[14_SD_WS07.pm] Signalduino: STATE wird beim FHEM-Start auf "Defined" gesetzt

Begonnen von krikan, 16 Mai 2017, 08:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Hallo!

Bei Devices des Moduls SD_WS07 wird der STATE beim Start/Restart von FHEM immer auf "Defined" statt auf den letzten Wert, wie ich es von anderen Modulen kenne, gesetzt. Erst beim nächsten Empfang eines Telegramms vom Sensor wird der STATE wieder auf einen Sensorwert gesetzt. Bei Sensoren, die nur sehr sporadisch Nachrichten schicken, ist das etwas verwirrend.

Was ist der Grund für das Setzen des STATE´s mit "Defined"  ($hash->{STATE} = "Defined"? https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentState rät vom direkten Setzen durch den Modulautoren ab. Ob das richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Danke und Gruß, Christian

krikan

Habe testhalber im Modul in der sub SD_WS07_Define($$) die Zeile
  $hash->{STATE} = "Defined";
auskommentiert.

Dadurch erhält STATE nach einem Restart/Start von FHEM den letzten gespeicherten Wert aus dem statefile und nicht "Defined". Nebenwirkungen kann ich bisher nicht erkennen.

Ralf9

ZitatBei Sensoren, die nur sehr sporadisch Nachrichten schicken, ist das etwas verwirrend.
Wenn Du von den SD_WS07 Sensoren nur sehr sporadisch Nachrichten empfängst, dann passt was nicht.
Die SD_WS07 Sensoren senden ca jede Minute mit ca 10 Wiederholungen.

Ich habe beim "14_SD_WS07.pm" und beim "14_CUL_TCM97001.pm" Modul auch mal testhalber das
  $hash->{STATE} = "Defined";
in der sub define auskommentiert.

Ich kann auch keine Nebenwirkungen erkennen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

krikan

Hallo Ralf!

ZitatWenn Du von den SD_WS07 Sensoren nur sehr sporadisch Nachrichten empfängst, dann passt was nicht.
Jein. Empfangsbedingungen sind nicht optimal. Genügen aber, da (bisher) mindestens alle 5 Min. Empfang vorliegt.

ZitatIch kann auch keine Nebenwirkungen erkennen.
Wäre schön, wenn ihr das dann ausbauen könntet. Danke.

Gruß, Christian

krikan

Anhängend ein Patch zum Thema mit Tippfehlerkorrektur der Commandref.  :)

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker