USB Gerät funktioniert nicht richtig - Linux-Problem?

Begonnen von Gunther, 27 Dezember 2016, 23:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Komisches Verhalten zu meinem Vorgehen aus dem vorhergehenden Post.

FHEM startet mit
meiner fhem.cfg + USB HUB und daran: Cul(FS20) über USB-LAN-USB angeschlossen

danach habe ich an den USB-HUB noch den JeeLink Dongle angehängt: FHEM Oberfläche lässt sich nicht öffnen

JeeLink Dongle wieder ab: RPI neu gebootet: FHEM Oberfläche startet auch nicht...

Was sagt mir das?

EDIT: Standard FHEM.cfg ist wieder drauf und kein USB Gerät angeschlossen. Leider startet die Oberfläche trotzdem nicht...

EDIT 2: Leider lässt sich FHEM auch nicht stoppen:
pi@raspberrypi ~ $ service fhem stop
stopping fhem ...

dabei bleibt es stehen und der Status von fhem bleibt auf "running"
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto123

Das klingt mir nach dem Problem mit initialUsbCheck
Alle USB Sticks ab, Pi neu starten, dann
attr initialUsbCheck disable 1
save

USB Sticks stecken im laufenden Betrieb wird vom Pi auch nicht immer verkraftet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gunther

Danke, scheint zumindest zu starten!

Was bedeutet das, wenn es nun geht?
Wie bekomme ich die USB-Geschichten wieder angedockt?

Ich weiss nicht vieviel Zeit ich die nächsten Tage investieren kann, von daher melde ich mich vermutlich nur sporadisch.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Beta-User

Bei diesem Check geht es um die automatische Erkennung. Sobald die Geräte in der cfg stehen, braucht man das nicht mehr.
Hilfreich kann aber sein, alle Geräte "by-id" zu definieren, das sollte jetzt ja wieder funktionieren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mahowi

Das System war ja wohl ziemlich zerschossen. Scheinbar stimmt auch mit den Berechtigungen noch nicht:
pi@raspberrypi /opt/fhem $ perl fhem.pl fhem.cfg
Can't open ./log/fhem-2016-12.log: Keine Berechtigung at fhem.pl line 2458.

fhem hat keine Rechte ins Log zu schreiben. Mach mal chown -R fhem: dialout /opt/fhem

Scheinbar ist das aber noch immer keine aktuelle Jessie-Installation. Da ist Kernel 4.4.38 aktuell.
Am einfachsten wäre es vielleicht wirklich, Dein fhem zu sichern und ein neues aktuelles Raspbian zu installieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Otto123

Zitat von: Gunther am 29 Dezember 2016, 09:26:53
Danke, scheint zumindest zu starten!

Was bedeutet das, wenn es nun geht?
Wie bekomme ich die USB-Geschichten wieder angedockt?

Ich weiss nicht vieviel Zeit ich die nächsten Tage investieren kann, von daher melde ich mich vermutlich nur sporadisch.
Hi,

naja die Sticks kannst Du wieder dran stecken. Wenn die definiert sind werden die auch laufen. initialUsbCheck ist für die autoerkennung von neuen Sticks. Aber nicht alle kommen damit klar. Deswegen ist es besser, diese im Fehlerfall auszuschalten und die Definition des Sticks per Hand zu machen.

@mahowi Er hat fhem als irgendein User gestartet (wahrscheinlich Pi) der darf nicht ins Log schreiben. Das ist normal...

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Und noch einen Tip, schalte das "USB-Durchsuchen nach neuen Geräten) beim Start von FHEM ab ... Stichwirt "initialUsbCheck"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gunther

Danke für Eure weitere Hilfe. Ich war ein paar Tage web und hatte keinen fhem-Kontakt.
Jetzt nutze ich die Chance verschnupft aus dem Bett die USB-Devices wieder zum Laufen zu bekommen.

Zitat von: Beta-User am 29 Dezember 2016, 09:48:45
Bei diesem Check geht es um die automatische Erkennung. Sobald die Geräte in der cfg stehen, braucht man das nicht mehr.
Hilfreich kann aber sein, alle Geräte "by-id" zu definieren, das sollte jetzt ja wieder funktionieren.

Hier scheitere ich gerade.
pi@raspberrypi ~ $ sudo ls /dev/serial/by-id/
ls: Zugriff auf /dev/serial/by-id/ nicht m?glich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Per ftp finde ich auch keinen Ordner "serial" unter dev.

Muss ich da noch etwas beachten?

Beta-User

Zitat von: Gunther am 05 Januar 2017, 13:31:15
ls: Zugriff auf /dev/serial/by-id/ nicht m?glich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Per ftp finde ich auch keinen Ordner "serial" unter dev.

Muss ich da noch etwas beachten?
Das sieht so aus, als hätte Dein USB-System weiterhin einen "Hau" auf OS-Ebene. Vermutlich werden immer noch keine USB-Module geladen (was eigentlich automatisch erfolgt, wenn was bekanntes angesteckt wird). Ich würde immer noch für eine 2. SD-Karte und ein neues lite votieren...
Achtung: für den ssh-Zugriff muß es eine (auch leere) Datei "ssh" im Verzeichnis /boot (?) geben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Jetzt mal langsam:

1. lsusb Zeigt Dir das Gerät an?
lsusb

2. Wenn Du es rein/rausschiebst, was sagt das System (als root durchführen)
dmesg -C
#jetzt rein/rausstecken
dmesg

3. Du hast keinen "serial" in dev?
ls -lhad /dev/ser*

Gunther

Kommando zurück!  ::)

Habe nun nur meinen Cul angeschlossen und nun ist der Ordner da!

Also:
usb-busware.de_CUL868-if00

Ich frickel mal weiter und melde mich, wenn ich nicht weiter komme!

Otto123

Zitat von: Beta-User am 05 Januar 2017, 13:54:05
Achtung: für den ssh-Zugriff muß es eine (auch leere) Datei "ssh" im Verzeichnis /boot (?) geben.
Genauer in der boot Partition, ist die Einzige die man unter Windows sieht, wird im laufenden system zu /boot/ gemounted  - aber da ist es bereits zu spät :)

Gruß Otto

Gunther

Danke für Eure Hilfe. Ihr seid spitze!
Meine Geräte laufen jetzt schonmal. Habe bei der Gelegenheit alle auf by-id umgestellt.

Wage nun mal den Initial USB Check wieder zu aktivieren.

Nun noch kurz zu Eurem Tipp mein System neu zu installieren:
Da liebäugel ichschon länger mit. Ich habe da einfach noch Magengrummeln, dass ich nicht alles auf dem Schirm habe.
Durch einige Sonderlocken wie Viessmann-Heizung, OWL-Strommesser, Tablet-UI usw. musste ich viel nachinstallieren, leider undokumentiert...

Wie wäre Eure Vorgehensweise?

Wernieman

Bezüglich:
ZitatInitial USB Check

Ich würde es deaktiviert lassen. Warum sollte fhem beim starten jedesmal nach neuen USB Geräten gucken? Wenn Du ein neues USB-Gerät jhast, kannst Du es auch manuell anstoßen ...

Gunther

Da gebe ich Dir Recht.
Hatte wegen der Meldung beim FHEM Start daran gedacht.