Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Thomas Kaiser

Zitat von: satprofi am 31 Mai 2024, 08:56:15Schau dir doch teslalogger an, da kanbst auch wagen steuern

https://github.com/bassmaster187/TeslaLogger/blob/master/TeslaLogger/WebServer.md#send-commands-to-car

Das ist wahrscheinlich im Moment die einfachste Möglichkeit, weil der teslalogger das fleet api unterstützt.
Da bei mir der teslalogger an einem anderen Ort läuft, greife ich via ssh darauf zu. Ich habe mir einen einfachen Wrapper gebastelt:
sub teslalogger_api_get {
    my ($carid, $request, $value) = @_;

my $value = -1;
    my $JSON=`ssh PROXY curl http://TESLALOGGER:5000/get/$carid/$request 2> /dev/null`;

if ($JSON=~/"value":"?"/) {
        # string after the match (any string on the right side of "value":)
        $value=$';
        # delete all after value
        $value=~s/(\".*)//;
    }
    return $value
}

sub teslalogger_api_set {
    my ($carid, $request, $value) = @_;

if ($value eq "") {$value = "true"}

`ssh PROXY curl http://TESLALOGGER:5000/command/$carid/$request?$value 2> /dev/null`;
}

Und dann aufrufen:
$ret = teslalogger_api_get(1, "battery_level");
$ret = teslalogger_api_get(1, "charging_state");

teslalogger_api_set("1", "set_charging_amps", "5");
teslalogger_api_set("1", "charge_start");
teslalogger_api_set("1", "charge_stop");

satprofi

Teslalogger kann auch MQTT 😉
gruss

teichtaucher

Moin, wir haben seit kurzem ein Model Y. Kurze Frage, funktioniert das Modul noch? Läuft die Installation noch wie im ersten Post beschrieben?
Ich habe im Tesla Fahrer und Freunde Forum gelesen dass es nicht mehr funktioniert und bin mir nicht sicher ob ich es mal ausprobieren soll oder ob es vielleicht eine Alternative gibt.

TobSch

Bei mir funktioniert es momentan nur mit diesem Patch vom Januar 2024: https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;attach=175950

Habe einen M3 Bj. 2022 mit car_version 2024.20.1 831cee498fc0 (mit 2024.20 hatte es vorübergehend gar nicht mehr funktioniert, weder mit noch ohne o.g. Patch)

VG

satprofi

Ja, es klappt bei mir auch mit diesem patch.
Obwohl ich mir aber es vom Teslalogger u. Mqtt senden lasse
gruss

NewRasPi

Hallo Ihr Forum- Spezialisten,
hat schon jemand eine Lösung für das erneueren des Tesla Token gefunden?
Seit ein paar Tagen wird der aktuelle Status des Tesla Modell Y nicht mehr im FHEM angezeigt.
Das erneuern des Token hat daran nichts geändert.
Vermutlich wurde wieder einmal von Telsa etwas verändert, so das eine Abfrage nicht mehr funktioniert.

Falls da schon jemand eine Lösung gefunden hat wäre es schön das zu Erfahren.
Vielen Dank
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

satprofi

Gerade nachgesehen, noch verbunden.
Version 2024-08-02
gruss

Elektrolurch

Bei mir ist der Stand so:
1. Daten können abgerufen werden.
2. Der Access-Key wird alle 8 h automatisch verlängert.
3. Der Refresh-Key muss ich nach 40 Tagen von Hand eintragen. Den lasse ich mir von der App "Tesla Token" erzeugen. Ich habe mal versucht, den selbst per SW zu erzeugen, scheitere aber daran, dass ich nach dem login auf deer Teslaseite den redirect nicht korrekt bekomme.
4. Das Senden von Kommandos an das Auto geht nicht mehr. Dazu muss man eine Fleed API und einen Proxy verwenden. Ich finde das ziemlich bescheuert von Tesla, zumindest den Ladestrom hätte ich auf unproblematische Weise gerne ein- und ausgeschaltet.
Solche völlig unnötigen Restriktionen machen mir leider die Firmal Tesla unsympathisch, unabhängig von den plitischen Aktivitäten ihres Chefs.... :.-[

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

NewRasPi

Hallo und sorry, ich war offline.
Wie macht Ihr das, mit dem Update des Token. Ich habe das versucht wie vorher, aber keine Chance die Istwerte des
Ladezustand abzufragen.
Vielleicht weiß noch jemand eine Möglichkeit die Verbindung zu FHEM wieder herzustellen.
Vielen Dank
(werd wohl wieder offline sein (müssen))
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

satprofi

Zitat von: Elektrolurch am 26 August 2024, 10:03:244. Das Senden von Kommandos an das Auto geht nicht mehr. Dazu muss man eine Fleed API und einen Proxy verwenden. Ich finde das ziemlich bescheuert von Tesla, zumindest den Ladestrom hätte ich auf unproblematische Weise gerne ein- und ausgeschaltet.
Solche völlig unnötigen Restriktionen machen mir leider die Firmal Tesla unsympathisch, unabhängig von den plitischen Aktivitäten ihres Chefs.... :.-[

Elektrolurch

stimmt, geht wirklich nicht mehr 🤔
gruss