Signalduino + Somfy

Begonnen von pataya, 05 Januar 2017, 17:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi,

ich wollte ja nochmal bescheid geben über die Somfy Licht / Garagen Steuerung.
Das ganze ist etwas verzwickt.

Während meine Rolläden (RTS) sich wunderbar mit dem Signalduino mit und auch ohne cc1101 und auch dem CUL steuern lassen,
ist es bei den Licht und Garagentor etwas anders.

Beim Licht/Garagentor kommt eine RTDS verfahren zum Einsatz, beim Garagentor heißt das Kaesy L.
ZitatDie Somfy Funkhandsender RTDS verfügen über 9 Dipschalter mit 3 verschiedenen Stellungen (+,0,-). Über diese wird der Funkcode übertragen.

Beim Untersuchen dieser Sender ist mir aufgefallen dass der Enc-Key nicht geändert wird, der Rolling Code schon. Aber der Roling Code ist unwichtig da auch mehrere Handsender funktionieren bei denen der Roling Code natürlich nie aufeinander abgestimmt ist. Meine Tests ergaben auch dass es egal ist ob der Rollingcode geändert wird oder nicht.

Für diese Sender hat mir Viegener eine Anpassung am Somfy Modul gemacht. Mit dem Attribut fixed_enckey kann man den enc key vor Änderung schützen.

Das tut wunderbar. ABER ....

Beim Licht geht das An- und Ausschalten nur mit dem sduino ohne cc1101. Der sduino mit cc1101 gingnicht und der CUL geht nicht.
Den sduino mit cc1101 konnte ich zum laufen bekommen in dem ich das Komando als raw an ihn gesendet habe (somit wird keine Frequenzanpassung gemacht).
Es hat auch funktioniert die Frequenzanpassung in der Somfy.pm mit Anhängen von #F10b071 wie von Ralf vorgeschlagen auszuhebeln.
Negative Auswirkungen auf die Reichweite für die Rollos (RTS) konnte ich nicht feststellen.

Das ganze testen habe ich nur gemacht da ich gehofft hatte dass der sduino mit cc1101 eine bessere Reichweite hat, da das Lichtrelais schon einiges entfernt ist und ab und zu den Schaltbefehl nicht mitbekommt.
Leider habe ich hier keinen signifikanten Unterschied in der Reichweite festgestellt.

Da ich es aber auch genauer wissen wollte habe ich mir das Lichrelais genau angeschaut und das hat mich total verwirrt.
Ein Aufkleber sagt 433,42? Warum geht der sduino mit cc1101 dann nur ohne Frequenzumschaltung?

Wie gesagt es funktioniert bei mir, mit dem Reichweitenproblem muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Verwirrt bin ich trotzdem und wenn jemand eine Erklärung hat wäre ich wieder etwas schlauer ;-)

Im Anhang habe ich Bilder zum Releais und der original Somfy Fernbedienung.

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan

Sidey

Zitat von: RaspII am 07 Februar 2017, 21:20:08

Danach musste ich allerdings die libraries sehr mühsam in eine Arduino taugliche Struktur kopieren.

...

Geht das nicht einfacher bzw. Gibt es einen Download den man direkt in der Arduino Umgebung nutzen kann?

Hallo,

Ich entwickle in Visual Studio.
Da gibt es die Option Bibliothek lokal im Projekt zu speichern.
Die Arduino IDE kann das so leider nicht.

Bevor ich mir jetzt überlege, da ein kleines Script zu schreiben.
Wozu musstest Du überhaupt selbst compilieren?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

RaspII

Hi,
bloß kein Skript schreiben, etwas Handarbeit hilft auch.
Warum ich ubedingt kompilieren musste?
Ganz einfach: weil ich weiss wie man über die IDE einen download macht, wie man das HEX File flasht hätte ich mir erst anlesen müssen. 🙄
Aber wenn Du weißt wie man einfach flashen kann, dann bitte in die HOWTO aufnehmen oder einen Link setzen.
Visual Studio hab ich mir schon installiert, hatte dann aber doch keine Lust wieder was neues zu Lernen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

pataya

@RaspII
jetzt ganz blöd gefragt, geht es hier um den Arduino nano der zum Sduino geflasht werden soll? Dazu gibt's doch Guides.

RaspII

ja, darum geht's.
In der Wiki hatte ich auf die schnelle damals nichts gefunden und über FHEM kann man die Erstprogrammierung nicht machen.
Wenn Du einen Link auf den Guide posten könntest, verlinke ich den in der HOWTO.
RaspII

RaspII

@stefanru
Da fällt mir nur eins dazu ein, Du hast einen "schlechten" CC1101 der stark in der Frequenz abweicht.
RaspII

stefanru

@RaspII:
Das glaube ich sogar :-) Aber trotzdem sehr seltsam dass er wunderbar die Rollos von 3 Stockwerken schaltet und die Garage, aber das Licht nicht.
Aber da kann ich schon mit leben.

Werde mal schauen ob ich mir einen sduino per Wlan anbindung ins Gartenhaus hänge. Dann sollte es ohne Probleme gehen.

Ach so, wie man nen sduino flasht steht auf dem wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Gruß,
Stefan

pataya

Genau, die Einrichtung steht im Wiki. Auch ein Hinweis zu der Developerversion und dem CC1101. Und auch die "Erstprogrammierung" (also das erste flashen) ist beschrieben und möglich (sofern richtig kompiliert wurde ;D).

Garbsen

Würde Signalduino mit (Gutem?) cc1101 ja auch gerne mal mit Somfy ausprobieren, um so vielleicht ein paar der rumliegenden Somfy Fernbedienungen nutzen zu können und wenn das geht auch den Sonnen/Regen/Windwächter meiner Somfy-Markise abfragen zu können. (ginge das?)
Bin aber grob-Motoriker und möchte an das Basteln nicht ran.
Gibt es jemanden, der mir so einen zusammenbaut und verkauft?
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

stefanru

Hi Grabsen,

denke Markise geht auch. Basiert das auf SOMFY RTS?

Ich hätte die Bauteile rumfliegen, sind eigentlich meine Ersatz, Bastel Bausteine.
Wir können ja mal per PM Kontakt aufnehmen, für den richtigen Obolus bau ichs dir zusammen und bestelle mir das Zeug neu...

Achso, Grobmotoriker können das auch. Du brauchst nicht mal Löten.
Schreib mich mal an dann schick ich dir mal ein Bild usw...

Gruß,
Stefan

RaspII

Zitat von: stefanru am 09 Februar 2017, 23:55:44
@RaspII:
...
Das glaube ich sogar :-) Aber trotzdem sehr seltsam dass er wunderbar die Rollos von 3 Stockwerken schaltet und die Garage, aber das Licht nicht.
Aber da kann ich schon mit leben.

Ach so, wie man nen sduino flasht steht auf dem wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Hm,
Hatte ich gelesen. Wenn Du mir mit diesem Kommentar sagen willst, dass diese Methode auch bei einem "jungfräulichen" NanoCUL funktioniert, dann habe ich das sehr umständlich gemacht (und in der HOWTO) auch genau so umständlich beschrieben[emoji79] .

Kann man die Erstprogrammierung tatsächlich aus FHEM heraus machen, obwohl da ja noch kein SIGNALduino erkannt wird?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

Ralf9

Zitat von: RaspII am 12 Februar 2017, 10:30:50
Kann man die Erstprogrammierung tatsächlich aus FHEM heraus machen, obwohl da ja noch kein SIGNALduino erkannt wird?

Ja, es ist egal was drauf ist ("jungfräulich", culfw oder sonst was). Wenn der verwendete Arduino (+ evtl CC1101 Variante) im Attribut hardware auswählbar ist, dann kannst Du ganz einfach von FHEM heraus flashen.

Siehe auch hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61774.msg554241.html#msg554241

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Biervögelhasso

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir einen SDuino mit CC1101 868Mhz aufgebaut. Die Frequenz habe ich per set auf 433.42MHz gesetzt.
Ich empfange nun die Somfy Fernbedienung (Device SOMFY_3FE255) und ich habe auch ein Device Rolladen.Kueche angelegt. Der Rolladen lässt sich auch über Fhem steuern.

Nun meine Frage wie kann ich beides verknüpfen. Es soll nach drücken der Fernbedienung der Status des Rolladen.Kueche nachgezogen werden.

Vielen Dank.
FHEM auf Raspy3 mit Stretch, CUL, SDuino, JeeLink, SomfyHomematic, MQTT, Grafana, Node-RED

andies

Der NanoCUL hat diese nette LED, die auf 1Hz Betriebssamkeit anzeigt. Geht das beim SIGNALduino auch? Bei mir blinkt da nichts.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

habeIchVergessen

Zitat von: Biervögelhasso am 01 März 2017, 09:30:37
Nun meine Frage wie kann ich beides verknüpfen. Es soll nach drücken der Fernbedienung der Status des Rolladen.Kueche nachgezogen werden.

hier ist deine Frage richtig aufgehoben.