Midea Comfee Klimaanlage über Fhem ?!

Begonnen von Aladin222, 11 November 2016, 11:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wastegate

Hab mal mein Installationskram von meiner letzten Anlage sortiert (Juni 2025)
Tatsächlich hab ich die Schachtel noch gefunden.
Wir sind jetzt bei den aktuellen Klimaanlagen bei der Version "EU-OSK105"

Das "alte Modul" lauft bei mir seit dem Ubuntu Update 22.04 nicht mehr.

JudgeDredd Danke trotzdem für deine Zeit

Grüße Björn

pink99panther

Erfolgsmeldung!!!!

hab eine Anlage mit einem OSK102
Fhem auf einem Raspberry 3B+ mit Stretch.
Beim ersten Ladeversuch kam
Can't locate Crypt/Mode/ECB.pm in @INC (you may need to install the Crypt::Mode::ECB module) (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at ./FHEM/53_mideaAirCon.pm line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/53_mideaAirCon.pm line 18.

nach der Installation mit: sudo perl -MCPAN -e 'install Crypt::Mode::ECB'gab es kein Problem mehr.

Vielen Dank
für das Modul

ääm ich hätte noch einen Wunsch: Ich würde gerne die Fostschutz-Funktion über Fhem starten.
P.S. wenn es mit der OSK103 soweit ist, werde ich as auch mit meiner 2. Anlage testen.

JudgeDredd

Zitat von: Wastegate am 04 Oktober 2025, 18:28:10Wir sind jetzt bei den aktuellen Klimaanlagen bei der Version "EU-OSK105"
Naja die Klimaanlage hat ja eher weniger mit dem WiFi-Domgle zu tun. Zumindest ich musste dies damals separat erwerben.
Wenn man mal bei eBay schaut, bekommt man auch heute evtl. noch ein OSK102.
Zitat von: Wastegate am 04 Oktober 2025, 18:28:10Das "alte Modul" lauft bei mir seit dem Ubuntu Update 22.04 nicht mehr.
Hast Du etwas mehr Infos, gibt es Fehlermeldungen im Log ?

Zitat von: pink99panther am 04 Oktober 2025, 19:24:58nach der Installation mit:
sudo perl -MCPAN -e 'install Crypt::Mode::ECB'
Ja das meinte ich mit "Abhängigkeiten von externen Perl-Modulen"
Bei mir war das Modul bereits installiert, da ich es vermutlich bereits bei einem anderen FHEM-Modul benötigt hatte.
Zitat von: pink99panther am 04 Oktober 2025, 19:24:58ääm ich hätte noch einen Wunsch: Ich würde gerne die Fostschutz-Funktion über Fhem starten.
Ist diese Funktion denn bereits mit dem original Programm von GitHub möglich ? Dann schaue ich gerne mal das in FHEM aufzunehmen.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

pink99panther

Zitat von: JudgeDredd am 05 Oktober 2025, 14:20:34Ist diese Funktion denn bereits mit dem original Programm von GitHub möglich ? Dann schaue ich gerne mal das in FHEM aufzunehmen.
Bei mac-zhou hab ich nichts greifbares gefunden. Aber hier hat einer die Arbeit aufgegriffen und weiter entwickelt.
Auch die Frotschutzfunktion wurde anscheinend integriert.
Wäre ein nice to have, aber kein must have. 8)