alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moontear

Done.
Gerne auch inhaltliche Kommentare hier im Thread - Anpassungen am Format gerne per PN  ;)

accloginsell

Hallo,

komme an dieser STelle nicht mehr weiter:

get MyAlexa customSlotTypes

dort wird mir nie etwas angezeigt!

Kann jemand helfen?

Esjay

Zitat von: accloginsell am 15 März 2017, 17:14:36
Hallo,

komme an dieser STelle nicht mehr weiter:

get MyAlexa customSlotTypes

dort wird mir nie etwas angezeigt!

Kann jemand helfen?
Beitrag #851
Gruß

accloginsell

Dankeschön!

Leider kommt nun folgendes beim aktivieren des skills! Alle links sind im Security Profile richtig eingetragen

Zitat
Tut uns leid!
Beim Bearbeiten Ihres Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten bereits daran und haben das Problem in Kürze gelöst.

MadMax-FHEM

Dazu sollte einiges zu finden sein...
...mal einen (großen) Teil der Fehlermeldung in die Suche eingeben...

Z.B.:
Beim Bearbeiten Ihres Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten bereits daran

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

accloginsell

Zitat von: justme1968 am 02 Dezember 2016, 19:15:03

um die farbe einer lampe einzustellen kännte man folgendes konfigurieren:Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:128;blau:200

d.h. den worten rot, grün und blau wird ein passender hue wert zugeordnet der dann im set kommando an fhem verwendet wird. damit kann man dann sagen 'stelle die lampe auf rot' oder 'färbe die lampe blau'. wie genau die lampe dann angesteuert wird, d.h. welches set kommando und ob per hsv oder rgb oder auf eine andere weise ist im homebridgeMapping für jedes device festgelegt. d.h. man kann mit einem 'färbe die lampen im wohnzimmer' auch mehrere lampen die unterschiedlich angesteuert werden auf ein mal steuern.

Kann mir bitte jemand ein homebridgeMapping beispiel dafür nennen? das wäre klasse! DANKE

justme1968

wie das homebridgeMapping aussehen muss hängt von deinem device ab. die wichtigsten (hue, milight, wifilight) sollten automatisch gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

accloginsell

Leider keine Möglichkeit ein WIFILight die farbe umzustellen.

Alexa-Fhem 0.3.0

welches genericdevice ist nötig?

elmer

Ich habe mir einen Dummy erstellt mit on und off um Playlisten zu starten, wen ich jetzt sage, Alexa sage....schalte ... ein startet Alexa die Playlist.

Wenn ich jetzt nur sage Alexa schalte ... ein geht es nicht, ich dachte für Schalter braucht man den Custom Skill nicht :(

Oder geht es mit einem Dummy nicht?

MadMax-FHEM

Dummy geht auf jeden Fall auch mit dem Smart Home Skill...

Aber so ganz ohne Info kann man nicht weiter helfen...

Wie wär's mit einem list des Dummy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

elmer

Hier das List des Dummys

Internals:
   NAME       szene_Memento_Favourite_Kueche
   NR         201
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-03-18 17:24:57   state           off
Attributes:
   alexaName  Memento
   alexaRoom  Küche
   alias      Memento
   genericDeviceType switch
   group      Szenen
   room       alexa,sonos_automation
   setList    on off

Und das DOIF dazu

Internals:
   DEF        ([szene_Onkelz_Playlist_Kueche] eq "on")(set Sonos_Kueche StartPlaylist Onkelz) DOELSEIF ([szene_Onkelz_Playlist_Kueche] eq "off")(set Sonos_Kueche Pause)
   NAME       Onkelz_Playlist_Kueche_Sonos_control
   NR         169
   NTFY_ORDER 50-Onkelz_Playlist_Kueche_Sonos_control
   STATE      initialized
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2017-03-18 17:51:17   cmd             0
     2017-03-18 17:51:17   state           initialized
   Condition:
     0          InternalDoIf($hash,'szene_Onkelz_Playlist_Kueche','STATE') eq "on"
     1          InternalDoIf($hash,'szene_Onkelz_Playlist_Kueche','STATE') eq "off"
   Devices:
     0           szene_Onkelz_Playlist_Kueche
     1           szene_Onkelz_Playlist_Kueche
     all         szene_Onkelz_Playlist_Kueche
   Do:
     0:
       0          set Sonos_Kueche StartPlaylist Onkelz
     1:
       0          set Sonos_Kueche Pause
     2:
   Helper:
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   Internals:
     0           szene_Onkelz_Playlist_Kueche:STATE
     1           szene_Onkelz_Playlist_Kueche:STATE
     all         szene_Onkelz_Playlist_Kueche:STATE
   Itimer:
   Regexp:
     All:
   State:
Attributes:
   room       sonos_automation

MadMax-FHEM

Dummy sieht erst mal ok aus...

Smart Home Skill aktiviert?
Filter passt, also room=alexa ?
oauthclient-id in der config.json
In der Alexa-App nach Geräten gesucht und den Dummy dort auch gefunden?
Was steht auf der Console bzw. im Log bei alexa-fhem, wird dort der Dummy gefunden?

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

elmer

Passt alles, habe auch Neustart von alexa-fhem gemacht, Dummy wird gefunden. Ich habe jetzt aber mal im alexa-fhem Log geschaut, bei Aktion am Tablet habe ich einen Eintrag, mit dem Custom Skill auch. Wenn ich nur sage Alexa mache Memento in der Küche ein bekomme ich dort keinen Log Eintrag.

Meine Aktivitäten vom Logitech Hub kann ich auch ohne den Custom Skill schalten...

MadMax-FHEM

alexaRoom also Küche ist für den Smart Home Skill nicht relevant (sollte aber auch nichts machen!?)...

Wenn kein Eintrag im Log kommt, dann mal in der Alexa-App schauen was erkannt wurde...

Und den Trigger mal prüfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

elmer

Jetzt habe ich bemerkt das genau der Raum mein Problem ist. Da ich einen Sonos im Bad und einen in der Küche habe funktioniert das mit dem Smart Home Skill nicht.

Jetzt habe ich mir eine Gruppe in der App erstellt, bei Küche mault die App das es diesen Raum bereits gibt, also habe ich einen Raum Obergeschoß erstellt. Wenn ich dann sage Alexa schalte Memento im Obergeschoß ein funktioniert es.

Lässt sich das irgendwie umgehen das ich Küche und Bad sagen kann.