Moin,
na das sind ja schon viele inputs zusammengekommen, prima.
Im Sinne der Transportabilität wäre mein Vorschlag:
- 3D Modell
- Ausführung
- Sperrholzplatte mit aufgeklebtem Druck
- Wände ca 10-15 cm hoch (Haus-Querschnitt)
- Rückseite braucht ebenfalls "Kasten", in dem Kabel etc versteckt sind. Plexiglas?
- das Ganze zusammenklappbar
- und im zusammengeklappten Zustand wie ein Koffer verschickbar (DHL bis 31,5 kg, max. 120 x 60 x 60cm)
- Inhalt/Showcases
- Homematic Zwischensteckdose - die hat selbst ne LED, also Schaltfvorgänge sichtbar ohne dass Lampe o.ä. dranhängt
- Bewegungsmelder für Homematic-Steckdose
- ZWave Zwischensteckdose - die hat selbst ne LED, also Schaltfvorgänge sichtbar ohne dass Lampe o.ä. dranhängt
- Homematic Unterputzaktor, schaltet eine im Modell verbaute Deckenlampe
- LED-Streifen, gesteuert durch Lightscene im Modell-Wohnzimmer
(da kenn ich mich nicht aus, gibt es LED-Streifen die über Funk angesteuert werden können?)
- Homematic 6-Kanal Wandtaster zum Schalten sowohl der Homematic als auch ZWave-Steckdose
- Homematic Thermostat
- Heizkörpermodell, milchig, mit LED drin die rot leuchtet bei Heizleistung, gesteuert durch Homematic 1-Kanal-Unterputzaktor
- daneben Homematic Heizkörperthermostat - zeigt Ventilstellung an
- Homematic Rolladen-Schaltaktor, treibt Mini-Rollo an
- Koffer
- separater Koffer
- RPi (muss lokales WLAN bereitstellen, sodass auch Steuerung "von außen" zeigbar ist)
- Tablet (touchscreen, FHEM/floorplan/smartVisu)
- Homematic-Gateway
- ZWave-Gateway
Separaten Rollup/Aufsteller, bedruckt, Liste/Erklärung der gezeigten sowie außerdem möglichen showcases
Im Modell dargestellt
- Gerätesteuerung über Steckdose
- Beleuchtungssteuerung
- Heizungssteuerung
- Rollos/Rolläden, hier auch: Beschattungssteuerung abhängig von Web-Wettervorhersage
- Steuerung über PC/Tablet/Smartphone
Außerdem gelistet
- Anwesenheitserkennung
- Steuerung via VPN von überall - damit alles sichtbar/beeinflussbar/schaltbar auch von unterwegs
- TTS (im Modell schwierig, da es keine zugeordnete/lokal verfügbare Telnr gibt)
Das schiene mir ein einigermaßen realistisch umsetzbarer Umfang.
Was meint ihr?
Gruß, Uli