HM-CC-RT-DN ruhig stellen - Modus ändern

Begonnen von Steffen@Home, 17 Februar 2017, 07:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen@Home

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinem HM-CC-RT-DN Thermostat im SZ für die Nacht (z.B. ab 22:00 Uhr) den Modus OFF zuteilen und Morgens dann (z.B. ab 6:00 Uhr) wieder auf AUTO zurück sodass dieser nicht das Ventil hin und her fährt.

Geht das irgendwie?

Danke und Gruß Steffen
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
am einfachsten im Wochenprogramm für die Zeit 5° einstellen. Das ist so ziemlich dasselbe wie "off".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Zrrronggg!

Soweit ich mich erinnere:

set <name> controlMode manual
set <name> controlMode auto

In der Commandref nachlesen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Steffen@Home

Zitat von: Zrrronggg! am 17 Februar 2017, 10:03:07
Soweit ich mich erinnere:

set <name> controlMode manual
set <name> controlMode auto

In der Commandref nachlesen.

Das wäre aber nicht jeden Tag automatisch.

Das mit den 5°C ist ein Ansatz.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT

kroemmel

Zitat von: Steffen@Home am 17 Februar 2017, 10:35:20

Klar - mit 2 ATs schon. Aber die 5 Grad ins Wochenprogramm inkludieren ist gescheiter, spart Funklast.

Grüße,
Kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

reibuehl

Ich denke controlMode manual bzw. auto umzuschalten bringt für den von Steffen gewünschten Effekt nichts. Im controlMode manual würde der Thermostat weiter versuchen die für diesen Modus eingestellte Temperatur zu halten, d.h. wenn es kälter wird oder die Heizung nachts runter schaltet, würde der Thermostat das Ventil bewegen. Daher ist ein 5° im Wochenprogramm sicher die bessere Lösung, da dann das Ventil ganz zu gedreht wird und sich bis zum nächsten Programm Setting nicht mehr bewegt - außer es sind unter 5° und dann ist das wahrscheinlich auch nicht schlecht :) 
Reiner.

Steffen@Home

Zitat von: kroemmel am 17 Februar 2017, 11:00:37
Klar - mit 2 ATs schon. Aber die 5 Grad ins Wochenprogramm inkludieren ist gescheiter, spart Funklast.

Grüße,
Kroemmel
Werde das Programm ändern auf 5°C und dann sieht man ja.

Nur der Vollständigkeit halber, das wäre dann so korrekt? (Habe noch kein at in Benutztung  ;) )

define SZ_HK_Mode_OFF at *22:00:00 set meinSZThermostat control Mode manual
define SZ_HK_Mode_AUTO at *06:00:00 set meinSZThermostat controlMode auto
Pi 2 - Kamera, DHT

DeeSPe

Zitat von: Steffen@Home am 17 Februar 2017, 12:54:15
Werde das Programm ändern auf 5°C und dann sieht man ja.

Nur der Vollständigkeit halber, das wäre dann so korrekt? (Habe noch kein at in Benutztung  ;) )

define SZ_HK_Mode_OFF at *22:00:00 set meinSZThermostat control Mode manual

Ich empfehle:

define SZ_HK_Mode_OFF at *22:00:00 set meinSZThermostat controlManu off

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Zrrronggg!

Zitat von: Steffen@Home am 17 Februar 2017, 10:35:20

Das mit den 5°C ist ein Ansatz.

Äh ja, ich wusste nicht, das *gar keine* Kenntnisse vorliegen, sondern nahm an, es geht nur um den spezifischen Befehl. Also:

define ...

... ich sehe gerade, andere haben's schon hingeschrieben
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

Noch ein paar Anmerkungen zu den Vorschlägen hier:

1. Ich empfehle:
define SZ_HK_Mode_OFF at *22:00:00 set meinSZThermostat controlMode manual

Das wären jedenfalls laut commandref die richtigen Befehle. Und die gehen auch, zumindest bei mir.
Was soll an "controlManu off" besser sein? (Gibts den Befehl überhaupt?)

2. Die Funklast ist vernachlässigbar. Wir reden hier von HM. Mit nur 2 Befehlen pro Tag kann man HM da kaum aus dem Tritt bringen. Bei FHT Reglern hätte man da ab 10-12 Zimmern Probleme, aber mit HM würde ich auf (ohne es jetzt ausgerechnet zu haben) auf 50 HM-CC-RT-DN tippen.  Also aus Funklasterwägungen wär das miner Auffassung nach egal.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Zrrronggg! am 18 Februar 2017, 03:12:08
Noch ein paar Anmerkungen zu den Vorschlägen hier:

1. Ich empfehle:
define SZ_HK_Mode_OFF at *22:00:00 set meinSZThermostat controlMode manual

Das wären jedenfalls laut commandref die richtigen Befehle.
Richtig für was? Zumindest schaltet keiner davon den RT ab. Nur weil man den controlMode auf manual stellt hört er ja nicht auf zu regeln, oder?

Zitat
Und die gehen auch, zumindest bei mir.
Was soll an "controlManu off" besser sein? (Gibts den Befehl überhaupt?)
Also bei mir gibt's den und besser daran ist, dass er tatsächlich das Ding auf "minimal" schaltet, er hört also auf zu regeln. ...außer es wird unter 5°.

Zitat
2. Die Funklast ist vernachlässigbar. Wir reden hier von HM. Mit nur 2 Befehlen pro Tag kann man HM da kaum aus dem Tritt bringen. Bei FHT Reglern hätte man da ab 10-12 Zimmern Probleme, aber mit HM würde ich auf (ohne es jetzt ausgerechnet zu haben) auf 50 HM-CC-RT-DN tippen.  Also aus Funklasterwägungen wär das miner Auffassung nach egal.
Da hast Du sicherlich recht, aber einfach die 5° in's Programm einzufügen ist einfacher.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Zrrronggg!

ZitatRichtig für was? Zumindest schaltet keiner davon den RT ab. Nur weil man den controlMode auf manual stellt hört er ja nicht auf zu regeln, oder?

Nun, die BUCHSTÄBLICHE FRAGE des Threadownders lautet:
"ich würde gerne meinem HM-CC-RT-DN Thermostat im SZ für die Nacht (z.B. ab 22:00 Uhr) den Modus OFF zuteilen und Morgens dann (z.B. ab 6:00 Uhr) wieder auf AUTO zurück "

Darauf sind die hier auch von mir niedergeschriebenen Befehle genau die richtige Antwort.

Die Unsicherheit ist die sehr vage Begründung des Wunsches durch den Threadowner:"...sodass dieser nicht das Ventil hin und her fährt. "

Dieser Nachstaz lässt sich auf vielfältige Weise interpretieren.

Ich entnahm daraus folgendes Problem:
"Ich gebe abends per FHEM den Befehl die Temperatur runterzuregeln, aber eine späterer Schaltpunkt im lokalen Profil des HM-CC-RT-DN schaltet auf Nighttemp und die ist höher, dann regelt der wieder hoch. Kann ich das verhindern?"

Dann wäre das reine umschalten auf manual die Lösung und da der Threadowner expliziet NUR danach gefragt hat, dachte ich: Da bitte, Lösung.

Andere hier haben andere Problemstellungen angenommen und andere Dinge als ich in die Frage interpretiert, dann mag das reine Umschalten auf manual KEINE Lösung sein. Auch das Runteregeln der NichtTemp auf 5 Grad ist nur unter bestimmten Annahmen eine gut Lösung.

Genau genommen ist also die Frage des Threadowners unpräzise gestellt, weil wir hier erstmal raten dürfen, was sein grundlegendes Problem ist und ausserdem: welche Vorkenntnisse er hat.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
naja, ich habe das ganz anders interpretiert. Er hat nirgends von "manual" oder so geschrieben. Es steht dort "Modus OFF". Natürlich gibt es so einen "Modus OFF" gar nicht, aber das weiß ein Anfänger halt nicht unbedingt. Jetzt kann man sich überlegen, ob er vielleicht einen anderen Modus meint. Das habe ich aber für sehr unwahrscheinlich gehalten. Für wahrscheinlicher hatte ich eben gehalten, dass er mit "OFF" das englische Wort für "aus" meint.
Der Punkt mit "nicht das Ventil hin und her fährt" war für mich auch klar, da ich die RTs habe und ich weiß, dass man das vielleicht verhindern will, wenn man einen leichten Schlaf hat. Das kann man aber nur, wenn man die desired-temp auf einen sehr niedrigen oder einen sehr hohen Wert stellt. Natürlich geht das auch, indem man auf "manual" stellt und dann noch am Rädchen dreht. Das ist aber doch etwas umständlich. Einfach nur auf "manual" zu stellen reicht nicht, um das "hin und her fahren" zu verhindern. ...und nochmal: Der OT hat erst etwas von manual geschrieben, nachdem das das erste Mal als Lösungsansatz im Raum stand.
So, jetzt zu den Fähigkeiten des OT: Er hat explizit danach gefragt, das ganze morgens wieder auf "auto" zu stellen. Daher nehme ich an, dass er weiß, was das so ungefähr bedeutet. Das hat mich zu der Annahme verleitet, dass er auch ein Wochenprogramm ändern kann. So kam ich dann zu meiner Lösung.

Klar, ist da auch ein wenig Interpretation dabei. Wer aber die RTs hat und es kommt eine Frage nach dem hin und her Fahren nachts im Schlafzimmer, dann ist einem schon klar, wohin die Reise geht.

Sorry für den Roman...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

kroemmel

Zitat von: Zrrronggg! am 18 Februar 2017, 03:12:08

Moin,

Ich sprach nicht von aus dem Tritt bringen, sondern von Funklast sparen.

Wollte das nur mal gesagt haben :)

Grüße
Kroemmel

() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

Zrrronggg!

ZitatIch sprach nicht von aus dem Tritt bringen, sondern von Funklast sparen.

Ach SOOO. Na dann. Das ist natürlich was ganz anderes.

@Thorsten:
Genau. Jeder von uns hat diverse Interpretationen vorgenommen und Schlüsse gezogen. Je nach dem ob die Annahmen jeweils richtig sind, sind unsere Vorschläge besser oder schlechter. Wir wissen es nicht.