falls jemandnicht mehr auf sein FHEM kommt....

Begonnen von Frank_Huber, 31 Mai 2017, 10:42:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

ZitatDAUs sollten nicht an allowfrom rumtuefteln, sondern ein Passwort setzen.
nachdem ich selbst n dau bin, kann ich dir aus erster hand sagen, dass keiner n pwd anlegt, das mit irgendwelchen befehlen auf der console zu erstellen ist. ein .* ist da viel einfacher einzugeben.
da müsste man mind. das pwd per fhem erzeugen können - da kommt mir doch grad, dass ihr doch ne installation für fhem basteln wolltets ... da könnte man ja eine basicauth doch gleich mitgenerieren und auch abfragen, ob das pwd intern auch wirken soll - so in dem dreh könnts auch dau-freundlich werden.

und betateilchen und konsorten kannst dus sowieso nie recht machen. ich versteh sogar die eigentlich guten beweggründe dieser leute. nur verkrault solch kabbelei den dau eher, als dass er lesen will, was er warscheinlich eh ned versteht ... das problem is doch immer, dass daus kein interesse an sowas haben, solch zeug nur machen, weil sie müssen. das versteht der freak/pro halt ned wirklich. is halt wie hund und katz ... eigentlich mag man sich ja, aber keiner darf mit n schwanz wedeln *g*.
ich kann immer mich als bspl. bringen: mich interessiert fhem, weil das das einzig brauchbare stück saftware ist, die das kann was ich brauch (und noch viel, viel mehr). aber glaub mir eines - ich würd sofort was anderes nehmen, würds das selbe können und ich müsste mich dann nicht mit linux, konsolen, perl, regex, usw. rumärgern. das ganze zusätzliche zeug macht mir einfach keinen spaß, kostet mir immer nur zeit. das bitte ist aber nicht falsch zu versstehen! ich bin für fhem dankbar und für jeden, der schon mal seine zeit in mich investiert hat, um meine rostlaube zum laufen zu kriegen.

only my2cents
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

Zitatda müsste man mind. das pwd per fhem erzeugen können
Tipp mal in FHEMWEB "define allowed allowed" ein, ich glaube den Rest kriegst du auch selbst hin, mit etwas experimentieren.
Ist zwar noch nicht 100% DAU freundlich, aber ich arbeite dran.

the ratman

#92
da ich fortgeschrittener dau bin, hab ichs sogar per console geschafft *g* (ich weiß nämlich schon, dass ich nichts weiß)

aber siehste - sowas mein ich - mit ein bissi text dazu fast schon dau-freundlich.
jaja, es gibt nicht nur den WAF hier sondern auch den DAUAF.

stell dir mal z.b. ein modul vor, mit dem man devices erstellen kann - DAS würde ich schreiben, könnt ich perl.
ein paar sachen aus dropdowns zusammen klicken, und schon haste ein device mit den richtigen parametern. eventuell gleich mehrere auf einmal.
oder noch so n irrer dau-traum: ein tool mit dem man sich readingsgroups zusammenklicken und dann auch noch floorplan-like designen kann.
und das allergeilste wäre - keine ahnung ob das ginge - eine art regex-erstell-hilfe.
is nur spinnerei, aber da glüht halt dann die dau-seele *g* ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

amenomade

Zitatstell dir mal z.b. ein modul vor, mit dem man devices erstellen kann - DAS würde ich schreiben, könnt ich perl.
...
und das allergeilste wäre - keine ahnung ob das ginge - eine art regex-erstell-hilfe
Das existiert teilweise ;)
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Ger.C3.A4te_anlegen.2F.C3.A4ndern
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Christoph Morrison

Zitat von: Benni am 02 Juni 2017, 17:33:40
Du hast aber schon gesehen, in welchen Kontext das gehört? Das hat weder was mit der geöffneten Haustür, noch mit IT zu tun!  ::)

Wenn du glaubst, dass es sich dabei nur um die Führung von Unternehmen (wg. Geschäftsführung) handelt ... glaubst du falsch. Hier mal ein Geschäftsführung ohne Auftrag (GoA), die du vielleicht nicht als solche eingeschätzt hättest: Der Retter mit dem Tesla.

Benni

Zitat von: jeschkec am 10 Juni 2017, 00:22:10
Wenn du glaubst, dass es sich dabei nur um die Führung von Unternehmen (wg. Geschäftsführung) handelt ... glaubst du falsch. Hier mal ein Geschäftsführung ohne Auftrag (GoA), die du vielleicht nicht als solche eingeschätzt hättest: Der Retter mit dem Tesla.

Alles recht (oder Recht?  ;) ) und gut, aber eben auch etwas "Glückssache" und das ist was ich meinte, als ich sagte, du kannst das von vornherein doch gar nicht richtig einschätzen ohne das Gesamtsystem zu kennen und eine Bewertung muss dann ggf. im Einzelfall im Nachgang durchgeführt werden. Nicht ohne Grund ist im von dir verlinkten Artikel folgender Passus enthalten:

Zitat von: law blog
Ganz kompliziert wäre es wenig überraschend geworden, hätte sich die Rettungsaktion als Fehleinschätzung herausgestellt. Oder als völlig überzogen. Oder letztlich sogar als kontraproduktiv, etwa wenn der zu Rettende stirbt, obwohl er ohne die Aktion überlebt hätte. Dem Hilfsbereiten nimmt das Gesetz das Risiko einer Falschbewertung nur sehr eingeschränkt ab.

Wie ich auch schon sagte: Man muss sich halt im klaren sein, dass man im Zweifels-, bzw. Schadensfall auch zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Christoph Morrison

Zitat von: Benni am 10 Juni 2017, 06:23:56
Alles recht (oder Recht?  ;) ) und gut, aber eben auch etwas "Glückssache" und das ist was ich meinte, als ich sagte, du kannst das von vornherein doch gar nicht richtig einschätzen ohne das Gesamtsystem zu kennen und eine Bewertung muss dann ggf. im Einzelfall im Nachgang durchgeführt werden.

Und genau diese Position vertrete ich seit Beginn des Threads und bin auch ein entschiedener Gegner davon, in irgendeine Weise über eine Benachrichtigung des Providers hinaus, in einer offenen FHEM-Installation tätig zu werden, die nicht meine ist oder mit deren Pflege ich beauftragt wurde.

CoolTux

Zitat von: Benni am 10 Juni 2017, 06:23:56
Alles recht (oder Recht?  ;) ) und gut, aber eben auch etwas "Glückssache" und das ist was ich meinte, als ich sagte, du kannst das von vornherein doch gar nicht richtig einschätzen ohne das Gesamtsystem zu kennen und eine Bewertung muss dann ggf. im Einzelfall im Nachgang durchgeführt werden. Nicht ohne Grund ist im von dir verlinkten Artikel folgender Passus enthalten:

Wie ich auch schon sagte: Man muss sich halt im klaren sein, dass man im Zweifels-, bzw. Schadensfall auch zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Cool da liest noch einer den law Blog  :D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net