Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hab damit noch einige Male getestet und bisher die Erkennung sehr stabil, danke!!

Interessanterweise die Timeout-Werte immer exakt identisch.

vbs

Ich hab jetzt nochmal einiges hin- und her getestet mit dem Erkennen der CCs bisher noch kein einziges Mal, dass etwas nicht erkannt wurde. Also von mir vorsichtig grünes Licht, dass das jetzt wasserdicht ist! Vielen Dank für den Fix!!

Pfriemler

Hallo mapleCUN-Gemeinde,

ich brauche mal spezielle Hilfe. Ich habe diesen mapleCUN 2021 fertig und einsatzbereit verkabelt von einem Foristen gekauft und bisher fröhlich im Einsatz gehabt - 3x868+1x433+Homematic. Bis heute lief alles zur Zufriedenheit, gelegentliche Disconnects des CC1101-Stacks ließen sich mit maximal 2x "reOpen" klären. Einen der CC1101 nutzte ich für WMBUS für 3 Zähler, bestens.
Als nun heute gar nichts mehr ging, musste ich feststellen, dass die LEDs am LAN-Modul nur noch dezent glimmen. Mit einer testweisen kurzen Erhöhung auf 5,2V tat alles.

Je tiefer ich in die Materie schaue, umso mehr gruselt es mich: Anscheindend wurden jetzt jahrelang in dieser Konstellation alle vier CC1101 sowie das W5500-LAN-Modul mit 5 Volt versorgt. Ich entdecke auf dem Bord keinen Spannungsregler außer auf dem Maple Mini. Das USB-Kabel war an Vcc gelötet. :-(

Fragen: (die Suchfunktion innerhalb des Threads funktioniert leider nicht, ?)

1. Das W5500-Modul muss ich auswechseln, ist im Zulauf. Beim Auslöten des Moduls sind haben sich Lötaugen verabschiedet. Die Verbindungen konnte ich rekonstruieren aus einem Schaltplan, aber mir fehlt noch am W5500 Pin6 (INT), im Schaltplan mit "N$33" bezeichnet. Wird das überhaupt benutzt?

2. Auf dem Maple Mini befindet sich eine LED.
a) bei 3,3V sagt sie nix
b) bei 3,4V blinkt sie erst 5x, dann 2s an, 3s aus wiederholend
c) bei 3,5V flackert sie unregelmäßig für wenige Sekunden und blinkt dann 1s an, 1s aus wiederholend.
Was sagt das über die Funktion des Prozessors aus? Auch "'n Schuss weg"?

Jede Idee ist willkommen. Ich würde auch einen funktionierenden mapleCUN abkaufen. Wichtig ist eigentlich nur das WMBUS-Interface. Der maple hat genug Zwischenspeicher für die langen Telegramme, meine CULs schaffen das nicht (schon probiert).

P.S.: FHEM sagt "V 1.26.03 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCUNx4_8F (F-Band: 868MHz)". Die Datei habe ich aber nicht. Wenn der Maple hin ist, ... (leises Greinen)

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** bookworm@Raspi(5), HMCUN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, WMBUS, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."