Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hasselh

Hallo @300P

ich scheine das gleiche Problem zu haben mit meinem
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0

Mein Original Viessmann Kabel lief die letzten ~5 Jahre ohne Probleme und jetzt fängt das Device auch an zunehmend an Probleme zu machen. Grrr...

Zitat von: 300P am 22 Januar 2025, 09:19:31Das wäre wohl ein Elektronikthema - da bin ich im Fehlersuchen nicht gut.
Kann dir maximal anbieten mein Kabel (aber erst so im Mai) für kleines Geld zu übereignen....

Wir haben Mai..  ;D Ist dein Kabel evtl. noch zu haben ?

Falls nein.. weiß jemand ob es irgendwo (besser) funktionierende Nachbauten gibt ?

Gruss, hasselh

300P

Zitat von: hasselh am 17 Mai 2025, 15:58:01Hallo @300P

ich scheine das gleiche Problem zu haben mit meinem
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0

Mein Original Viessmann Kabel lief die letzten ~5 Jahre ohne Probleme und jetzt fängt das Device auch an zunehmend an Probleme zu machen. Grrr...

Zitat von: 300P am 22 Januar 2025, 09:19:31Das wäre wohl ein Elektronikthema - da bin ich im Fehlersuchen nicht gut.
Kann dir maximal anbieten mein Kabel (aber erst so im Mai) für kleines Geld zu übereignen....

Wir haben Mai..  ;D Ist dein Kabel evtl. noch zu haben ?

Falls nein.. weiß jemand ob es irgendwo (besser) funktionierende Nachbauten gibt ?

Gruss, hasselh
jepp - kannst du haben - das Modul ist seit 3 Wochen offline bei mir.
Mach mal einen $ Vorschlag (per PN).

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

hasselh

300P

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

Motivierte linke Hände

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.