Einer von vier Timern eines DOIF wird nicht mehr aktualisiert

Begonnen von Brockmann, 02 November 2016, 10:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Noch mal zu: ($hm ge [17:00])

Die Zeitfunktion könnte zum Triggerzeitpunkt statt 1 die eigentliche Uhrzeit als String liefern, die ist ja auch wahr. Dass sollte zu den bisherigen Abfragen der Art [17:00] or/and ... kompatibel sein.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Brockmann

Zitat von: Damian am 04 November 2016, 17:36:02
Noch mal zu: ($hm ge [17:00])

Die Zeitfunktion könnte zum Triggerzeitpunkt statt 1 die eigentliche Uhrzeit als String liefern, die ist ja auch wahr. Dass sollte zu den bisherigen Abfragen der Art [17:00] or/and ... kompatibel sein.

Kann ich nicht beurteilen. Aber wie Du richtig angemerkt hast, wäre es ja nichts anderes als ein Intervall von 17:00 bis 0:00 Uhr, das nur um 0:00 Uhr nicht triggert. Aber es ist dann trotzdem nicht mehr wahr, wenn die Kondition von anderer Seite getriggert wird.

Insofern wäre es für das Verständnis vielleicht besser, wenn man die Leute das Intervall auch explizit hinschreiben lässt?
Merkst Du ja an mir... ;)

Damian

Zitat von: Brockmann am 04 November 2016, 18:01:04
Kann ich nicht beurteilen. Aber wie Du richtig angemerkt hast, wäre es ja nichts anderes als ein Intervall von 17:00 bis 0:00 Uhr, das nur um 0:00 Uhr nicht triggert. Aber es ist dann trotzdem nicht mehr wahr, wenn die Kondition von anderer Seite getriggert wird.

Insofern wäre es für das Verständnis vielleicht besser, wenn man die Leute das Intervall auch explizit hinschreiben lässt?
Merkst Du ja an mir... ;)

ja, daher ist $hm ge [17:00] das Gleiche wie ([?17:00-00:00] and [17:00]). Wie du schon bemerkt hast, weiß ich nicht, ob die kurze Schreibweise für die User intuitiver wäre, als die bisher mögliche (die zweite).

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Per

Zitat von: Damian am 04 November 2016, 17:36:02Die Zeitfunktion könnte zum Triggerzeitpunkt statt 1 die eigentliche Uhrzeit als String liefern, die ist ja auch wahr. Dass sollte zu den bisherigen Abfragen der Art [17:00] or/and ... kompatibel sein.
Was ist bei [0:00]?

Damian