Nutzung integrierter Garagentor Öffner

Begonnen von Masterfunk, 09 April 2017, 21:50:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Masterfunk

Mein (für mich) neues Auto hat einen anlernbaren Garagentor Öffner.
Er kann 3 verschiedene "Tore" über die Fernbedienung des Tores anlernen, wohl auch im 868er Bereich.
Könnte man jetzt auch z.B. einen FS20 Wandtaster quasi als Fernbedienung vorgaukeln und dann aus dem Auto heraus etwas steuern?
Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß Detlef

andies

Nein. Das Auto muss dann immer in Empfangsnähe sein. Mein Problem war eher, dass das Auto weit weg war, ich aber schon das Garagentor öffnen und die Kaffeemaschine einschalten lassen wollte. (Das habe ich dann mit  Telegram gemacht.)
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Masterfunk

Du meinst also die Sendeleistung des Autos ist zu gering?
Ein FS20 Taster geht von der Strasse aus.
Das es weiter weg nicht geht, ist klar.

Gruß Detlef

andies

Ich wollte aus 200m Entfernung das Tor öffnen und aus 2km Entfernung die Kaffeemaschine einschalten  8)
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

RaspiLED

Hi,
also meines Erachtens, geht das! Du kannst z.B. Ein Hörmann Device anlegen und das über einen CUL868 oder Signalduino868 senden lassen und im Auto aufnehmen. Danach kannst Du mit dem Auto dieses Device steuern oder über Doif was anderes ansteuern ;-)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Masterfunk

Das senden vom Cul bis zum Auto stelle ich mir schwierig vor.
Hatte gedacht das ich mir einen FS20 6fach Taster mit zum Auto nehme.
Das Auto will ja auch nicht so ohne weiteres durchs Treppenhaus...

Gruß Detlef

RaspiLED

Hi,
Hört sich nach Mehrfamilienhaus an. Bei mir geht das 5m und eine Mauer/Etage [emoji41]
Aber wozu gibt es esp8266 CULs oder einen RasPi Zero *lol*
Geht nicht, gibts nicht!
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Masterfunk

Habs jetzt einfach mal probiert.
Ein FS20 Taster ließ sich relativ problemlos anlernen.
Werde morgen mal vor dem Haus testen, vom Hof her gehts sicher nicht, das dürfte zu weit sein.

Ich werde berichten.

Gruß Detlef

Otto123

Hallo Detlef,

aber müsstest Du nicht eher einen Aktor vom Auto aus ansteuern als ein Taster?

Ich habe übrigens (nicht so ein tolles Auto) einen Homatic Taster im Auto und den mit einem virtuellen Channel meiner VCCU gepeert. Ich kann aus etwa 40 meter Entfernung vorm Haus die Garage öffnen, da mein HMLAN im OG des Hauses ist und ziemlich gut empfängt.

Der direkte Peer in der Garage geht nur ein paar Meter.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Masterfunk

Das Auto verhält sich da wie eine lernfähige Fernbedienung.
Es simuliert einen erlernten Tastendruck.
Habe heute morgen vor dem Haus mal getestet, der Befehl wurde offenbar nicht empfangen. :-(
Ich werde mal weiter testen.

Gruß Detlef

Bartimaus

Zitat von: Otto123 am 10 April 2017, 23:26:46
Ich habe übrigens (nicht so ein tolles Auto) einen Homatic Taster im Auto und den mit einem virtuellen Channel meiner VCCU gepeert. Ich kann aus etwa 40 meter Entfernung vorm Haus die Garage öffnen, da mein HMLAN im OG des Hauses ist und ziemlich gut empfängt.

Der direkte Peer in der Garage geht nur ein paar Meter.

Gruß Otto

Guter Tip, habe in etwa die gleiche Konstellation. Dachte aber immer, das die Funkreichweite des HM-Handsenders begrenzt wird durch die Abschirmung der Autokarosse und den wärmereflektierenden Scheiben (die auch die GPS-Signale bremsen).

Werde ich nachher direkt mal testen
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Moin,

ich brauche mal einen Tip, stehe gerade auf dem Schlauch.

An meinem Garagentoröffner (Taster) habe ich einen HM-Schaltaktor angeschlossen. Via regSet shOnTime 1 setze ich mit allen ge"peerten" Remotes die Einschaltdauer auf 1s. Soweit so gut, funzt tadellos.

Jetzt möchte ich aber auch das die Befehle zum öffnen des Tores via FHEM nur eine 1s-Einschaltzeit haben.

Also habe ich in der VCCU einen virtChan eingerichtet, den ich auch mit dem Schaltaktor + der Remote gepeert habe. Auch hier über regSet shOnTime 1s gesetzt.

Allerdings bleibt der Aktor dauerhaft auf "on" sobald ich den via FHEM schalte.

Wo ist mein Denkfehler ? Habt Ihr mal nen Tip ?
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Otto123

Hi,

gerne doch. Ohne zusätzlichen virtuellen Channel.
Ich mache das einfach so define nty_SW81 notify SW81_._Tor.*:on sleep 1;; set $NAME off
Da ist völlig egal woher man drückt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

Danke, zzT setze ich auch ein DOIF dafür ein, dachte das geht eleganter a la regSet.....
LG
B.

Beta-User

Zitat von: Bartimaus am 13 April 2017, 10:29:55
Allerdings bleibt der Aktor dauerhaft auf "on" sobald ich den via FHEM schalte.
Wie schaltest Du über FHEM?
Sollte (ungetestet) so gehen:
set vccu_Btn1 press short

...ganz ohne DOIF...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors