alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@baerbel, Fixel2012: bitte das wiki noch mal genau lesen. in applicationId wird NUR die id des custom skill eingetragen.

und wenn man die trouble shooting punkte durch geht erfährt man wo die zugehörige fehlermeldung auf der console bzw. im cloudwatch log zu sehen ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

baerbel

Hi Andre,

vielen Dank für die Rückmeldung - habe dann wohl das ganze nicht wirklich verstanden - hatte in dem Thread mitbekommen, dass man beide Skills parallel Betreibern kann - somit habe ich eben zweimal applicationId in der config.json stehen - einmal für Homeautomation und eben einmal für den custom skill.

Wenn ich nun beide parallel betrieben will woher weiss dann die alexa-fhem Instanz noch vom Homeautomation skill, wenn die ID nicht mehr in der config.json steht.

Muss gestehen, dass ich mit der Architektur von AWS ein wenig überfordert bin - :-( -

@MaBo - der custom skill heisst zumindest bei mir FHEM_Custom

Vielen Dank für die Unterstützung -

Grüße - Bernd

justme1968

ja man betreibt beide skill gleichzeitig.

für den home automation skill ist die oauthClientID zuständig und für den custom skill die applicationId.

bitte das wiki wirklich nur wörtlich 1:1 ohne irgendwelche eigene kreativität befolgen.

wie der skill heisst ist völlig egal. wichtig ist nur der Invocation Name aus der skill konfiguration.

gruss
  andre

dk3572

...gibt es einen Grund warum mir keiner einen Tipp oder Lösungsansatz geben möchte?  :(
Wäre echt dankbar und könnte dann auch mit dem dazugelernten selbst weiter tüfteln.

baerbel

Hi Andre,

danke - *schäm* - Eigeninterpretation hat dann wohl nicht geholfen - also config.json angepasst (nur noch die App-id des custom skills drin) - leider ohne Veränderung - wenn ich einen "Test" aus dem dev. portal heraus mache sehe ich auch das bei fhem-alexa was ankommt allerdings mit Fehlermeldung -

[1/15/2017, 6:14:27 PM] event not supported
[1/15/2017, 6:14:27 PM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:52.48.104.208
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"c149a854-1a6a-4375-acb0-2059a741ad57"},"payload":{}}

Somit vermute ich, dass die Kommunikation an sich tut und wie auch schon hier zu lesen war der Test ja nicht aussagekräftig ist, sondern vielmehr der Bestätigung eine Kommunikation dient ... nur die Sprachausgabe bleibt beharrlich auf dem Punkt, dass mit dem angeforderten Skill was nicht stimmt. *kratz*

Im übrigen bekomme ich die Sprachausgabe, wenn ich sage: Alexa, starte FHEM ...

Danke dir !!!!

Grüße - Bernd

justme1968

und welche konsolen ausgabe gibt es wenn du ein kommando sprichst?

ist der trigger richtig eingetragen? siehe wiki. vor allem beim trouble shooting.

baerbel

Hi Andre,

mit Konsolenausgabe meist du die Ausgabe von alexa-fhem? mit --debug gestartet erscheint nichts im Log - hoffe ich habe das mit der Konsolenausgabe richtig verstanden - bzgl. Trigger: Aus custom skill -> skill information die ApplikationId kopiert und einen neuen Trigger angelegt als Alexa Smart home mit der vorher kopierten ApplikationId - Trigger Häckchen gesetzt -

Vielen Dank für deine Mühe !!!

Grüße - /Bernd

justme1968

deine aws lambda funktion muss zwei trigger haben. eine für den smart home skill und eine für den custom skill. siehe wiki.

baerbel

... hat sie - sorry, dass ich mich gerade nur auf das custom bezogen habe -

justme1968

und beide haben jeweils die richtige id?

was steht in der cloudwatch console wenn du ein kommando sprichst?

wenn dort nichts steht stimmt der trigger nicht.

baerbel

Hi Andre,

copy paste - gerade wieder gelöscht und neu angelegt (den Trigger für den futon skill) - keine Änderung - cloudwatch sehe ich, sofern ich etwas spreche, was den Homeautomation skill betrifft - sobald ich "Alexa, starte fhem" spreche tut sich da auch nichts - im alexa.amazon log sehe ich lediglich:

Request Identifier: amzn1.echo-api.request.1e5f6d09-1b75-4c42-8b61-4f7deeb42f3d

Hilft das um die Suche einzugrenzen - komme mir langsam reichlich blond vor :-(

Vielen Dank, dass du immer noch drin bist mir zu helfen -

Grüße - Bernd

baerbel

.. das einzige was mir bei den Trägern aufgefallen ist: der Homeautomation skill hat ein Icon links davor, der custom nicht - weiss allerdings nicht, ob das eine Aussagekraft hat -

baerbel

Hi Andre,

denke ich bin einen Schritt weiter - hatte in dem Thread hier gesucht und das Wiki gelesen ... und das bis zum Abwinken - was hier gefehlt hat, also bei mir:

Unter Trigger einen dritten Trigger einzurichten - "Alexa Skills Kit" - und schon konnte ich mich mit dem verbal Haushelfer (sorry - Haushelferin) unterhalten -

Die ersten Fragen nach "Alexa, frage FHEM wie der Status im Wohnzimmer ist"  ... wurden vollumfänglich beantwortet - ich gehe mal davon aus, dass die Installationshürde nun genommen ist (puh - jetzt kommt die Konfiguration - schwitz)

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld -

Grüße - Bernd

justme1968

ich habe doch gesagt es liegt am trigger.

drei sind aber zu viel. ein mal home automation und ein mal skills kit.

gruss
  andre

baerbel

.. ich habe nie daran gezweifelt, dass du Recht hast :-) - habe den Trigger "Alexa Smart home" mit der custom app-id entfernt -

Danke dir !!!

Grüße - Bernd