Das erste Mal Homematic

Begonnen von Kharim, 09 April 2017, 17:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Zitat von: Kharim am 11 April 2017, 08:11:34
Die Zisternen liegen (wie wahrscheinlich so oft) auf/unter einem PKW Stellplatz -> gepflasterter Bereich der befahren wird.
Antenne verlängern klingt immer so einfach - man verändert damit aber Sende- und Empfangsverhalten.

Ich werde es trotzdem versuchen und berichten - vielleicht reicht es, den Sensor dicht unter den Deckel zu hängen.

Soo, um mal zur Zisterne und deren Messung zurück zu kommen.

Wie gesagt: Unterirdische Zisterne auf gepflastertem PKW Stellplatz, Stahlbeton-Deckel.
Entfernung zum Haus, ca 10m, Ziegelwand

Antenne um 69cm verlängert, damit Spitze kurz unterm Deckel. (Danke Sailor ;-))

Empfänger im Haus:
            - Deckel auf -> Empfang von Werten
            - Deckel zu -> kein Empfang möglich  :'(

Ich bin dann mit dem Empfänger auf ca 4m an die Zisterne ran. (Elektrokasten in der Nähe -> Stauraum)
In dieser Entfernung hatte ich dann auch bei geschlossenem Deckel guten Empfang  :D :D
Heißt also, den HM-LAN-CFG werde ich im Kasten als AccessPoint für HM nutzen und ins Haus kommt eine CCU....

-> Es ist also möglich, wenn auch nur auf kurzer Strecke.....

Grüße,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Papaloewe

Danke Kharim für deinen Bericht.
Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bleibt also dabei:
Homematic-Funkt für eine unterirdische Zisterne ist eine ganz schlechte Idee!!!

Nur so eine Idee: Könnte man den Zisternensensor nicht auf eine Kabelverbindung umbauen?

Gruß
Thomas

Sailor

Hallo Kharim

Zitat von: Kharim am 17 April 2017, 07:50:41
Empfänger im Haus:
            - Deckel auf -> Empfang von Werten
            - Deckel zu -> kein Empfang möglich  :'(

Du hast die die Erklärung schon gegeben: "STAHLbetondeckel zu"

Du hast damit einen faradayschen Käfig gebaut aus dem nur schwer was an Sendeleistung raus kommt.

Mein Vorschlag:
a) Lege die 69cm mal durch einen Spalt in den Schlitz des Deckel-Domschacht - Übergangs.
b) Nach dem durchstecken kommt es noch drauf an ob vertikal, horizontale oder senkrechte Ausrichtung besser ist -> ausprobieren. Im Raum gibt es nur drei Ausdehnungen.  ;D

Gruß
    Sailor

Man wird immer besser...