Wie interpretiere ich diesen Plot

Begonnen von Aki-kun, 05 November 2016, 20:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aki-kun

Moin zusammen,

Ich steh grad vor einem kleinen Rätsel, weil meine Heizung nicht das macht, was ich gerne hätte. Plot ist im Anhang und ich verstehe nicht ganz, warum der so reagiert, wie er reagiert.

* Heizkörper haben Homematic Thermostate dran. Steuerung ausschließlich über FHEM
* Öl-Brenner im Keller nicht FHEM gesteuert, Läuft von 04:00 bis 22:00 Uhr. Versorgt Heizung und Warmwasser.
* Heizkörper WZ und AZ sind aktuell im Auto-Mode, Rest zur Fehlersuche auf OFF
* EDIT: Heizkörper SZ ist auch auf AUTO mit folgenden Einstellungen: 06:00 17.0     22:00 21.0      24:00 17.0

Meine Gedanken dazu:
1. Peak um 4:00 Uhr nachvollziehbar, da der Brenner heizt.
2. Peak um 7:00 und 9:00 Uhr unbekannt. Vermutlich heizt der Brenner zwischenzeitlich das Warmwasser und schaltet dann wieder auf Heizung um.
3. Peak um 1:00 Uhr total unbekannt.
4. EDIT: Warum habe ich diese Peaks nicht auch im SZ?

Warum ist es also bei mir so verdammt warm? oder warum übersteuert die Heizung so gnadenlos?
Dass die aktuelle Themperatur nie auf SOLL 17 runtergeht ist klar. Hab da nur einen niedrigen Wert gemacht, damit die Heizung nicht aufgeht. Haus hat gute Isolierung, selbst nach 3 Tagen ohne Heizung hatten wir noch 19 bis 20 Grad.

Danke schonmal für eure Ideen und Hilfe.

Aki

Otto123

Hi,

ohne zu Wissen, was die Heizung  eigentlich macht - ist das schwierig.
Vermutungen:
Heizung falsch dimensioniert.
Es sieht ja aus als ob Nachts alles ganz gut läuft.
Hast Du Vorlauf und Rücklauf Temperaturen dazu?

Wenn Deine Vermutung mit dem Warmwasser stimmt, dann bekommt die Heizung die Wärme nicht weg wenn sie mit WW fertig ist.
Wenn dann Dein Boiler immer wieder anfordert (warum auch immer) steht der Vorlauf immer mehr oder weniger auf WW -- also volle Leistung.

Allerdings sind das ja Temperaturen am HK Thermostat und nicht aus dem Raum oder? Der Thermostat misst natürlich eigentlich die HK Umgebung und nur im eingeschwungenen Zustand in etwa die Raumtemperatur.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Aki-kun

Hmm, Also die Heizung ist eigentlich simple aufgebaut. 2 Kreisläufe, 1 x WW und einmal HZ. Beide laufen mit ca 60 Grad und der Boiler heizt halt, bis die Temp erreicht wird. Ich glaube aber, dass das für meinen Fall auch irrelevant ist.

Das Heizkörperthermostat sollte doch die Heizung schließen, sobald SOLL erreicht wurde.
Selbst wenn die Restwärme da drüberschießt, dürfte ich nicht 2 Peaks haben.

Aki

Otto123

Hi Aki,

WW hat nicht 60 Grad Vorlauf, wenn WW dann heizt die Heizung meist mit 120 % und der Vorlauf wird viel mehr als 60 grad haben. Das WW soll ja in möglichst kurzer Zeit 60 Grad bekommen.

Und 60 grad als Vorlauf im Heizkreislauf wäre für Dein Haus aus meiner Sicht viel zu viel.

Ich habe von den Thermostaten am Heizkörper nicht so die volle Ahnung, aber die dürfen nicht sofort zudrehen. Der Heizkörper soll den Raum heizen und der Thermostat am Heizkörper misst nicht die Temperatur im Raum! Wenn er sofort zu dreht wird er nicht warm und Dein Raum würde nicht warm.

Die Dimensionierung der Heizung bezüglich Vorlauf, Außentemperaturführung und Regelcharakteristik ist nicht irrelevant. Das muss schon alles abgestimmt sein. Heizungsregler sind nicht trivial.

Unter Umständen ist die Heizung so dimensioniert, dass Du "dumme" Thermostate dran hast, die nie verändert werden und sich alles immer relativ träge einschwingt. Du hast eventuell später eingegriffen und bringst mit den gesteuerten Thermostaten alles durcheinander.

Aber wie gesagt:  ich erzähle hier mein Wissen über Heizungssteuerung und lese dabei aus der Glaskugel. Das muss alles nicht stimmen oder zutreffen.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ernst1024

Wofür stehen denn die ganzen Kürzel AZ,WZ und was du da alles hast? Ist das Verhalten in allen Räumen gleich oder tritt es nur in einem Raum auf? Ein Heizkörperthermostat sollte schon in der Lage sein die Temperatur einigermassen konstant zu halten.     
Gruß Ernst

Otto123

Zitat von: ernst1024 am 05 November 2016, 23:02:54
Ein Heizkörperthermostat sollte schon in der Lage sein die Temperatur einigermassen konstant zu halten.   
Er muss aber die Chance dazu haben, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen kann alles passieren.

Zu dem Peak am Morgen:
Wohnzimmer und Arbeitszimmer (WZ und AZ) sind offen weil unter Soll, die bekommen also den Vorlauf voll ab.
Schlafzimmer (SZ) (Ernst1024 alles klar?)  ;) ist zu, weil über Soll der bekommt den Vorlauf nicht ab.

Warum WZ und AZ so lange offen bleibt (ist die Frage, ist er offen? Kannst Du die Ventilstellung loggen) - keine Ahnung.

Können die Thermostate in AZ und WZ überhaupt richtig zuregeln? Ventile in Ordnung? Thermostate richtig eingelernt?

Was ist wenn Du die manuell zuregelst?

Gruß Otto

ernst1024

Ah ja, da hätte ich drauf kommen können. Aber das beantwortet auch schon die Frage ob es nur an einem HK auftritt. Dann hätte man z.B an einen verschmutzten Ventilsitz denken können.
Gruß Ernst

Aki-kun

Hmm, dann werd ich mal den Sitz überprüfen und neu anlernen.

Mir wäre nicht bekannt, dass man die Ventilstellung bei den Homeatic-Thermostaten auslesen könnte.

Mal gucken was da rauskommt . . .

Aki

Otto123

Du brauchst doch nur mal die Temperatur auf minimal zu stellen und schauen ob der HK noch warm wird.

Ansonsten die Adaptierfahrt einleiten und genau hinhören.

Gruß Otto

Aki-kun

Soo, bin wieder zurück.

Viel experimentiert, Zwischenzeitlich FHEM neu aufgesetzt. Alles neu angelernt und eingestellt (viele Altlasten, Wollte sauberen Neustart)

Inzwischen bin ich schlauer. Neues Bild im Anhang.

Rot Schraffiert = gewünschte Temperatur (SOLL)
Rot Linie = Gemessen am Heizkörperregler (IST)
Grün Schraffiert = Gemessen unabhängiges Thermostat direkt an der Heizung (zur Kontrolle) (IST EXTERN)

Im Endeffekt geht die Heizung sauber 2 Grad zu hoch. Die Frage ist nun, wieso.
Einfachste Lösung, SOLL 2 Grad niedriger einzustellen empfinde ich als unsauber.

Aki

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich macht es einen Unterschied, ob man die Temperatur im Innern des Raumes, vielleicht sogar noch an einer kalten Wand, oder direkt am Heizkörper misst.

Deshalb hat jeder ordentliche Heizkörperregler die Möglichkeit, einen Offset einzustellen. Wenn das in diesem Falle 2 Kelvin sind, ist das Haus vielleicht nicht sehr gut isoliert - aber damit kann man leben, daran ist nichts "unsauber".

LG

pah

schka17

Es gibt bei den HM Thermostaten ein Register für den Offset
R-tempOffset
0.0K

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

kadettilac89

Zitat von: Aki-kun am 06 November 2016, 20:29:20

Mir wäre nicht bekannt, dass man die Ventilstellung bei den Homeatic-Thermostaten auslesen könnte.

Mal gucken was da rauskommt . . .

Aki

Welche homematic hast du? In clima hast das reading valve das dir den ventilzustand zeigt. Ich habe  das  HM-CC-RT-DN.

kadettilac89

Nachtrag ... sieht dann im Plot so aus ...

Aki-kun

Hmm, Hab hier einen Wert der nennt sich Actuator. Der KÖNNTE Ventilstellung sein . . .

Plot sieht nun so aus

Aki