[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

Begonnen von djcysmic, 05 Juli 2017, 21:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djcysmic

Zitat von: riker1 am 29 Mai 2018, 16:48:18
Hi
hätte jemand mal ne espeasy firmware mit dem Plugin für mich.
Ich bekomme espeasy nicht kompiliert.

Danke

Hallo
Fertig kompiliert Firmware gibt es als 1MB- und 4MB-Version im Github...

riker1

Zitat von: djcysmic am 29 Mai 2018, 21:38:10
Hallo
Fertig kompiliert Firmware gibt es als 1MB- und 4MB-Version im Github...

Hi

ok, du meinst: https://github.com/djcysmic/NeopixelBusFX
dort die firmware...

Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

dev0

Zitat von: djcysmic am 28 Mai 2018, 19:31:11
Wenn ich noch irgendwelchen Bugs finde, melde ich mich

Danke. Wenn, dann verstecken sich die Bugs in den set commands des Moduls.
Brauchst Du noch Erweiterungen oder Anpasungen an den nfx set commands? Bin ja gerade dabei...

Porsti

Hallo dev0,

habe gerade die neue Version in fhem eingebunden und mal versucht den deepsleep zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich über das Modul keine Zeit mit angeben kann.

Habe es dann mal versucht per set ESP deepsleep 60 anzustoßen aber das macht er leider auch nicht nd im log taucht die folgende Zeile auf:

2018.05.30 19:45:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in lc at ./FHEM/34_ESPEasy.pm line 515.

Der ESP kann ein deepsleep bis zu 1 Stunde und 11 Minuten

Gruß
Porsti
Erneuerbare: SMA + Mennekes

dev0

Zitatversucht den deepsleep zu testen
Offtopic, poste bitte im passenden Thread.

djcysmic

Zitat von: dev0 am 30 Mai 2018, 19:27:39
Danke. Wenn, dann verstecken sich die Bugs in den set commands des Moduls.
Brauchst Du noch Erweiterungen oder Anpasungen an den nfx set commands? Bin ja gerade dabei...

Zwischenzeitlich sind noch zwei Effekte mit folgenden Parametern hinzugekommen:

nfx faketv [startpixel] [endpixel]

nfx simpleclock [bigtickcolor] [smalltickcolor] [hourcolor] [minutecolor] [secondcolor]

Außerdem kann jetzt auch eine RGBW-Version kompiliert werden, bei der wahlweise 6- oder 8-stellige Farbwerte für alle Effekte übergeben werden können (RRGGBBWW) - allerdings habe ich da noch keine richtige Idee, wie man das sauber mit dem Colorpicker kombinieren kann.

dev0

Meiner Meinung nach machen 8 oder sogar 10-stellige "RGB" Werte wenig Sinn, wenn es keine passenden Widgets ala Colorpicker dafür gibt. Der RGB Standard kennt eben nur 3 hex Werte. Der 4. Wert wäre auch eher der Alpha-Kanal. Siehe hier und hier.

Die sinnvollste Lösung ist mMn die mit Farbtemperaturen zu arbeiten um WW/CW anzusteuern, so wie es auch Phillips Hue und das FHEM Modul dazu machen. Ohne Farbtemperatur könnte man auch die Weißwerte aus den RGB Wert rausrechnen, um die weißen LEDs anzusteuern. Jenach vorgegebener Farbtemperatur könnte man die CW und WW Leds unterschiedlich stark ansteuern. Einen Ansatz dazu findest sich u.a. in meinem Lights Plugin und sogar auch im ESPEasy Modul, wenn ich mich recht erinnere ;)

djcysmic

Zitat von: dev0 am 01 Juni 2018, 10:46:47
Meiner Meinung nach machen 8 oder sogar 10-stellige "RGB" Werte wenig Sinn, wenn es keine passenden Widgets ala Colorpicker dafür gibt. Der RGB Standard kennt eben nur 3 hex Werte. Der 4. Wert wäre auch eher der Alpha-Kanal. Siehe hier und hier.

Die sinnvollste Lösung ist mMn die mit Farbtemperaturen zu arbeiten um WW/CW anzusteuern, so wie es auch Phillips Hue und das FHEM Modul dazu machen. Ohne Farbtemperatur könnte man auch die Weißwerte aus den RGB Wert rausrechnen, um die weißen LEDs anzusteuern. Jenach vorgegebener Farbtemperatur könnte man die CW und WW Leds unterschiedlich stark ansteuern. Einen Ansatz dazu findest sich u.a. in meinem Lights Plugin und sogar auch im ESPEasy Modul, wenn ich mich recht erinnere ;)

Bezüglich dem Colorpicker hast du natürlich recht, aber 8-stellige Farbwerte sind gar nicht so untypisch (siehe Tasmota). Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass der Colorpicker auf die ersten 6 Stellen wirkt und ich einen separaten Schieberegler für das Warmweiß habe.

Dein Lights-Plugin hatte ich mir schon mal dahingehend angepasst, dass ich bei der Wahl der Farbtemperatur zwischen den RGB-LEDs für Kaltweiß und den warmweißen LEDs hin- und herregeln konnte. Im Moment probiere ich allerdings Tasmota aus, da ich mit der Stabilität von ESPEasy nicht ganz zufrieden bin.

riker1

Zitat von: dev0 am 28 Mai 2018, 11:09:45
@djcysmic:

Ich bin dabei das ESPEasy Modul intern so umzubauen, dass Anwender eingene ESPEasy Befehle per "userDefinedSetCmds" Attribut nachzurüsten können, wenn diese vom Modul noch nicht berücksichtigt werden. Dazu habe ich die internen Definitionen der bekannten ESPEasy Commands ändern müssen. Außerdem soll es mit dem Update auch einfacher werden neue Plugins, auf einfache Art und Weise, besser ins Modul und in FHEM (attr mapLightCmds) integrieren können ohne zig zusätzliche if, elseif, else Abfragen...

Um diese Änderungen umzusetzen war es nötig, mit der neuen Modulversion den Wert des Attributs mapLightCmds von "Lights" auf "nfx" umzustellen, wenn Dein Plugin verwendet wird.

Wenn ich diese Änderungen einchecke, dann schreibe ich neben dem changelog Eintrag natürlich noch eine Ankündigung, da es ja alle Anweder betrifft, die das nfx Plugin nutzen.

Im Anhang findet sich eine Version, die ich schon rudimentär getestet habe. Magst Du (und vielleicht auch Anwender) diese Version testen?

Hallo

um das zu testen, muss ich die bestehende Version im Verzeichnis FHEM nur gegen diese tauchen, richtig?
Danke

MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

dev0

dev0

Ich habe eine aktualisierte Modulversion hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=88552 bereitgestellt. Sie unterstützt jetzt auch die beiden neunen nfx commands. Weiterhin bitte daran denken, dass das Attribut mapLightCmds von "lights" auf "nfx" umgestellt werden muss.

riker1

Hi
ist das nun alles bei dem normalen fhem update dabei?
oder muss man das modul manuel reinkopieren?

Was passiert bei dem update über fhem?

Danke

dev0

Nein, ja und lokalen Änderungen werden überschrieben.

RaspiLED

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

dev0

ZitatIhr kennt aber schon exclude_from_update?
Ja, aber zumindest ich möchte djcysmic's Thread nicht FHEM Grundlagen belasten. Fragen zum ESPEasy Modul bitte in dem angegeben Thread posten. Wie man das Update Command verwendet steht in der command ref, Fragen dazu gehören mMn in den Bereich Anfängerfragen.