Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hasselh

Hallo @300P

ich scheine das gleiche Problem zu haben mit meinem
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0

Mein Original Viessmann Kabel lief die letzten ~5 Jahre ohne Probleme und jetzt fängt das Device auch an zunehmend an Probleme zu machen. Grrr...

Zitat von: 300P am 22 Januar 2025, 09:19:31Das wäre wohl ein Elektronikthema - da bin ich im Fehlersuchen nicht gut.
Kann dir maximal anbieten mein Kabel (aber erst so im Mai) für kleines Geld zu übereignen....

Wir haben Mai..  ;D Ist dein Kabel evtl. noch zu haben ?

Falls nein.. weiß jemand ob es irgendwo (besser) funktionierende Nachbauten gibt ?

Gruss, hasselh

300P

Zitat von: hasselh am 17 Mai 2025, 15:58:01Hallo @300P

ich scheine das gleiche Problem zu haben mit meinem
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0

Mein Original Viessmann Kabel lief die letzten ~5 Jahre ohne Probleme und jetzt fängt das Device auch an zunehmend an Probleme zu machen. Grrr...

Zitat von: 300P am 22 Januar 2025, 09:19:31Das wäre wohl ein Elektronikthema - da bin ich im Fehlersuchen nicht gut.
Kann dir maximal anbieten mein Kabel (aber erst so im Mai) für kleines Geld zu übereignen....

Wir haben Mai..  ;D Ist dein Kabel evtl. noch zu haben ?

Falls nein.. weiß jemand ob es irgendwo (besser) funktionierende Nachbauten gibt ?

Gruss, hasselh
jepp - kannst du haben - das Modul ist seit 3 Wochen offline bei mir.
Mach mal einen $ Vorschlag (per PN).

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

hasselh

300P

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

Motivierte linke Hände

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Hardy74

Moin,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wo bekomme ich die VScotHO1_300.cfg her? Die 89_VCONTROL300.pm habe ich hier im ersten Post herunter geladen. Derzeit läuft bei mir (seit Jahren) auf einem Raspi im Keller der vcontrold, mit Optolink. Via telnet 3002 ist die Steuerung zu erreichen. Ich möchte sie jetzt eigentlich "nur" in fhem reinhängen.
define Heizung VCONTROL300 raspi4.fritz.box:3002 VScotHO1 führt jedoch zu
config file VScotHO1 does not exist.

Grüße,
Hartwig