Problem beim Peeren von Homeatic Wired Aktor Ein- und Ausgängen

Begonnen von fritzhugo123, 22 März 2017, 21:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fritzhugo123

Hallo zusammen,

ich habe seit gester ein sehr komisches Verhalten meines Homematic Wired Systems.
Sobald ich einen Eingang eines HMW_IO_12_Sw7_DR Moduls mit einem Ausgang peere, dann produziere ich scheinbar eine "Schleife", die dazu führt, dass der Ausgang alle 20 Sekunden ein und ausgeschaltet wird. Diese "Schleife" läuft permanent weiter, bis dass das Modul vom der Stromversorgung getrennt wird.
Eine Auflösen des Peering unterbricht die Schleife nicht.
Es ist egal, ob sich der Ein- und Ausgang auf dem gleichen Modul befindet oder sich über unterschiedliche Module erstreckt.
Auch ist es egal, welcher Ein- oder Ausgang genutzt wird. Das Verhalten ist reproduzierbar.
Sämtliche existierende Konfiguration funktioniert weiterhin, nur ein neues Peering ist nicht möglich.

Aufgetreten ist das ganze gestern Abend, kurz davor gab es einen Kurzschluss und die Hauptsicherung ist rausgeflogen.
Nun habe ich die Befürchtung, dass irgendeine Komponente Schaden genommen hat.

Das Fhem läuft auf einem Raspberry, die Verbindung läuft über ein hmw-lgw-o-dr-gs-eu.

Vom Gefühl her glaube ich, dass entweder der Raspberry kaputte Pakete schickt, so dass der Aktor falsch programmiert wird, oder dass das Lan GW etwas kaputt macht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Verhalten zu analysieren und die kaputte Komponente zu verifizieren?

Papaloewe

fritzhugo123

Das Problem scheint das gleiche zu sein, allerdings funktioniert die Lösung nicht.

Der Befehl, den ich nutze ist: set peer HMW_IO_12_Sw7_DR_XXX_08 KU.Licht
Ein press short löst nun die "Schleife" aus.
Wenn ich allerdings ein set unpeer mache, dann läuft die Schleife dennoch weiter.
Ein unpeer und erneuter Peer hat es also nicht gelöst.

Danach habe ich wie vorgeschlagen die Datei hmw_io12_sw7_dr_V3_02.pm gelöscht, aber weder ein shutdown restart, noch ein Reboot des Raspberry hat eine Veränderung gebracht.
Sobald ich wieder neu peere und einen press short auslöse, startet die "Schleife" von vorne.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zeig mal wie Deine peersettings aussehen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fritzhugo123

Hallo,

einmal die Settings bei einem funktionierenden Peering und dann von dem "kaputten".

Gibt es eine elegante Möglichkeit die einzelnen Settings zurückzusetzen, oder muss ich jeden einzelnen Wert anpassen?
Welcher Wert ist denn derjenige, der die "Schleife" produziert?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
bist Du sicher, dass Du die zwei nicht verwechselt hast? Die 19,2s short_on_time kommen mir verdächtig vor.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fritzhugo123

Hi,

ich war auch über die 19 Sekunden verwundert, weil es ziemlich genau zu der Zeit der "Schleife" passt, aber der Wert ist bei allen funktionierenden Peerings so.
Die Screenshots sind also nicht verwechselt.
Die Ausgänge bleiben auch länger als die 19 Sekunden an.

Gruß

fritzhugo123

Wenn ich versuche die Werte bei Peersettings zu ändern, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

fhem?detail=WZ.Taster.Terasse.mr line 1:
ReferenceError: FW_HM485setChange is not defined

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
seltsam...
Was zeigt das Teil denn als Firmware Version an? Z.B. im Internal FW_VERSION?
...oder gib uns einfach mal ein "list".
Gruß,
    Thorsten
FUIP

fritzhugo123

Hier das list von dem IO Modul.

Ich versuche Channel 1 mit 13 zu peeren.

fritzhugo123

Macht es Sinn, dass ich zur alten Version von Fhem zurück gehe?

Also vor der Version 5.8?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube nicht, dass das abhängig von der FHEM-Version ist. Das Problem ist eher, dass durch eine falsche Zuordnung der Gerätebeschreibungsdatei etwas im EEPROM nicht mehr stimmt.
Ich würde folgendes empfehlen:
1. Die hmw_io12_sw7_dr_V3_02.pm hast Du ja schon gelöscht. Lass die auch weiterhin weg. Falls Du sie wieder zurückgeholt hast, dann wieder löschen und shutdown restart.
2. Das Gerät zurücksetzen: (Aber NICHT in FHEM löschen!) Entweder mit den Knöpfchen am Gerät laut Bedienungsanleitung oder per "set ... reset"-Befehl in FHEM. Danach so 30 Sekunden warten und dann in FHEM ein "get ... config all" hinterher. Dann warten bis das Reading configStatus wieder auf OK geht (sollte zwischendurch auf READING gehen).
3. Das peering wieder herstellen und die peersettings am besten ganz in Ruhe lassen.

Wie schon gesagt bin ich derzeit dabei, den HM485-Kram komplett zu überarbeiten. Mit der neuen Version sollten solche Probleme erledigt sein. Allerdings kann das noch ein bisschen dauern, da ich sehr viel umgebaut habe.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

fritzhugo123

Hi,

1) gelöscht habe ich sie nicht, aber in hmw_io12_sw7_dr_V3_02_orig.pm umbenannt. Das sollte ja auch reichen, oder?
2) Eine Taste hat das IO Modul nicht, deshalb habe ich es mit dem Reset aus fhem gemacht und dann mit get config all wieder geladen. Ein Reading sehe ich im Status kurz.
2) Das Peering habe ich wieder gemacht, allerdings ändert sich an der Situation nichts.

Die Peersettings sehen immernoch kaputt aus und die "Schleife" wird auch wieder gestartet.

Gruß

fritzhugo123

Ich habe gesehen, dass ich die Datei 10_HM485.pm noch in der Version 0.7.24 benutze.

Sollte ich diese manuell auf die letzte Version aktualisieren?

Müsste ein fhem update das nicht automatisch tun?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: fritzhugo123 am 23 März 2017, 17:53:58
1) gelöscht habe ich sie nicht, aber in hmw_io12_sw7_dr_V3_02_orig.pm umbenannt. Das sollte ja auch reichen, oder?
Nein, das reicht überhaupt gar nicht. Das hat gar keine Wirkung. Du kannst sie selbst "hubendubel.pm" nennen. Aus dem Verzeichnis löschen! Alles andere hilft nix.

Zitat
Die Peersettings sehen immernoch kaputt aus und die "Schleife" wird auch wieder gestartet.
Ja, weil die Datei immer noch da ist.

Gruß,
   Thorsten
FUIP