Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Ja Moment - an für sich ist das ja kein Bug. Die Rollladen werden dann halt invertiert angesteuert. Und das kann mein Code (noch) nicht...

pldemon

Hi,

der Rollo-Code hatte ein paar Fehler, die mir im Zuge des Tests aufgefallen sind. Einer davon war, dass die Berechnung der Rollo-Position im »HomeKit«-Mode nicht korrekt war. Ein anderer Fehler war, dass die Anzeige der Rollo-Position im »HomeKit«-Mode unter Umständen invertiert dargestellt wurde. Der dritte Fehler war, dass die Position des Rollos nicht aktualisiert wurde, wenn er durch eine Automatik gestoppt wurde (durch direkte Positionsangabe oder durch das Erreichen des Endzustands zum Beispiel).

Cheers,
Mirko

alph

Zitat von: CoolTux am 19 Juli 2018, 09:28:02
Noch ein kleiner Hinweis. Für die Witterungsbedingte Steuerung würde ich kein Wetterdienst nehmen. Das ist viel zu träge und ungenau. Da würde ich mir einen eigenen Wind und Regensensor aufs Dach hauen.

danke an die zahlreichen Antworten von euch. Also kein Online-Wetterdienst empfehlenswert.
Habe mich einwenig umgesehen, und hätte diese Wetterstation (günstige Schiene) in Aussicht: Technoline WS 1600: https://www.technoline-berlin.de/details.php?id=1353&kat=6
der mit 866 mhz sendet, und ich glaube daß es entweder mit CUL- oder JEELINK compatibel ist, oder? kann ich da Regen- u. Windstatus auslesen?

mit jeelink habe ich gelesen daß die Marke LaCrosse WT1600 funktioniert, aber ist das die gleich Bauart/Technik wie von "Technoline", oder heißen die zufällig gleich?
Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

beste Grüße
Alph

Chris8888

Hallo Cluni,

mit ist heute noch etwas aufgefallen.
Wenn die Beschattung vor dem eigentlichen Öffnen (Morgens) aktiv wird, so wird nach dem regulären Öffnen keine Beschattung mehr angefahren.

Ist das so korrekt oder noch etwas für deine Liste?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

Zitat von: Chris8888 am 24 Juli 2018, 22:29:05
Wenn die Beschattung vor dem eigentlichen Öffnen (Morgens) aktiv wird, so wird nach dem regulären Öffnen keine Beschattung mehr angefahren.

Ist das so korrekt oder noch etwas für deine Liste?

Öhm, da kann ich grade nicht folgen. Das muss ich morgen nochmal durchlesen.... 🤪

Guts Nächtle [emoji287] [emoji92] [emoji42]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cluni

Moin!

Hab da mal drüber nachgedacht. Kann es nicht sein, dass dann nach dem Öffnen die Sperrzeit greift und anschließend der Bereich überschritten ist? Check das mal als erstes...

Gruß, Bernd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chris8888

Moin,

Sperrzeit habe ich keine. Geht das für Morgens (Öffnen) überhaupt?
Den Bereich habe ich nochmal kontrolliert, passt alles.

Ich muss das mal beobachten, die Situation hat man ja nicht so oft.

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

Zitat von: Chris8888 am 26 Juli 2018, 09:58:22
Sperrzeit habe ich keine. Geht das für Morgens (Öffnen) überhaupt?

Also die Sperrzeit nach einer manuellen Fahrt gilt immer. Und da hast du nichts eingestellt unter "Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell". Aber wer will denn, wenn er momentan Licht braucht und deshalb den Rollladen geöffnet hat, dass der wegen der Abschattung z.B. eine Minute später wieder zugeht?  :o

Grundsätzlich ist die Abschattung ab dem Zeitpunkt aktiv, sobald der minimale Helligkeitswert angegeben unter "Helligkeit_min_Val" im Dummy überschritten wird. Ab diesem Zeitpunkt wird bei neuen Helligkeitswerten vom Sensor die Routine aufgerufen. Darin werden dann die Abhängigkeiten überprüft und daraufhin entschieden, ob abgeschattet wird oder nicht.


Zitat von: Chris8888 am 26 Juli 2018, 09:58:22
Den Bereich habe ich nochmal kontrolliert, passt alles.

Ich muss das mal beobachten, die Situation hat man ja nicht so oft.

Genau - setze mal das Logging auf den höchsten Wert und beobachte, was im Logfile ausgegeben wird. Eventuell erklärt sich dann ja bereits, wo das Problem liegt...

mrfloppy

Hallo miteinander
Bin begeistert von dieser Rollladensteuerung und auch das meine Abschattung nun endlich funktioniert

Jedoch ich hatte schon einmal geschrieben, das ich ein komisches Phänomen habe mit meinen three-state Fensterkontakten.
Wenn die Türe geschlossen ist passt alles, sobald ich die Türe öffne wird angezeigt Taster gesperrt. Wenn ich wieder schließe, auch wieder richtig "Taster freigegeben".
Jedoch beim Rollladen wo das devstateIcon angezeigt wird normal, kommt "blocked".
Ein weiteres öffnen und danach wieder schließen, kommt auch immer wieder "blocked".
Auch egal wie lange dabei die Türe geöffnet ist.
Nur wenn ich auf kippen gehen und dann schließe verschwindet es.

Ist das ein BUG? Wozu ist das blocked? Einfach Ignorieren?

LG Thomas

RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

MarkusHiba

Hallo Thomas
das mit dem blocked kommt vom Rollomodul siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Rollo unter blocked

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

MarkBinary

#955
Hallo Cluni, Hallo zusammen.

Im Modul werden Feste Räume vergeben.
Ein ändern der Räume bring nichts, da ja nach FHEM Neustart oder um 03:05 die Attribute gelöscht und neu geschrieben werden.

Jetzt beiße ich mich als NOOB durch 1883 Zeilen Perl um die Räume nach meinem Geschmack zu zuordnen oder gar zu löschen.
Bevor ich jetzt aber loslege, frage ich vorher lieber ob es weitere Auswirkungen haben könnte.

Grund meiner Idee:
Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63530.msg743183.html#msg743183

Dort wird das Linke Menü in Untermenüs eingeteilt, die sich aufklappen, wenn das Hauptmenü angewählt wird.
[Siehe Screenshot]


Macht sich IMHO der Übersichlichkeit ganz nett.

Grüße Markus

Chris8888

Hallo Bernd,

ich habe mir einen zweiten Helligkeitssensor zugelegt.
Wenn ich diesen nun bei den Attr der Rollos abändere, wie gehe ich am besten vor um die Anlage des Notifier korrekt hin zu bekommen?
Muss ich von vorne anfangen?

Danke vorab und viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

Zitat von: Chris8888 am 01 August 2018, 11:23:40
Muss ich von vorne anfangen?

Nein, ich denke nicht (keine Ahnung, ob ich grade was übersehe). Es sollte reichen, wenn du
- entweder eine Nacht wartest
- oder die Timer manuell neu erzeugen lässt (entweder durch klicken von "execNow" im at "TimerErzeuger_Rol" (mit dem blauen Uhrensymbol) im Raum "Timer" oder durch Neustart von Fhem (safe vorher im letzten Fall nicht vergessen).

Danach sollten die Notifies für alle Helligkeitssensoren da sein. Ich habe mir aber aus mehreren Helligkeitssensoren einen Dummy-Helligkeitssensor gemacht, der je nach Sonnenstand den Wert des aktuellen Sensors bekommt (also bei mir morgens/mittags den Sensor aus dem Südwesten und später aus dem Nordwesten). Das hat den Vorteil, dass die Abschattungsroutine seltener und nicht unnötig durchlaufen wird.

Hier mal das DEF des Notifies in dem ich mir das zusammenbastel:
(Helligkeitssensor.*:brightness.*) { my $sunpos=ReadingsNum("T_N_Wetter","azimuth",-1);;
my $previous_val=ReadingsNum("dyn.Helligkeitssensor","brightness",-1);;
my $previous_Sensor=ReadingsVal("dyn.Helligkeitssensor","comment","nv");;
my $Sued=ReadingsNum("Helligkeitssensor","brightness",-1);;
my $West=ReadingsNum("Helligkeitssensor_2","brightness",-1);;
if ($sunpos < 220) {
if($previous_val != $Sued) {
if($previous_Sensor eq "Westen")
{fhem("setreading dyn.Helligkeitssensor comment Westen; setreading dyn.Helligkeitssensor SensorMarker 130000;");;}
fhem("setreading dyn.Helligkeitssensor brightness $Sued; setreading dyn.Helligkeitssensor comment Süden; setreading dyn.Helligkeitssensor SensorMarker 0;");;
};;
}
else {
if($previous_val != $West) {
fhem("setreading dyn.Helligkeitssensor brightness $West; setreading dyn.Helligkeitssensor comment Westen; setreading dyn.Helligkeitssensor SensorMarker 130000;");;
};;
}
}


Siehe Bild im Anhang, wie das dann aussieht (den Diff_Temp_Sensor bite ignorieren - den lass ich nur zum Test nebenher laufen) - ich schalte ab einer bestimmten Sonnenposition um und merke mir auch den Zeitpunkt der Umschaltung.


Zitat von: MarkBinary am 31 Juli 2018, 13:02:48
Im Modul werden Feste Räume vergeben.
Ein ändern der Räume bring nichts, da ja nach FHEM Neustart oder um 03:05 die Attribute gelöscht und neu geschrieben werden.

Jetzt beiße ich mich als NOOB durch 1883 Zeilen Perl um die Räume nach meinem Geschmack zu zuordnen oder gar zu löschen.
Bevor ich jetzt aber loslege, frage ich vorher lieber ob es weitere Auswirkungen haben könnte.

.
.
.

Dort wird das Linke Menü in Untermenüs eingeteilt, die sich aufklappen, wenn das Hauptmenü angewählt wird.

Sollte keine Auswirkungen haben. Die Problematik mit den Räumen steht auch schon in der ToDo. Aber habe mich noch nicht ganz entschieden, wie genau ich das anpacken und umsetzen werde. Mit Untermenüs ist aber eine gute Idee!

Gruß Bernd

mrfloppy

Hallo
Frage1:
Ich habe bedingt durch die Temperaturen in der Nacht die Balkontüren gekippt.
Rollladengehen auf Sparlüftung am Abend. Soweit ok.
Wenn ich in der Früh vor der eigentlichen Öffnung die Türen öffne, fährt der Rollladen nur kurz 2cm nach oben und das wars.
Schließe ich die Türe fährt er auf 80%. Ein weiteres Schließen macht er gar nichts mehr und ich muss
die Türen schließen und per fhem hochfahren.
Ich weis das hatte vor ein paar Monaten schon funktioniert.
Tipp wo ich suchen könnte?

Frage2: Da es ja ein Update gegeben hat im ROLLO Modul, kann man einfach updaten?
Was sollte man beachten oder muss geändert werden?

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Cluni

Zitat von: mrfloppy am 04 August 2018, 07:59:06
Frage1:
Ich habe bedingt durch die Temperaturen in der Nacht die Balkontüren gekippt.
Rollladengehen auf Sparlüftung am Abend. Soweit ok.
Wenn ich in der Früh vor der eigentlichen Öffnung die Türen öffne, fährt der Rollladen nur kurz 2cm nach oben und das wars.
Schließe ich die Türe fährt er auf 80%. Ein weiteres Schließen macht er gar nichts mehr und ich muss
die Türen schließen und per fhem hochfahren.

Das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Hause anschauen, ob das bei mir auch so ist.
Mach mal bitte ein list vom Rollladen an der Balkontür. Wenn möglich liste auch mal bitte was im Log steht bei diesen Aktionen. (Loglevel hoch setzen im Dummy!)


Zitat von: mrfloppy am 04 August 2018, 07:59:06
Frage2: Da es ja ein Update gegeben hat im ROLLO Modul, kann man einfach updaten?
Was sollte man beachten oder muss geändert werden?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen - ich nutze das ROLLO Modul nicht.

Grüße, Bernd