[39_TEERKO.pm] Neues Modul zur textbasierten Steuerung

Begonnen von tiroso, 01 Juni 2017, 08:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Hallo tiroso,
wäre es noch möglich für das Attribut "TEERKOAMADDevice" die Option -Alle- mit aufzunehmen, somit müsste das Attribut beim anlegen oder löschen eines AMADDevice's nicht mehr angepasst werden.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn ich das Attribut "TEERKOAMADDevice" setze das Reading "Answer" nicht mehr aktualisiert wird:
Internals:
   MODE_amad_HTC_M8__ 0
   NAME       myTEERKO
   NR         676
   NTFY_ORDER 50-myTEERKO
   STATE      ???
   TYPE       TEERKO
   globalinit 1
   READINGS:
     2018-01-09 08:42:44   Answer          Ich habe das Licht wohnzimmer ausgeschaltet.
     2018-01-09 09:01:38   command         schalte das wohnzimmer licht an
Attributes:
   TEERKOAMADDevice HTC_M8
   TEERKOAllowedToControl -Alle-
   TEERKOFeatures BasicControl,UserDefinedCommands
   room       Global

tiroso

-Alle- kann ich mit reinnehmen. Kein Problem.

Das mit der Antwort...da hast du Recht. Das muss ich noch mit reinnehmen. Im Moment wird das Reading nur beschrieben wenn der Befehl am Modul direkt eingetragen.

tiroso

Probier es bitte mit der Version

Ich werde wenn die Umfrage gelaufen ist eine stable version rausbringen die die Sachen die du angesprochen hast beinhaltet. Sind bis auf "-Alle-" in AMADDevices ja alles Fixes und keine neuen Features

Schlimbo

Danke, funktioniert. :)
Auch das Reading "Answer" wird jetzt aktualisiert.

Habe gerade noch ein paar Status Abfrage probiert, das klappt noch nicht so ganz:
2018-01-09 14:46:12   Answer          Das Gerät heizung scheint es in dem von dir gewünschten Raum nicht zu geben. Der Status der Heizung im Wohnzimmer ist 12.0 °C.
2018-01-09 14:46:11   command         wie ist der status der heizung im wohnzimmer

2018-01-09 14:50:24   Answer          Ich konnte kein Gerät in deinem Befehl erkennen.
2018-01-09 14:50:23   command         wie ist der status vom licht im wohnzimmer

Schön ware es noch, wenn man bei Geräten wie Heizung/Thermostat auch einfach fragen könnte:
Wie warm ist es im Wohnzimmer?
Wie viel Grad ist es im Wohnzimmer?

Und noch eine bitte, könntest du für die Farbwahl von Lampen auch noch warmweiß und kaltweiß aufnehmen?

Wie machst du das mit dem setzen der Farbwerte? Welchen Befehl ein Gerät akzeptiert kann ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
Habe z.B. das Problem, dass ich HYPERION Geräte nicht steuern kann.
set Hyperion rgb 255,0,0 : Value of rgb has to be in RGB hex format like ffffff or 3F7D90

tiroso

Erster Part dürfte behoben sein

zweiter auch

Heizungssteuerung steht auf meiner Roadmap

attr Hyperion TEERKOExpert map:setcolor=rgb %CHEX%

Schlimbo

Wow du bist ja schnell :)
Status klappt jetzt, danke auch für das TEERKOExpert Beispiel --> funktioniert damit jetzt auch.
Ist das mit %CHEX% irgendwo beschrieben? Welche Variablen gibt es hier noch?

Warmweiß|Kaltweiß geht noch nicht.

tiroso

kann man warmweiß/kaltweiß mit hex/rgb abbilden? Ich denke nicht. was kommt dem denn am nächsten?

Schlimbo

Spricht etwas dagegen das direkt in kelvin zu steuern?

tiroso

Ich habe meine Farbtabelle mit hex codes angegeben. Ich nutze dann die internen Color::hex2rgb  oder hex2hsv um umzurechnen.
Welchen hex könnte man für die beiden Sachen nehmen?

Kelvin gebe ich z.Zt. gar nicht raus.

Habe mich vllt zu wenig mit der materie auseinandergesetzt

Schlimbo

Kenne mich damit leider auch nicht gut genug aus, evtl. kannst du dir da ja was bei dem Alexa Modul abschauen.

tiroso

Probier mal bitte

Schlimbo

Klappt leider nicht.
Befehl wird zwar angenommen, aber meine HUE Lampen werden auf Rosa gestellt.
Denke nicht dass wir hier über RGB zum Ziel kommen.

tiroso

Ich habe leider keine Hue Lampe. Welche Werte kann man denn da setzen? Hex? HSV? Nur einen Wert von 0 - 100?

Schlimbo

Guten morgen tiroso,
Aus HUEDEVICE commandref:
Zitatset <name> ct <value> [<ramp-time>]
set colortemperature to <value> in mireds (range is 154-500) or kelvin (range is 2000-6493).

Warmweiß: ct 454 (2202K)
Kaltweiß:ct 154 (6493K)

Gruß schlimbo

tiroso

Auf commandref hätte ich auch mal kommen können.
Ich werde (nicht mehr in beta 1.2) die Funktion hex2hsb mit reinnehmen. Dann kannst du die Farbe mit hsb angeben.