Hauptmenü

Notify zeitabhängig ?

Begonnen von Ranseyer, 17 Januar 2017, 13:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

automatisierer

Zitat von: ranseyer am 19 Januar 2017, 13:59:53
Danke nochmals für die Hinweise.

Ich habe einiges experimentiert...

Das geht nicht:
define EG.Kueche.Schalt.Btn1.ntfyv2 notify EG.Kueche.Schalt.Btn1:Short..to.vccu. {if ($hour>=1 && $hour<11) {fhem("set EG.Kueche.Licht toggle")} else {fhem("set EG.Kueche.Spots toggle")};;{fhem("set EG.Kueche.Vitrine on")}    }            #Vitrine wird immer geschaltet, egal wie spät
dann geht es doch - genau so hast du es doch geschrieben...

versuch mal:
define EG.Kueche.Schalt.Btn1.ntfyv2 notify EG.Kueche.Schalt.Btn1:Short..to.vccu. {if ($hour>=1 && $hour<11) {fhem("set EG.Kueche.Licht toggle")} else {fhem("set EG.Kueche.Spots toggle;;set EG.Kueche.Vitrine on")}    }

oder wann soll die Lampe angeschaltet werden?? im elsefall nehme ich jetzt mal an... 
Mit deinen Angaben: 'das funktioniert'  -  'das funktioniert nicht' - kann man als lesender leider nicht erkennen wo du hin willst.

Zitat
A) Was mach ich falsch ?
B) Wie kann ich mir selbst besser helfen ?
(Man sieht also mein Problem dürfte das Verständniss der Syntax sein... Würde mir hier "Perl-Wissen" helfen ?)
Mehr Perl-Wissen hilft immer... gut, bei Prostatabeschwerden wohl nicht - aber sonst immer...

Meisstens reicht aber ein Blick in die Comandreff. Getreu dem Motto, man muss nicht alles wissen - es reicht, wenn man weiss wo es steht!
Am Anfang muss man da halt mal was mehr lesen, nachher weiss man es dann... - oder zumindest weiss man, wo es geschrieben steht...

Ranseyer

Jetzt haben wir uns überschnitten. (Hatte mich vorher auch schon ersthaft bemüht)

So gehts (Beim "e!se"-Fall zwei Aktionen klappen bei mir, wenn ich um das Semikolon keine Leerzeichen habe):
define EG.Kueche.Schalt.Btn1.ntfyv2 notify EG.Kueche.Schalt.Btn1:Short..to.vccu. {if ($hour>=1 && $hour<16) {fhem("set EG.Kueche.Licht toggle")} else {fhem("set EG.Kueche.Spots toggle;;set EG.Kueche.Vitrine on")}  }
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Zrrronggg!

verstehe dien Problem nicht.

Vor allem versteh ich nicht WAS genau NICHT geht und was das gewünschte Verhalten sein soll.
Haben meine Vorredner schon gesagt.

Ich darf schon mal 2-3 Dinge anmerken

1. Semikolon mit oder ohne Leerzeichen ist egal.
2.{fhem("set EG.Kueche.Vitrine on")}     ist nur eine besonders umständliche schreibweise für set EG.Kueche.Vitrine on

Zur Erläuterung
{}      = alles was hier drin steht soll perl sein
fhem("x")  = sag perl das FHEM x machen soll

Daher:
{fhem("x")}    bedeutet in etwa:
liebes FHEM, sage bitte perl es soll bitte dir selbst sagen das du x machen soll.
Geht... aber  8)

3. Der Vorschlag von automatisierer macht die Vitrinen-Lichter nicht immer an (wie aber vermutlich gewünscht, weil  #Vitrine wird immer geschaltet, egal wie spät) sondern nur im ELSE Fall, wie automatisierer selbst anmerkt.

Das hier:
define EG.Kueche.Schalt.Btn1.ntfyv2 notify EG.Kueche.Schalt.Btn1:Short..to.vccu. {if ($hour>=1 && $hour<11) {fhem("set EG.Kueche.Licht toggle")} else {fhem("set EG.Kueche.Spots toggle")} } ;; set EG.Kueche.Vitrine on

würde die Vitrine immer an schalten.

Mit anderen Worten, helfen würde zu durchdringen was die ganzen Klammern BEDEUTEN und wo man die braucht und wo nicht  :D
Keine Sorge, hat bei uns allen etwas gedauert.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL