Vorschlag: commandref.fhem.de

Begonnen von betateilchen, 21 April 2017, 20:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Habe mal für Ja gestimmt, war aber unentschlossen weil ich ja auch kein Toastbrot mag.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

Zitat von: CoolTux am 27 April 2017, 11:00:29
Habe mal für Ja gestimmt, war aber unentschlossen weil ich ja auch kein Toastbrot mag.
Was hast du gegen Toastbrot?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dev0

Wenn diese, mMn unsinnige, Domain eingerichtet werden sollte, dann am Besten auch direkt CHANGED.fhem.de, MAINTAINER.fhem.de, etc... einrichten. Vielleicht ersparen wir uns dann die Diskussion/Abstimmung darüber...

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 21 April 2017, 21:51:39
Ich lasse mich aber mit ausreichnder Mehrheit :) umstimmen.

22 : 11 fuer JA

Seine Majestaet moege die eindeutige Meinung des Volkes wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich schau mal, wann ich dazukomme.

Man kann das Ergebnis aber auch so lesen: die Mehrheit braucht es nicht.
Schoene Welt der alternativen Fakten.

rudolfkoenig

ZitatSeine Majestaet moege die eindeutige Meinung des Volkes wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Seine Majestaet ist immer noch nicht ueberzeugt, was machen wir zBsp. mit der deutschen Version oder wenn wir die modularisierte Version endlich auf der Webseite haben wollen. Nein, ich steige nicht auf andere Zertifikate um, und ich will auch nicht staendig am DNS drehen.

Ich habe trotzdem jetzt eine Stunde in apache mod_rewrite Studieren gesteckt, ohne Ergebnis. Bzw. das was ich habe:
<VirtualHost *:80>
    ServerName commandref.fhem.de
    ServerAlias commandref.fhem.de

    RewriteEngine on
    RewriteRule ^$ http://fhem.de/commandref.html [PT,L]
    RewriteRule ^(.+)$ http://fhem.de/$1 [PT,L]
</VirtualHost>

liefert nicht das, was ich will, und deswegen schmeisse ich das Handtuch. Wenn jemand bereit ist eine getestete Apache-Konfiguration hinzustellen, dann werde ich versuchen den Rest zu implementieren.

drhirn

Bin leider für die Umfrage zu spät, meine Stimme hätte aber eh nichts am Ergebnis geändert ;)

Aber aus meiner Erfahrung: Zu viele Subdomains werden irgendwann unadministrierbar. Hatte auch mal das Gefühl, ich brauche für alles eine Subdomain. Hat ja auch diverse Vorteile. Aber ist halt sehr mühsam was Zertifikate (sofern kein Wildcard verfügbar ist), DNS, etc. betrifft. V.a. bei einem Serverumzug. Würde ich nur noch machen, wenn ich ein Webangebot auf mehrere Server verteilen müsste.

@Rudolf: Was soll den die Apache-Config machen?

rudolfkoenig

Commandref ist z.Zt. erreichbar unter http://fhem.de/commandref.html, in der Zukunft soll das (laut Wunsch von mind. 22 Benutzer) auch unter http://comandref.fhem.de erreichbar sein.

Ich habe versucht "nichts" nach commandref.html umzuleiten, und fuer alle anderen (stylesheet, js, etc) die entsprechende Datei von fhem.de zurueckzuliefern. Geht aber wohl so nicht, ich kriege fhem.de/fhem.html.

drhirn

Ich kenn die Verzeichnisstruktur nicht.
Aber du könntest ja einfach einen neuen VirtualHost anlegen, den DocumentRoot gleich setzen, wie für fhem.de, und dann einfach mittels DirectoryIndex commandref.html die "Default"-Seite ändern.

Ohne es getestet zu haben:

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "/srv/www/fhem"
    ServerName commandref.fhem.de
    DirectoryIndex commandref.html
</VirtualHost>

rudolfkoenig

Danke fuer die Inspiration. So einfach war es leider nicht, ich musste mit dieser Methode 2* apache konfigurieren, einmal den "Verteiler" und einmal den "echten" Webserver. Hauptsache aber, dass es jetzt funktioniert, siehe
  http://commandref.fhem.de
  https://commandref.fhem.de

betateilchen

Super, danke :)

Gruesse aus dem sonnigen Serbien!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Bin noch beim vergeblichen Fixen von dem nicht mehr funktionierenden www.fhem.de, was jetzt ploetzlich nach commandref.fhem.de umleitet, keine Ahnung wieso.

Aus dem verregneten Deutschland. :(

betateilchen

Das solltest Du in der DNS Zone konfigurieren. www auf fhem.de zeigen lassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

??? Entweder bin ich verwirrt, oder Du :)

betateilchen

Naja:

fhem.de funktioniert bei mir korrekt.
www.fhem.de funktioniert nicht korrekt.

Also solltest Du einfach dafür sorgen, dass www in Deiner DNS zone direkt auf fhem.de zeigt. So wie man das üblicherweise machen sollte, wenn man nicht getrennte Inhalte präsentieren möchte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!