Fehlermeldung von SIGNALduino nach Update

Begonnen von SabineT, 10 Juni 2017, 15:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SabineT

Nach einem Update heute streikt 00_SIGNALduino.pm mit folgender Fehlermeldung im fhem.log:
2017.06.10 15:25:44 1: reload: Error:Modul 00_SIGNALduino deactivated:
Experimental keys on scalar is now forbidden at ./FHEM/00_SIGNALduino.pm line 1969, <$fh> line 114.

2017.06.10 15:25:44 0: Experimental keys on scalar is now forbidden at ./FHEM/00_SIGNALduino.pm line 1969, <$fh> line 114.

Ich habe übrigens perl v5.24.1 installiert.

Hab jetzt mal die alte Version aus dem restoreDir zurück kopiert ;)

lg, Sabine

Ralf9

Dies ist dann das hier
foreach my $dB (keys $patable{$CC1101Frequency}) {

elsif($cmd eq "ccpatable") {
my $CC1101Frequency = "433";
if (defined($hash->{cc1101_frequency})) {
$CC1101Frequency = $hash->{cc1101_frequency};
}
my $dBn = substr($msg,9,2);
Log3 $name, 3, "$name/msg parseResponse patable: $dBn";
foreach my $dB (keys $patable{$CC1101Frequency}) {
if ($dBn eq $patable{$CC1101Frequency}{$dB}) {
Log3 $name, 5, "$name/msg parseResponse patable: $dB";
$msg .= " => $dB";
last;
}
}
}

Dies erzeugt die folgende Ausgabe:
C3E = 00 C8 00 00 00 00 00 00 => 7_dBm

Ich habe Perl v5.18.1, damit funktioniert es noch.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich dies hinbekomme, daß es auch mit perl v5.24.1 funktioniert

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

dev0

Versuch mal:

foreach my $dB (keys %{ $patable{$CC1101Frequency} }) {

SabineT

Irgendwie dürfte sich das update bei mir im Moment generell seltsam verhalten. Die alten Dateien werden ja normal in ein Verzeichnis unterhalb von ./restoreDir gesichert (heute also ./restoreDir/2017-06-10). Beim heutigen Update landet da aber dann 00_SIGNALduino.pm 13215 2017-01-23 20:09:44Z. Im FHEM Verzeichnis ist da aber vorm Update eindeutig eine neuere Version davon! Keine Ahnung, wo da die alte Datei hergeholt wird.
Ich hab jetzt 00_SIGNALduino.pm 10485 2017-05-28 23:00:00Z laufen.

SabineT

noch was:

im controls_signalduino.txt hats bei folgender Zeile einen Tippfehler beim Verzeichnis (sollte unused) heissen:
MOV FHEM/14_SIGNALduino_un.pm unsed

SabineT

Zitat von: dev0 am 10 Juni 2017, 17:45:36
Versuch mal:

foreach my $dB (keys %{ $patable{$CC1101Frequency} }) {

das bringt bei mir die gleiche Fehlermeldung

dev0

SabineT

klar, sonst würd ich ja nicht wieder die Fehlermeldung beim Starten bekommen  ;)

SabineT

möglicherweise hatte ich da einen Tippfehler, habs jetzt nochmals mit C&P geändert, jetzt gehts

RaspiLED

Hi Ralf,
Hilft Dir das Beispiel hier weiter?
http://mail.pm.org/pipermail/houston/2016-January/002790.html

Ich schätze es liegt am $hash->{cc1101_frequency} oder?

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

SabineT

mit                 foreach my $dB (keys %{ $patable{$CC1101Frequency} }) {
                        if ($dBn eq $patable{$CC1101Frequency}{$dB}) {
                                Log3 $name, 5, "$name/msg parseResponse patable: $dB";
                                $msg .= " => $dB";
                                last;
                        }
                }
funktionierts

SabineT

Zitat von: SabineT am 10 Juni 2017, 17:46:22
Irgendwie dürfte sich das update bei mir im Moment generell seltsam verhalten. Die alten Dateien werden ja normal in ein Verzeichnis unterhalb von ./restoreDir gesichert (heute also ./restoreDir/2017-06-10). Beim heutigen Update landet da aber dann 00_SIGNALduino.pm 13215 2017-01-23 20:09:44Z. Im FHEM Verzeichnis ist da aber vorm Update eindeutig eine neuere Version davon! Keine Ahnung, wo da die alte Datei hergeholt wird.
Ich hab jetzt 00_SIGNALduino.pm 10485 2017-05-28 23:00:00Z laufen.
ich hab jetzt die Erklärung, warum da eine veraltete Datei im restoreDir landet:

durch controls_fhem.txt wird erst mal die 00_SIGNALduino.pm ins restoreDir gesichert und dann mit der Version vom Jänner überschrieben, controls_signalduino.txt sichert danach diese veraltete Version, überschreibt damit die eigentlich richtige Sicherung und ladet die aktuelle Datei.

@Ralf du solltest vielleicht mal eine aktuelle Version ins offizielle SVN stellen ;)

Ralf9

Der maintainer vom SIGNALduino ist Sidey, ich bin nur Mitentwickler.
Aber Du hast Recht, es ist mal wieder Zeit, daß die aktuelle Version ins offizielle SVN kommt.
Aber das sagen wir so einfach, für Sidey ist damit doch ein gewisser Aufwand verbunden.

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

SabineT

Meiner Meinung nach müsste da Rudi König den Updateprozess generell mal überarbeiten. Also z.B. erst mal alle controls-Files einlesen und jeweils nur den zuletzt gelesenen Eintrag zu einer Datei dann auch anwenden.
Mir ist es auch schon ein paarmal passiert, dass nach einem Update Fehlermeldungen in der fhem.cfg gestanden sind... aber das hat jetzt nix mit SIGNALduino an sich zu tun, ist hier also offtopic ;)

RaspiLED

Hi,
Ja stimmt, aber würde es nicht auch reichen erst die Devels zu holen und dann die normalen?
Sollen wir nich mal einen neuen Thread dafür aufmachen, Sabine?

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...