[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

@Joker

In der Konsole erfolgt mit  "./bin/alexa --debug" während der Suche keine Ausgabe
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Joker

Dann kommt bei alexa-fhem nichts an.
In der Lambda-Funktion den Hostnamen korrekt eingetragen? Port 3000 von außen über diesen Hostnamen erreichbar?

Invers

Ich fürchte, der Fehler liegt in Lambda-Funktion. Ich muss noch einmal an dieser Stelle kontrollieren.
Ich blicke da noch nicht so recht durch bei der Einrichtung.
Danke dir.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Ihr seid alle die Grössten! Danke euch für die Hilfe.
Absoluter Erfolg. Meine Lampe am Schreibtisch funktioniert.
Ich hatte vergessen, den mit dem Paket heruntergeladenen Code von Lambda einzufügen.
Das fiel mir aber erst auf, als ich die Gesamte Lambda-Funktion neu eingerichtet habe.
Egal, nun läufts ja.
Nochmals herzlichen Dank für die geduldige Hilfe. Bin schwer begeistert!

dk3572

Und was ist mit dieser Meldung im log?

telnet SSL/HTTPS error: No such file or directory Failed to open Private Key error:02001002:system library:fopen:No such file or directory

Die erhalte ich wenn ich alexa aus Fhem heraus starte oder stoppe.

McUles

Hast du den key vielleicht nicht erstellt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

dk3572

Wie kann ich das prüfen und wenn er fehlt, wie kann ich ihn erstellen?

Dave90

Hallo zusammen, mein Echo soll heute ankommen und da wollte ich vorher schon einmal die Einrichtung für den Fhem Skill machen. "Hänge" gerade am einrichten des AWS Lambda Services. War vorher nicht registriert bei AWS, daher meine Frage: Ist es normal, dass man nach der Anmeldung noch warten muss? Bei mir kommt, wenn ich auf Lambda Services gehe:
ZitatYour service sign-up is almost complete!
Thanks for signing up with Amazon Web Services. Your services may take up to 24 hours to fully activate. If you're unable to access AWS services after that time, here are a few things you can do to expedite the process:
Make sure you provided all necessary information during signup. Complete your AWS registration.
Check your email to see if you have received any requests for additional information. If you have, please respond to those emails with the information requested.
Verify your credit card information is correct. Also, check your credit card activity to see if there's a $1 authorization (this is not a charge). You may need to contact your card issuer to approve the authorization.
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

Fixel2012

Zitat von: Dave90 am 22 Dezember 2016, 10:51:07
Hallo zusammen, mein Echo soll heute ankommen und da wollte ich vorher schon einmal die Einrichtung für den Fhem Skill machen. "Hänge" gerade am einrichten des AWS Lambda Services. War vorher nicht registriert bei AWS, daher meine Frage: Ist es normal, dass man nach der Anmeldung noch warten muss? Bei mir kommt, wenn ich auf Lambda Services gehe:
Ja, AWS prüft, ob deine angegebene Zahlungsart auch funktioniert.

Dies kann, wie in dem Text zu lesen bis zu 24 Stunden dauern.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Dave90

Ok, ja das habe ich auch gelesen. Oftmals sind diese 24h Angaben aber ja eher theoretisch und es geht quasi sofort. Daher nur meine Frage, ob es "normal" ist. Dann muss ich mich wohl noch gedulden  8)
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

Fixel2012

Zitat von: Dave90 am 22 Dezember 2016, 11:49:54
Ok, ja das habe ich auch gelesen. Oftmals sind diese 24h Angaben aber ja eher theoretisch und es geht quasi sofort. Daher nur meine Frage, ob es "normal" ist. Dann muss ich mich wohl noch gedulden  8)
Bei mir ging es schneller, denke auch das es eher sehr hoch geschätzte Angaben sind. Hatte nach wenigen Stunden schon eine Rückmeldung.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Erby

Hallo,

ich habe mich auch bei AWS vor 2 Tagen registriert und nicht einmal eine Bestätigungsmail bekommen. Ist das normal?

Grüße

Ma_Bo

Hallo Leute,
ich bekomme beim anlegen des Custom Skill folgende Meldung auf der Amazon Developer Console:

Error: There was a problem with your request: Unknown slot type 'FHEM_Device' for slot 'Device'

Zitatnach dem man alexaMapping im alexa device gesetz hat kann man mit get <alexa> interactionModel die daten für das Interaktion model abfragen und mit get <alexa> customSlotTypes zusätzliche custom slots die man auch noch eintragen sollte. letzteres liefert nur dann ein ergebniss wenn alexa-fhem auch läuft.

get <alexa> interactionModel funktioniert, da bekomm ich etwas angezeigt
get <alexa> customSlotTypes funktioniert nicht, beim klicken passiert gar nichts

Wo liegt mein Fehler...?

Info: Fhem läuft bei mir auf einem NUC und Alexa auf einem PI2
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Steffen

Hallo!

Habe gestern meinen Alexa-Dot bekommen soweit alles eingerichtet(hue.usw.) nun wollte ich Fhem Skill einfügen, bin auch die ganze Anleitung durch gegangen und konnte auch den Skill Fhem auf meinen Echo-Dot Aktivieren aber bekomme einfach nicht auf meinen Pi den Dienst gestartet...

pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done

alexa-fhem liegt unter /opt/fhem und die Config mit meinen Daten angepasst wie in der Anleitung beschrieben...

{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "xxxxxx",
        "oauthClientID": "xxxxx"
    },

"connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.178.41",
            "port": "8083",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}

pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa --debug
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $

drwxr-xr-x 2 pi pi  4096 Dez 23 07:39 alexa

wo oder wie könnte ich schauen warum der Dienst sich nicht starten lässst?!?

Mfg Steffen

Esjay

Zitat von: Ma_Bo am 23 Dezember 2016, 10:22:06
Hallo Leute,
ich bekomme beim anlegen des Custom Skill folgende Meldung auf der Amazon Developer Console:

Error: There was a problem with your request: Unknown slot type 'FHEM_Device' for slot 'Device'

get <alexa> interactionModel funktioniert, da bekomm ich etwas angezeigt
get <alexa> customSlotTypes funktioniert nicht, beim klicken passiert gar nichts

Wo liegt mein Fehler...?

Info: Fhem läuft bei mir auf einem NUC und Alexa auf einem PI2

Hast du auf die Groß und Kleinschreibung geachtet?Vll i-wo ein Leerzeichen reingeraten? Schau mal auf Seite 44 im anderen Alexa Thema.Da beschreibt jemand die Vorgehensweise ganz gut..Nsonsten nochmal genau im Wiki schauen,wie was anzulegen ist...Die zweite frage beantwortest du dir durch dein Zitat selber..Letzter Satz ;-)