Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Living

Am besten mit einem Schaltplan.
A2 + A3 schalten per Optokoppler den Gurtwickler. Und über Optpkoppler geben die Relais des Gurtwicklers ein Up/Down Signal an die  Eingänge des Moduls. D3 für Up + D6 für Down
Die Eingänge sollen den internen Timer Up/Down steuern.
S1 + S2 sind die Steuertaster am Gurtwickler.

Wenn D3 + D6 nicht als Eingangssensoren funktionieren gibt es noch einen anderen Weg?

papa

Hm - das ist so nicht vorgesehen. Die interne Statemachine lässt sich nicht so einfach von außen manipulieren. Für den Fall reicht doch eigentlich ein 2 Kanalswitch, der die Taster ansteuert.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

@papa, ich verstehe zwar nicht warum Living das so gemacht hat aber IMHO hat deine aktuelle HM-LC-Bl1-FM Version noch ein, zwei Bugs :
a. bei einem echten HM-LC-Bl1-FM kann man das Rollo mit sh der internen Taster in die Endstellung fahren und bei lg
stoppt der Rollo beim loslassen sofort. Bei deiner Version klappt die lg Variante leider noch nicht. D.h. beim loslassen endet zwar sofort der Funkverkehr aber die Relais bleiben weiterhin angesteuert bis die Fahrzeit abgelaufen ist.

b. Ist der Sketch jetzt ein HM-LC-BL1-FM oder ein HM-LC-Bl1PBU-FM ?
Dadurch das es einen extra config Button gibt (den e3q beim echten HM-LC-BL1-FM eingespart hat ) ist es wohl mehr ein HM-LC-Bl1PBU-FM. Allerdings zeigt sich beim drücken von config im laufenden Betrieb das die Relais in Richtung Up angesteuert werden und der Rollo auch wieder bis zum Ende durchläuft, also ein Verhalten das ein HM-LC-BL1-FM zeigt beim drücken von S1. Will man den  HM-LC-BL1-FM auch mit lg wie unter a. beschrieben verwenden kann man das Register confBtnTime auf einen Wert in Minuten X stellen und danach kann am S1 auch lg genutzt werden. Ein setzen von confBtnTime bewirkt aber in deiner Version z.Z. noch nichts ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ulli

Hallo zusammen,
Ichbin gerade an einem ähnlichen Projekt dran und mich würde interessieren wie eure Erfahrung mit dem Stepup im Vergleich zu der CR2032 ist.
Wie hoch ist denn der Zusatzverbrauch durch den stepup?
Welche Variante ist denn aus eurer Sicht am langlebigsten? Die CR hat ja nur ca. 200mAh...

Ansonsten Respekt, echt coole Sachen macht ihr da.

jp112sdl

Zitat von: ulli am 01 März 2018, 08:59:49
Hallo zusammen,
Ichbin gerade an einem ähnlichen Projekt dran und mich würde interessieren wie eure Erfahrung mit dem Stepup im Vergleich zu der CR2032 ist.

Mit StepUp Wandlern steh ich auch noch etwas auf Kriegsfuß.
Da ich noch gar nichts mit den Dingern gemacht habe, habe ich erstmal zu fertigen Boards gegriffen.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht: http://bit.ly/2F1inCf
Da lag der Standby-Verbrauch (nur Pro Mini + CC1101) bei über 300µA!

Deutlich besser ist es mit dem hier: http://bit.ly/2t8xkwq
Hier sind es ca. 8-10µA.

papa

Zitat von: Wzut am 01 März 2018, 08:56:32
@papa, ich verstehe zwar nicht warum Living das so gemacht hat aber IMHO hat deine aktuelle HM-LC-Bl1-FM Version noch ein, zwei Bugs :
a. bei einem echten HM-LC-Bl1-FM kann man das Rollo mit sh der internen Taster in die Endstellung fahren und bei lg
stoppt der Rollo beim loslassen sofort. Bei deiner Version klappt die lg Variante leider noch nicht. D.h. beim loslassen endet zwar sofort der Funkverkehr aber die Relais bleiben weiterhin angesteuert bis die Fahrzeit abgelaufen ist.

b. Ist der Sketch jetzt ein HM-LC-BL1-FM oder ein HM-LC-Bl1PBU-FM ?
Dadurch das es einen extra config Button gibt (den e3q beim echten HM-LC-BL1-FM eingespart hat ) ist es wohl mehr ein HM-LC-Bl1PBU-FM. Allerdings zeigt sich beim drücken von config im laufenden Betrieb das die Relais in Richtung Up angesteuert werden und der Rollo auch wieder bis zum Ende durchläuft, also ein Verhalten das ein HM-LC-BL1-FM zeigt beim drücken von S1. Will man den  HM-LC-BL1-FM auch mit lg wie unter a. beschrieben verwenden kann man das Register confBtnTime auf einen Wert in Minuten X stellen und danach kann am S1 auch lg genutzt werden. Ein setzen von confBtnTime bewirkt aber in deiner Version z.Z. noch nichts ?

LongPress habe ich noch nicht implementiert.
Die Config-Button-Klasse ist auch noch falsch. Da muss einfach ConfigButton hin und nicht ConfigToggleButton. Config Button fix habe ich eben eingecheckt.

papa

Zitat von: ulli am 01 März 2018, 08:59:49
Hallo zusammen,
Welche Variante ist denn aus eurer Sicht am langlebigsten? Die CR hat ja nur ca. 200mAh...

Ansonsten Respekt, echt coole Sachen macht ihr da.

Das Datenblatt sagt 5µ Quiescent Current für den verwendeten TVL61224. Genommen habe ich ihn, da er auch in Homematic Hardware verbaut ist und ich davon ausgehe, das die Jungs so halbwegs wissen, was sie machen.
Im Endeffekt ist es auch egal. Die CR2032 Variante ist für extram platzsparende Sachen gedacht, so wie den Fensterkontakt oder den Push-Button. Die Stepup-Variante kann super mit 1 oder 2 Batterien/Akkus betrieben werden. Der Stepup kann auch weggelassen werden. Dann muss JP1 geschlossen werden. So ist der Betrieb mit 2 Batterien oder einem 18650 Akku möglich.

Living

ZitatHm - das ist so nicht vorgesehen. Die interne Statemachine lässt sich nicht so einfach von außen manipulieren. Für den Fall reicht doch eigentlich ein 2 Kanalswitch, der die Taster ansteuert.
Ich hatte vermutet das ich über Beeinflussung der Register den internen Timer (Statemaschine) steuern kann.
Ein 2 Kanalswitch hat keinen Timer und es sind dann die Rollopositionen nicht einstellbar. Es gäbe nur offen oder zu.
Ich hatte irgendwo gelesen, da man die Eingangssensoren auf "messen derBetätigungsdauer" einstellen kann
und gedacht dann hat der Timer ja die Zeiten.

Ich hatte diese Steuerung mit einem ESP8266 realisiert aber leider ist der Strombedarf für mich zu hoch.

Vieleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Wzut

Zitat von: papa am 01 März 2018, 11:14:40
LongPress habe ich noch nicht implementiert.
OK, THX4Info dann warte ich noch mit weiteren Tests
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

RaspiLED

Hi, Du kannst den StepUo auch noch pber einen Attiny von den Akkus trennen!? Dann Geht der ESP in DeepSleep und wird vom Strom über ATTiny wieder geweckt.
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Living

Hi,
ich habe für mich eine Lösung gefunden.
Ich werde die Taster des Gurtwicklers "mech. isolieren" und durch SMD-Taster (Linsen) ersetzen.
Diese Linsen steuern den HM-LC-Bl1-FM direkt.

ulli

Was für einen Trafo verwendest du da?
Ich würdenoch eine Sicherung empfehlen ;)

Living

Hallo,
als Klingelsensor möchte ich  HM-RC-P1.ino mit dem HMSensorStepUp einsetzen. (Relaiskontakt an A0.)
Das File HM-RC-P1.ino aus dem AskSinPP-2 läßt sich bei mir nicht kompilieren.
Fehlermeldung:
ZitatHM-RC-P1:51: error: no matching function for call to 'Hal::init()'
Was habe ich vergessen?

Und das File HM-RC-P1 aus dem AskSinPP-master reagiert richtig auf kurze Impulse aber bei einem langen Impuls hängt das Modul im State " devicename LongRelease" fest und es kommen keine weiteren Meldungen.
Wie kann ich "long" unterdrücken??

jp112sdl

Zitat von: Living am 15 März 2018, 21:33:17
Und das File HM-RC-P1 aus dem AskSinPP-master reagiert richtig auf kurze Impulse aber bei einem langen Impuls hängt das Modul im State " devicename LongRelease" fest und es kommen keine weiteren Meldungen.

Ich hatte auch das Problem mit dem LongPressed beim RC-P1. Und zwar immer dann, wenn ich ihn mit einem HM-LC1-BA-PCB verknüpft hatte (Burst erforderlich) oder der Empfänger nicht erreichbar/aus war.

Dann hing der RC-P1 in einer longpressed-Endlosschleife... Obwohl der Button schon lange losgelassen war.

Ich habe als schnellen Workaround in der Button.h, Zeile 52, bei longpresstime(millis2ticks(400)) aus der 400 eine 5000 gemacht. So lange hält (bei mir) niemand den Klingeltaster gedrückt.  8)

Bin dem Problem aber nicht weiter auf den Grund gegangen, weil es so jetzt für mich funktioniert.

Living

Die Ursache für:
ZitatUnd das File HM-RC-P1 aus dem AskSinPP-master reagiert richtig auf kurze Impulse aber bei einem langen Impuls hängt das Modul im State " devicename LongRelease" fest und es kommen keine weiteren Meldungen.
Wie kann ich "long" unterdrücken??
ist meine Batterieüberwachung aus:
   https://forum.fhem.de/index.php/topic,82637.msg747514.html#msg747514
Die Fehlersuche geht weiter.