Modul Alarmanlage - Anfängerfragen

Begonnen von ArduPino, 09 November 2016, 17:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Ich versuchs noch mal anders. ausschalten=disarm und ausschalten=cancel hatte ich ja oben schon erklärt. Für arm/disarm brauchst Du zum "Testen" kein echtes Device. Das kannst Du über die Moduloberfläche machen(Checkbox=arm/disarm, Cancel-Button = Cancel).
Und fangen wir mal bei den obersten 4 Zeilen an. Dort trägst Du ein, was passieren soll, wenn Du eine der genannten Aktionen ausführst. Bei mir ist das immer für Zeile 1-3 das Ertönen einer Funkklingel. In der 4. Zeile tue ich eigentlich nichts. Warum ? Ich denke es gibt 2 Philosophien. Pah hat implementiert, dass bei Auslösung eines Alarms etwas ausgeführt wird. Kann auch ein kleines Programm sein. Ein 2. Ereignis löst NICHT erneut den Alarm aus. Den ausgelösten Alarm canceled er dann(meines Wissens) separat durch eine bewusste Aktion. Erst danach führt ein event zur erneuten Alarmierung.
Ich hingegen habe (nur ?) Anwendungen, wo  bei jedem Auslösen des events auch sofort wieder die definierte Aktion/Alarm  ausgeführt werden soll. Folglich habe ich bei jeder set action auch das "Cancel" der Alarmauslösung, also: set Deckenlampe on; set Alarmanlage canceled 1(level-no.). Somit die Abfolge: event -> alarm, cancel; neues event -> alarm, cancel
Bei Deinem Sensor solltest Du die Uhrzeit 23:59 eintragen  ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ArduPino

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 November 2016, 19:23:19
Ich sehe keinen Sinn darin, das zu wiederholen, was im Wiki steht. Viel Vergnügen beim Lesen !

Dann lass es !
Ich hatte nur um ein kleines Beispiel gebeten, wenn das zu viel verlangt ist und du lieber alles mögliche an anderem Text hier tippst, dann ist das eben so.
Von der Textmenge her wäre es sicherlich kein Unterschied gewesen.

Ich mache z.B. viel mit Arduino. Dort habe ich z.B. kein Problem, einfach einen code schnipsel zu posten. Das erklärt oft mehr als Links zu anderen Beiträgen oder Wikis...aber egal
MfG

ArduPino

Zitat von: KölnSolar am 12 November 2016, 20:16:49
Ich versuchs noch mal anders. ausschalten=disarm und ausschalten=cancel hatte ich ja oben schon erklärt. Für arm/disarm brauchst Du zum "Testen" kein echtes Device. Das kannst Du über die Moduloberfläche machen(Checkbox=arm/disarm, Cancel-Button = Cancel).

Hast du dafür ein "echtes" device ?
Ich könnte mir dafür einen RIFD Reader vorstellen, der neben der Haustür hängt.

Werde mir das ganze nun noch mal genau durchlesen und versuchen es umzusetzen, danke schon mal.

Aber im Aldi (oder Lidl ?) ist grad für 90€ eine Alarmanlage im Angebot. Dann kauf ich mir die  :P

EDIT
Zitat
Folglich habe ich bei jeder set action auch das "Cancel" der Alarmauslösung, also: set Deckenlampe on; set Alarmanlage canceled 1(level-no.). Somit die Abfolge: event -> alarm, cancel; neues event -> alarm, cancel

So wollte ich das auch haben. Wo trage ich dieses "set Alarmanlage canceled 1" denn ein ? Gibt es dafür ein Zeitverzögerung ? Muss dafür ein dummy angelegt werden ? Woher hast du diese Info, das finde ich nämlich nicht im Wiki.

KölnSolar

ZitatWo trage ich dieses "set Alarmanlage canceled 1"
einfach, die Befehlssequenz aus meinem Post, also  für level0:set Deckenlampe on; set Alarmanlage canceled 0 in Spalte "Set action". Ohne Zeitverzögerung. Die könnte man evtl. mit sleep(ACHTUNG evtl. Systemstillstand) zwischen den beiden sets einfügen.
ZitatHast du dafür ein "echtes" device ?
Ich könnte mir dafür einen RIFD Reader vorstellen, der neben der Haustür hängt.
Du meinst arm/disarm ? Na klar. Eine FB. RFID ist sicherlich (für Fortgeschrittene) denkbar. ABER, kann ja nicht on/off  ;D
ZitatAber im Aldi (oder Lidl ?) ist grad für 90€ eine Alarmanlage im Angebot
Wenn die in fhem einbindbar ist, why not. Ansonsten keine Alternative zu fhem.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ArduPino

Das mit der Alarmanlage kaufen war nicht wirklich ernst gemeint  ;D

Habe das eben mal mit meinem dummy versucht, ich gehe davon aus, das es so schnell abgearbeitet wird, das man das gar nicht erkennt.
Werde das mal so versuchen mit einer Nachricht über WhatsApp.

Nun gibt es ja im Wiki dieses Beipsiel mit dem Funk Rauchmelder der als Alarmsignal "missbraucht wird" und zwar mit Verzögerung. Das wäre ja genau das richtige. Nur funktioniert das so nicht. Der Alarm wird nicht abgeschaltet.
Hier weiß ich nun nicht, ob noch irgend was fehlt, ob diese Rauchmelder das Hardwareseitig können (also einen Timer haben) oder was sonst der Fehler sein könnte.

KölnSolar

Ah, ich glaub ich weiß was Dir fehlt bzw. wo Du gedanklich gerade unterwegs bist. Ich hab ja auch Funkrauchmelder für den Alarm. Die schalten automatisch(ich glaub nach 10 sec.) wieder ab. Deshalb schalte ich ja auch kontinuierlich bei erneutem auslösen des Sensors die Rauchmelder . Meine anderen Devices sind Funkklingeln, Dect-Telefon..... Die kennen gar kein off !!!! Möglicherweise habe ich deshalb der Unset- und der Delay-Spalte bei den Aktoren wenig Beachtung geschenkt.  :(
Nimm Deinen Kontakt als Sensor, einen Dummy fürs canceln und einen Dummy als Aktor, der Dir das Auslösen im Frontend anzeigt. Wenn Du in dessen Detailansicht gehst, siehst Du an den Timestamps das wiederholte Einschalten bei wiederholter Auslösung des Kontakts.

ArduPino

Habe es nun so wie gewollt. Der Alarm wird nach der delay Zeit deaktiviert.
Bei den "Monsterbeiträgen" hier im Forum ist es immer schwierig zu erkennen, was noch aktuell ist und was nicht, deshalb wollte ich das hier in einem separaten Beitrag erfragen.
Das könnte man schön als Beispiel ins Wiki schreiben, es sei denn, das es wieder veraltet ist und man das so gar nicht mehr macht, weiß ich nicht.

IT_1527x3d12a = Türkontakt
Alarm = dummy nur damit was angezeigt wird
du_AutoOff = dummy um den Alarm abzuschalten.

Hier den Befehl:
{Alarm_Exec('Alarmanlage',0,'du_AutoOff','dummy','off')}
eintragen.

Für mich nur bedingt verständlich, durch das Beispiel aber wenigstens umsetzbar.
Bei delay die gewünschte Zeit eintragen.

ArduPino

.........
Vielen Dank !

Martin Fischer

Zitat von: ArduPino am 16 November 2016, 16:59:41
Mehr als "Thema erledigt" kann ich ja wohl nicht schreiben...also noch mal Thema erledigt und nein, ich möchte wirklich keine privaten Nachrichten mehr.
Vielen Dank !

Die Forensoftware bietet Dir die Möglichkeit private Nachrichten von anderen Benutzern zu ignorieren. Diese Funktion findest Du in den Profileinstellungen unter "Freunde/Ignorier-Listen...".

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

ArduPino

OK, vielen Dank.
Da so was normalerweise nicht öffentlich ausgetragen werden sollte, lösche ich nun meinen Beitrag.
Hatte eigentlich damit gerechnet, hier raus zu fliegen, danke das ich noch was bleiben darf.

Werde die genannte Möglichkeit nutzen und fertig.