alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Zitat von: justme1968 am 08 Dezember 2017, 21:05:35
über den scope parameter kann man festlegen ob die devices eines filters im smart home und/oder custom skill auftauchen. passender typ vorausgesetzt.

um mehrere devices zum
schalten zusammen zu fassen kannst du entweder gruppen in der alexa app verwenden. oder regeln. oder eine structure oder lightscene in fhem. oder du arbeitest mit einem notify.

beim typ light kannst du auch raum weise arbeiten und sagen alexa schalte das licht ein.

Vielen Dank.

justme1968

@cs-online: nein. bis jetzt nicht :)

bitte stell zuerst sicher das auch der richtige skill angesprochen wird.

an der alten custom skill version mit räumen und rückfrage hat sich nichts geändert. die sollte unverändert gehen. hat aber nichts mit den echos in den gruppen der alexa app zu tun.

die beziehen sich nur auf den smart home skill. funktionieren aktuell nur mit lampen und haben nichts mit den fhem räumen zu tun.

'alexa, schalte das licht ein' sollte gehen egal wie die devices heißen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Also, ich habe nur den Custum-Skill, Version 0.3.6. und auch, wenn ich ihn mit "alexa, starte FHEM" und dann mit "schalte lampe im Esszimmer ein" aufrufe, dann fragt sie eben immer wieder nach dem Raum, ich nenne Esszimmer oder auch Küche und sie fragt von neuem "ich habe mehr als ein Gerät mit dem Namen Lampe gefunden, in welchem Raum meinst du ?"
Ich habe die Room-ID der Echos den Räumen zugewiesen und es klappt auch, daß wenn ich z.B. sage "Alexa, sage FHEM, schalte Fernseher ein" und ich bin im Wohnzimmer, dann schaltet sie dort ohne Nachfragen den Fernseher ein... Brauchst Du noch andere Infos von mir ? In der Alexa-App habe ich (außer die Echos dort natürlich drüber eingerichtet sonst nichts gemacht.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

ok...

dann trifft vom oben gesagten nur zu das es unverändert gehen sollte. der rest bezog sich auf den smart home skill und die neue möglichkeit inder alexa app die echos direkt zu gruppen zuzuordnen.

ging es schon mal?

siehst du in der consolen ausgabe das die rückfragen von alexa-fhem kommen?

cs-online

es ging solange ich die room-IDs nicht zugeordnet hatte. hab die zwischendurch auskommentiert, dann geht es entweder direkt mit "alexa, sage fhem, schalte lampe im esszimmer ein" ohne Rückfrage oder ohne Raum mit Rückfrage und schalten, nachdem ich esszimmer gesagt habe. Konsole kann ich mit dem Tablet heute leider nicht mehr zugreifen, schau ich morgen vom Pc aus mal

ääähm, wie komm ich doch gleich nochmal an die Konsole ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

konsole ist die standard ausgabe vom
alexa-fhem prozess. am besten du startest ihn zum testen von hand mit einem
zusätzlichen —debug

Mave

justme,

ich habe gerade versucht, die Lösung mit einer structure umzusetzen.

Nach einem Neustart meines Raspis haben alle Steckdosen wieder alexaName und alexaRoom von dem structure Device übernommen und somit meckert Alexa wieder, dass es mehrere Geräte mit demselben Namen gibt.  :o

TomLee

Tuxi70

Zitat von: cs-online am 08 Dezember 2017, 21:20:30
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Also, ich habe nur den Custum-Skill, Version 0.3.6. und auch, wenn ich ihn mit "alexa, starte FHEM" und dann mit "schalte lampe im Esszimmer ein" aufrufe, dann fragt sie eben immer wieder nach dem Raum, ich nenne Esszimmer oder auch Küche und sie fragt von neuem "ich habe mehr als ein Gerät mit dem Namen Lampe gefunden, in welchem Raum meinst du ?"
Ich habe die Room-ID der Echos den Räumen zugewiesen und es klappt auch, daß wenn ich z.B. sage "Alexa, sage FHEM, schalte Fernseher ein" und ich bin im Wohnzimmer, dann schaltet sie dort ohne Nachfragen den Fernseher ein... Brauchst Du noch andere Infos von mir ? In der Alexa-App habe ich (außer die Echos dort natürlich drüber eingerichtet sonst nichts gemacht.

Bei der Fritzbox z.B., kann ich Steckdosen oder Thermostate jeweils in einer Gruppe stecken, diese werden in FHEM auch als Gruppe erkannt und können dann auch via Alexa geschaltet werden.

Ich habe beide Skills, Costum und Home, im Einsatz. Alles ohne Probleme.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

Mave

Nachdem ich mit structexclude den alexaName ausgeschlossen habe, kann ich die structure mit insgesamt 4 Steckdosen problemlos ein- und ausschalten.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass meine Alexa bei der Rückmeldung nur noch bis "Ich habe...." kommt und dann verstummt.
Wieso kann sie plötzlich nicht mehr vollständig Rückmeldung geben, obwohl die Aktion erfolgreich ausgeführt wurde?  :-[

dusti64

Zitat von: justme1968 am 04 Mai 2017, 15:53:17
nein. du kannst mehrere echos angeben und jedem echo genau einen raum zuordnen. alles andere ist nicht eindeutig.

Ich habe eine Frage zu den mehreren Echos...wo gebe ich vor, dass ich einen Echo im Schlafzimmer habe und einen im Wohnzimmer? Brauch ich dazu zwei Alexa Devices mit gleicher ID und verschiedenen EchoRooms oder wie ist die Vorgehensweise? So richtig finde ich dazu leider nichts...

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly

cs-online

nein, eins reicht. Du kopierst aus dem reading die echoid in das Attribut echoRooms, dahinter ein = und dann den Namen des Raumes, alles ohne Leerzeichen, eine Zeile je Echo. vorher einmal von dem Echo aus einen Befehl geben, den du zuordnen willst, damit das reading aktualisiert wird. Danach brauchst du den Raum nicht mehr sagen, wenn du ein Device in dem Raum, in dem du bist schalten willst. Der Raum sollte natürlich so genannt werden wie die Alexa-rooms der devices

dusti64

Vielen Dank...ich versuch mein Glück:)

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly

sprudelverduenner

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag grundsätzlich den CustomSkill bei mir am Laufen.

Jetzt versuche ich seit gestern Abend weitere Räume und zu ergänzen oder auch mal einen Intent auszuprobieren.
Ich scheitere daran, dass ich auf der Amazon Developer Seite nichts updaten kann.
Die Eieruhr läuft dann endlos ... bis ich die Seite dann schließe.

Gibt es dort gerade Probleme auf der Webseite oder liegt das daran dass ich zuerst den Custom Skill publishen muss ?

Danke für Eure Antworten...

LG, Sprudelverduenner

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

cs-online

bei mir geht das nicht mit dem Internet-Explorer, da läuft auch nur die Eieruhr. Mit Chrome habe ich keine Probleme