Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LordVoodoo

Ich bin ein Stückchen weitergekommen.

• Nach Löschen und Neuanlagen des HOMEMODE Devices war der Fehler nach wie vor dar.
  • Danach habe ich das DevSpec geändert, sodass ein Attribut ausgelesen wird und kein Internal mehr, konkret habe ich das Icon missbraucht (icon=motion_detector).
    Mit dieser Änderung bleiben die Geräte erhalten.

Kann es sein, dass hier irgendwie Race-Conditions beim Start von FHEM das Verhalten verursachen?

volschin

Ich hatte mal so ein Verhalten dadurch, dass das Modul zu früh die Abfrage machte, noch bevor alle Devices geladen waren und Global:INITIALIZED kam.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Pr3mut05

Zitat von: pjakobs am 04 Februar 2019, 10:11:19
Moin zusammen,

seit ner Weile bekomme ich keine Wettermeldungen mehr von meinem homemode device und siehe da, das Yahoo Wetter API wurde Anfang Januar abgeschaltet.

Für alle anderen Module, die Wetter brauchen habe ich einen Temperatur- und Feuchtesensor außen und ein Proplanta device - kann ich dem Homemode Device einfach Proplanta unterschieben? Oder habt Ihr was neues in Vorbereitung?

Grüße

pj

Würde das Thema nochmal aufgreifen
Wenn ich Proplanta als Weather-Device nutzen will, bekomme ich ein
Wetter muss ein gültiges Gerät vom TYPE Weather sein!

Welche Alternativen hat man aktuell?

volschin

Das Weather Modul gibt es ja weiterhin. Musst nur die API umstellen und Dir einen API Key besorgen (siehe commandref).
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse

blade-of-fire

Hallo zusammen,
ich habe erst seit kurzem das Modul Homemode im Einsatz. Inwieweit wirkt sich eigentlich das Ändern des Attributs HomeLanguage aus?
Meine Spracheinstellung im global device steht auf deutsch (DE). Die entsprechende Passage im Wiki intepretiere ich so, dass wenn global language auf "DE" steht, wird das vom Modul übernommen. Die ganzen Readings sind allerdings auf Englisch. Auch das explizite setzen des Attributs HomeLanguage auf DE bringt keinen sichtbaren Unterschied.
Im Logfile konnte ich diesbezüglich auch nichts auffälliges finden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Readings auf Deutsch sein sollten oder bin ich da generell auf dem falschen Dampfer...
Wenn ja, fehlt in meiner FHEM Instanz vielleicht noch etwas?

Viele Grüße :)
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

volschin

Ich bin mir nicht sicher, was Du konkret meinst. Die Readings heißen natürlich immer gleich, lediglich die Werte in den Readings ändern sich.
Hast Du mal ein konkretes Beispiel, wo es nicht funktioniert? Ich habe die Werte bei mir deutsch.

blade-of-fire

Ich meine die Werte der readings.
Dass die readings selbst immer gleich heißen, ist ja klar.

Ein Beispiel war zum Beispiel, dass wenn mehr als 1 fenstersensor offen ist, im Reading "bd_fe and wz_fe" steht. Da müsste ja nach meinem Verständnis dann statt "and" "und" steht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

FHEM2FHEM

Esjay

Setz mal

attr <Device> HomeTextAndAreis auf und|sind|ist

Ist glaube ich auch irgendwo beschrieben, dass dies unabhängig von language ist.

Grüße

blade-of-fire

Danke für den Hinweis. Soweit war ich in der Doku noch nicht, die ja sehr umfassend ist.. :)

Dann macht das natürlich Sinn, dass das nicht übernommen wird. Aber wenn solche Texte separat behandelt werden, welche Texte werden denn dann von dem attr HomeLanguage beeinflusst?

Vielleicht kann ja mal jemand seine Readings hier posten, dass ich da mal sehen kann, wie sich die Sprachumstellung darstellt.

Hab mal einen Teil der Readings angehängt
FHEM2FHEM

volschin

volschin

blade-of-fire

Zitat von: volschin am 01 April 2019, 10:56:18
Ich bin mir nicht sicher, was Du konkret meinst. Die Readings heißen natürlich immer gleich, lediglich die Werte in den Readings ändern sich.
Hast Du mal ein konkretes Beispiel, wo es nicht funktioniert? Ich habe die Werte bei mir deutsch.
Aber welche Werte sind dann bei dir in deutsch? Ich brauche ja nur ein Beispiel, an dem ich mich orientieren bzw. testen kann.
FHEM2FHEM

dk3572

Hallo,

wenn ich in kurzen Abständen mehrere Fenster öffne, bekomme ich auch in kurzen Abständen die entsprechenden Meldungen wenn die hinterlegte Zeit abgelaufen ist.
Ist es möglich, wenn mehrere Fenster innerhalb einer definierten Zeit (z.B. 5 Min.) geöffnet werden, das nur eine Meldung mit allen geöffneten Fenster ausgegeben wird?
Oder noch besser, könnte diese Funktionalität in das Modul eingebaut werden?
Oder existiert so etwas schon und ich habe es nur nicht gefunden?

Danke und VG Dieter

volschin

Woher soll das Modul beim ersten geöffneten Fenster wissen, dass Du noch weitere öffnen wirst?

dk3572

Das Modul muss es ja nicht wissen.
Es sollte wie in meinem Beispiel beschrieben, innerhalb einer definierten Zeit (z.B. 5 Min.) die geöffneten Fenster "einsammeln" und dann in einer Meldung ausgeben. Wenn also in dieser Zeit weitere Fenster geöffnet werden, müssten die Timer gelöscht und für alle zurückgesetzt werden.
Ich bin kein Programmierer, deshalb hier der Vorschlag dieser Idee und die Frage, ob so etwas umsetzbar wäre.