LaCrosseGateway mit Nextion Display

Begonnen von HCS, 27 Dezember 2016, 00:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Hallo Rippi
Ist dann doch erst jetzt was geworden. Nachdem ich so einige Klippen umschifft habe, kaputter NodeMCU, aus VIN kommt nichts raus, usw. laeuft mein GW jetzt, mit Display!
Ich glaube Dein Problem ist die Baudrate!? Ich hatte erst auf 9600 stehen, da tat sich zwar was, aber irgendwie nur der Initialteil. Dann habe ich auf 19200 gestellt, und alles ist wie es soll!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

rippi46

Hallo Christoph,

ich habe jetzt auch auf 19200 gestellt und trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Wie sieht denn deine Konfiguration aus und wie hast du das Di8splay angeschlossen.

Heute Nachmittag habe ich es mit esplink angeschlossen, und da hat eseinwandfrei funktioniert.
Aber mit dem Lacrossgateway kommt nichts.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

pc1246

Hallo Rippi
Wie sieht es denn bei dir beim Starten des GW aus? Kommt kurz "Booting" and danach Connect WiFi (1)? So wie im Wiki beschrieben!
Dies kam bei mir auch mit falscher Baudrate, gefolgt von der Mainpage, nach erfolgreichem Connect! Allerdings konnte ich nichts an das Nextion schicken, als Versuch ist der Seitenwechsel auf die Infopage ganz gut!
Ich weiss jetz auch gar nicht, wo man die Baudrate beim Nextion einstellt, bzw. auf was die eingestellt ist! Bin aber heute auch nicht zu Hause, so dass ich im Editor mal nachsehen koennte!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

rippi46

Hallo Christoph,

nochmals Danke für deine Bemühungen.

Endlich funktioniert es. Es lag tatsächlich an der Baudrate. Aber ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich die Baudrate auf 115200 stellen muss, damit es funktioniert.

Es wird jetzt auch alles angezeigt. Leider habe ich noch ein Problem, dass mein LacrosseGateway hin und wieder auf diskonnect geht und dann keine Daten liefert.
Woran kann das liegen?

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.

pc1246

Moin
Auch dazu steht etwas im Wiki!
ZitatReconnect

Falls das LaCrosseGateway nicht erreichbar ist (Kein Strom/Stromausfall, WLAN Verbingung unterbrochen etc.), bricht das LaCrosseGateway Device die Kommunikation ab. Über das entsprechende timeout Attribut kann das LaCrosseGateway device so konfigurert werden, dass es in regelmässigen Abständen erneut versucht eine Verbindung mit dem LaCrosseGateway herzustellen.

Konfigurationsempfehlung für timeout = 120 Sekunden und checkInterval = 30 Sekunden:

Der Wert kann in FHEM wie folgt gesetzt werden:

attr myLaCrosseGateway timeout 120,30

myLaCrosseGateway muss auf den Gerätenamen in FHEM angepasst werden.

Während das LaCrosseGateway eine WiFi-Verbindung aufbaut, benötigt das LaCrosseGateway-Modul je nach Konfiguration einige Zeit bis es einen neuen Connect auf den Datenport des LaCrosseGateway versucht. Das Finden der optimalen Werte erfordert etwas Geduld, es kann auch schon mal ein, zwei Minuten Dauern, bis die ersten Daten in FHEM übertragen werden.

Erklärung der Timeout Werte: 120,30 prüft alle 30 Sekunden, ob seit mindestens 120 Sekunden keine Daten mehr übermittelt wurden und falls dem so ist, macht es einen Reset auf der Schnittstelle, was die Verbindung zum LaCrosseGateway neu aufbaut. Das bedeutet, in so einem Fall ist die Verbindung nach spätestens 150 Sekunden wieder hergestellt.

Hinweis: Mit diesem Attribut wird lediglich eine neue Verbindung aufgebaut, dabei wird das LaCrosseGateway nicht resetet.

Gruss Christoph
HP T610

rippi46

Danke,

habe ich wahrscheinlich übersehen.

Gru? rippi

hdgucken

Hallo rippi

ich hab das hier leider erst jetzt gelesen. Hier noch ein paar Tips:

Zitat von: rippi46
Endlich funktioniert es. Es lag tatsächlich an der Baudrate. Aber ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich die Baudrate auf 115200 stellen muss, damit es funktioniert.

Es wird jetzt auch alles angezeigt. Leider habe ich noch ein Problem, dass mein LacrosseGateway hin und wieder auf diskonnect geht und dann keine Daten liefert.
Woran kann das liegen?
Hatte vor ein paar Wochen auch so meine Probleme mit dem Nextion Display.
Als erstes war ein FHEM Update notwendig, damit es überhaupt in Gang kam  :o
Die Baudrate erkennt das Nextion Display normalerweise automatisch und stellt sich darauf ein.
115200 ist definitiv zu viel für die SoftSerial ! Es sollten maximal 57600 Baud eingestellt werden, vielleicht hängt sich das LGW deswegen manchmal weg.
Bei mir läuft es mit 57600 Baud. Probier das mal.

Viel Erfolg,

Gruß Thomas

rippi46

Hallo Thomas,

danke für die Infos. Aber es läuft tatsächlich nur 115200. Das war auch der Grund warum ich es nicht mit dieser Baudrate getestet habe.
Ich hatte alle Baudraten durch bis auf 115200, weil ich dachte mit der läuft es erst recht nicht.

Das Diskonnect habe ich an einem anderen Lacrossgateway, an dem nur ein 0,96" Display hängt.
Ichhabe jetzt mal die Einstellung mit dem Timeout eingestellt und werde es beobachten.

Gruß rippi

hdgucken

Hallo rippi,

alles klar, hauptsache es funktioniert erst einmal  ;)
Aber jetzt, wo Du es sagst, das mit dem disconnect bzw. neu verbinden hab ich auch ab und an mit einem LGW, an dem nur ein OLED und ein BME680 dran hängt.
Er verbindet sich zwar wieder (dank timeout Einstellung), aber komisch ist das schon, hatte ich aber auch schon an dem LGW mit dem Nextion Display  :(

Gruß Thomas

pc1246

Moin
Ich habe mal versucht rauszufinden, wie das mit der Baudrate ist. So wie ich das lese, kann man die persistent einstellen. Und in dem Beispiel von Amunra ist nichts derartiges gemacht, so dass die irgendwann mal eingestellte Baudrate erhalten bleibt. Die Erstkommunikation scheint aber irgendwie immer zu funktionieren, da es ja sowohl bei rippi als auch bei mir mit falschen Einstellungen gestartet ist, und das Bild gezeigt hat.
Gruss Christoph
HP T610

hdgucken

N'abend Christoph,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
Hast recht, es gibt auch einen Befehl zum ändern der default Baudrate:
bauds=57600
mit "bauds" wird die Baudrate dauerhaft auf den gewählten Wert (im Beispiel 57600) gesetzt.
Siehe hier:
http://wiki.iteadstudio.com/Nextion_Instruction_Set#Nextion_HMI:_System_Variables_List

Gruß Thomas

hdgucken

Hab gerade noch im Quellcode (V1.31) vom LGW geschaut, die Baudrate wird, wenn als erstes der Standardwert (9600) gesetzt ist, temporär auf die im Webinterface eingestellte Baudrate gesetzt und zwar mit "baud=eingestellter Wert". "baud" ist nur gültig, solange die Stromversorgung nicht unterbrochen, ein neuer Wert vorgegeben oder neu gestartet wird.
Damit es nun korrekt funktioniert, muß man das Display einmalig fest auf 9600 Baud einstellen:
bauds=9600
Jetzt müsste es mit jeder im LGW-Webinterface gewählten Baudrate funktionieren !

Der Upload der Nextion Firmware wird übrigends, auf diese Weise immer mit 57600 Baud durchgeführt.

Gruß Thomas

pc1246

Moin Thomas
Dann ist es seltsam, dass es bei rippi und bei mir nicht funktioniert! Aber ich werde heute abend noch mal 384600 statt 19200 im WebIF einstellen.
Gruss Christoph
HP T610

rippi46

Hallo Christoph, hallo Thomas,

ich hab jetzt mein Display wieder auf 9600 Baud eingestellt und egal welche Baudrate ich im LGW einstelle funktioniert es. Ich hatte vor langer Zeit, als ich mir das Display gekauft hatte es auf 115200 Baud eingestellt, aber mich nicht mehr daran erinnert.

Da ich aber ein 3,2" Display habe, habe ich die wirklich tolle Vorlage von amunra auf mein Display angepasst.
Damit dann auch z.B. alle Buttons funktioniere, müssen die Notifys entsprechend erweitert werden.
Wenn jemand Interesse hat hänge ich die tft-Datei mit an.
Falls etwas nicht funktioniert, einfach melden.

Die Übertragung der Firmware mit dem LGW findet immer mit 57600 Baud statt

Gruß rippi

hdgucken

Hallo rippi,

freut mich zu hören, das es jetzt wieder funktioniert, kleine Ursache, große Wirkung, wie so oft, ich kenne das ;)

Ich hab das 4,3 Zoll Modell, mußte auch anpassen, ist noch nicht ganz fertig, aber sieht ganz ok aus.
Habe als kleinen Zusatz die Anzeige der Luftgüte (IAQ des BME680) als Smiley eingebaut und das Wetter
von 5 auf 7 Tage erweitert  8)
Projekt anbei ...  :D

Gruß Thomas

EDIT:
HMI-File mit eingepackt  ;)
hier noch das Notify für die Smiley's (LaCrosse_6F ist mein BME680 UniversalSensor, IAQ geht von 0-500):

define iaqToNextion notify LaCrosse_6F:gas1:.* {
  my $IAQ = ReadingsNum($NAME,"gas1",0);

if ($IAQ <= 50) {
    fhem ("set nextion_lgm2 cmd vis ptop,1;
           set nextion_lgm2 cmd vis pgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pmiddle,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pnotgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pbad,0");
  }
  elsif ($IAQ > 50 && $IAQ <= 100) {
    fhem ("set nextion_lgm2 cmd vis ptop,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pgood,1;