alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halsi82

ich hab bei mir im Lambda nicht auf Ireland sondern auf N. Virgina gestellt. Dann hat er es genommen.
Aber mein Trigger geht nicht.
Vielleicht liegt das auch daran. :-(

bei mir läuft es auch noch nicht... ich kann mein Lambda mit Test auslösen und sehe einen Eintrag in der alexa-fhem.
Aber wenn ich nach Geräten suche, dann kommt bei Amazon (Lambda/Cloudwatch) nix an... hm.

ComanderKeen


halsi82

Geht das jetzt bei dir?
Auch die Gerätesuche?

Bei mir klappt die Gerätesuche wie gesagt nicht.

justme1968

wenn im cloudwatch log nichts ankommt stimmt der bei was lambda eingetragene trigger nicht. siehe u.a. trouble shooting im wiki.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

halsi82

Hallo
Also beim Trigger - kann man ja nicht viel falsch machen.

Die Skill ID amzn1.ask.skill.2cf44ff7-xxxx-xxxx-xxxx-8bd53b2276ee

Die muss mit dem Skill (also mit dem Skill den man in der App bzw. im Browser - alexa.amazon.de) übereinstimmen.
Wenn das passt - dann müsst es auslösen, oder?

justme1968

man kann einiges falsch machen. z.b. copy&paste mit zusätzlichen leerzeichen am anfang oder ende.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ComanderKeen

Hallo nochmal,

@Halsi
Nein, leider funktioniert die Geräte suche bei mir auch nicht.
wenn ich /bin/alexa starte, werden die beiden Geräte im Raum erkannt, aber unter meinem Skill in Alexa finde ich nichts  :(

Wenn ich in AWS gucke, sehe ich aber auch keine invocations.

VG
ComanderKeen

halsi82

Vielleicht haben wir dann das gleiche Problem.

Ich kann in meinem Developer Account nur den ARN von Virgina verwenden und nicht den von Ireland.
Vielleicht ist das unser Problem.

ich hab die gleiche Fehlermeldung wie du, wenn ich die ARN mit EU-WEST1 (Ireland) angebe...


halsi82

Hallo

Ich habe jetzt den Custom Skill noch angelegt. Wenn ich Alexa mit "Frage James" starte - dann kommt auch was an und der Trigger geht und ich kann auch ein Dummy Alexa Switch Device schalten.
Der Smart Home Skill triggert allerdings nicht.



justme1968

smart home und custom verwenden zwei unterschiedliche trigger die beide eingetragen werden müssen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

halsi82

Richtig. Der Trigger für Custom Skill ist drinnen. Und der Trigger für Smart Home inkl. der Skill ID (komplett aber ohne Leerzeichen usw... habs mit Notepad++ 3mal überprüft).
Trotz alldem triggert der nicht.

Das Problem ist - der GERMAN Skill - den gibt es angeblich nur in EU(Ireland). Mein Developer Account dürfte aber warum auch immer mit US verknüpft sein und ich kann daher den ARN nur aus US nehmen. (Case bei Amazon ist schon offen...)

Jetzt nehme ich an - dass meine Alexa auf Deutsch immer über EU Ireland gehen möchte und daher das nicht triggert.
Der Custom Skill ist auch auf German - und der funktioniert. Komisch.

Ich habe in meinem AWS Account 2 Lambdas angelegt. Einen für US und einen für EU Ireland. Den EU Ireland mit dem EU ARN kann ich aber nicht nehmen. Gleiches Problem wie ComanderKeen.
Daher habe ich exakt den gleichen Labda für US angelegt und da klappt zumindest der Custom Skill Trigger. Der SmartHome Trigger geht nicht. Die Skill ID habe ich mit dem SmartHome Skill schon x mal verglichen. Habe den Smart Home Skill auch schon komplett neu angelegt und natürlich dann die Skill ID angepasst im Lambda.

Sorry, aber ich bin da zu blöd anscheinend.

justme1968

wenn du die us verknüpfung garnicht willst/brauchst: lass es von amazon ändern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wildea

Zitat von: halsi82 am 27 April 2017, 20:14:37
Hallo

Den Fehler kenne ich - das liegt daran, dass dein AWS Account irgendwie auf US gemappt ist und nicht auf EU.
Das hatte ich auch. Ich verwende jetzt einfach mal den US. :-)

Ich hab das Problem, dass bei einer Gerätesuche nichts ankommt beim Lambda.
D.h. ich vermute ich habe ein Trigger Problem.

Was muss ich wie genau prüfen?
Warum geht der Trigger nicht?

Es kommt keine Anfrage zu meiner alexa-fhem auf Port 3000.
Nur wenn ich beim Lambda auf Test gehe, dann klappt es.

Also Manuell JA - über den Trigger nicht.

Hat wer eine Idee?

Hallo Leute ich habe das gleiche Problem. Musste auch auf Virginia ausweichen und bekomme die Lambda Funktion nicht getriggert. Wenn ich über den Alexa Skill neue devices suche passiert auf meinem Rasp nichts. Wenn ich die Funktion manuell trigger kommt auch was auf meinem Rasp an.

Gibt es da schon eine Lösung?

justme1968

man muss nicht nach virginia ausweichen. wenn das so ist stimmt mit deinem account etwas nicht und du musst das bei amazon in ordnung bringen lassen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wildea

Zitat von: justme1968 am 28 April 2017, 13:55:13
man muss nicht nach virginia ausweichen. wenn das so ist stimmt mit deinem account etwas nicht und du musst das bei amazon in ordnung bringen lassen.

Hab mir schon mal einen zweiten developer Account gemacht mit einer anderen Email und da hab ich das gleiche Problem.