Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Hi,

ich habe hier ja einen EnOcean Dimmer im Einsatz. Ich konnte bis dato nur Ein/Aus.
Mit folgenden Attributen funktioniert auch das Dimmen mit den Dingern... (wobei ich nicht weiß, was das part=1 zu bedeuten hat. Habe das Mapping hier aus dem Forum.)

genericDeviceType light
homebridgeMapping Brightness=dim,part=1,cmd=dim

Dummys, die als Switch verwendet werden sollen (für DOIF/notify) funktionieren wie folgt:
defmod du_Radio dummy
attr du_Radio devStateIcon .*:rc_BLANK
attr du_Radio event-on-update-reading state
attr du_Radio genericDeviceType switch
attr du_Radio homebridgeMapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
attr du_Radio room GoogleHome,Küche
attr du_Radio setList on,off
attr du_Radio webCmd on:off

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 23 September 2018, 01:00:16
Danke für das Script, aber...  ;)
das muss su pi -c 'cd /home/pi && git clone https://github.com/dominikkarall/ghome-fhem/' heißen.
Der letzte '/' hat gefehlt. Sonst funzt dat nich mit dem runterladen.

Allerdings kann ich nach einem durchgeführtem Update keine Synchronisation über den Assistant durchführen.... fhem-connector ist nicht verfügbar sagt sie.
Habt ihr dafür eine Erklärung?

Bis denn
SouzA

1) nodes elemente müssen auch gesichert werden, war nicht drin
2) schließenden Slash ( /  ) kann ich nicht nachvollziehen. funktioniert bei mir

habe ein ausführlicheres Script erstellt ... siehe Anlage.

kannst mal testen und bescheid geben? am besten aber wieder ghome-fhem ordner sichern wenns nicht gehht.

kadettilac89

anhang hat irgendwie nicht funktioniert ... hier das script

SouzA

Zitat von: kadettilac89 am 23 September 2018, 09:42:11
1) nodes elemente müssen auch gesichert werden, war nicht drin
Im Backup-Verzeichnis, bzw. am Umfang des Backups, hast du jetzt aber irgendwie nichts verändert?

2) schließenden Slash ( /  ) kann ich nicht nachvollziehen. funktioniert bei mir
Das ist komisch. Hat bei mir nicht funktioniert... Fehlermeldung war immer irgendwas mit Kindern...?!

habe ein ausführlicheres Script erstellt ... siehe Anlage.

kannst mal testen und bescheid geben? am besten aber wieder ghome-fhem ordner sichern wenns nicht gehht.
Danke, ich habe es noch nicht getestet.
Da ich den user pi verwende, bzw. das Script im Home-Ordner von pi liegt, der Befehl zum Ausführen aber aus FHEM mit user fhem gemacht wird, weiß ich jetzt nicht ganz genau, inwieweit die $path-Angaben zusammen passen. User fhem bekommt in /etc/sudoers die Berechtigung zum Ausführen für das Script. Vom Umfang her fand ich das erste script besser (war für nen noob noch einigermaßen verständlich) ;)
Kann ich dann einfach deinen User ghome_usr gegen pi ändern und der Rest bleibt so?

Zitat von: dominik am 22 September 2018, 19:12:16
Ahhh...ist ein wichtiger Punkt, da fehlt was in der Anleitung :)

Habe die README gerade ergänzt...

cd $HOME/ghome-fhem/frontend
npm install -g bower
bower install
cd ..

Sieht dann wie im Screenshot aus...

Macht das Sinn, das in das ghome-fhem Verzeichnis zu installieren?
Muss man das dann jedes mal ausführen, wenn man nen update von git zieht?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 23 September 2018, 11:22:47
Im Backup-Verzeichnis, bzw. am Umfang des Backups, hast du jetzt aber irgendwie nichts verändert?
ganzer ghome-ordner wird gesichert ... alles

Das ist komisch. Hat bei mir nicht funktioniert... Fehlermeldung war immer irgendwas mit Kindern...?!
ich habe raspi3 mit latest raspbian. hast du irgend eine andere git-version installiert? ansonsten kannst du den slash im script manuell hinzufügen

Da ich den user pi verwende, bzw. das Script im Home-Ordner von pi liegt, der Befehl zum Ausführen aber aus FHEM mit user fhem gemacht wird, weiß ich jetzt nicht ganz genau, inwieweit die $path-Angaben zusammen passen. User fhem bekommt in /etc/sudoers die Berechtigung zum Ausführen für das Script. Vom Umfang her fand ich das erste script besser (war für nen noob noch einigermaßen verständlich) ;)
Kann ich dann einfach deinen User ghome_usr gegen pi ändern und der Rest bleibt so?
ghome_usr ist eine variable in der dann der user steht - in der hochgeladenen script-version ist das der ghome, wenn bei dir der user pi heißt dann ersetze den wert. rest bleibt. im standard wir der pfad dann /home/pi/ghome-fhem genutzt

Macht das Sinn, das in das ghome-fhem Verzeichnis zu installieren?
Muss man das dann jedes mal ausführen, wenn man nen update von git zieht?

sinn ... es ist die logik. das war der grund warum das erste script nicht ging. jetzt wird das mitgesichert. antwort auf deine frage ... nein, musst du nicht nochmal ausführen.

logik des scripts

• kopiere den aktuellen ordner in einen eigenen ordner    ghome-fhem__201809<datum> am ende oder in ein tar-archiv ---- alles
  • lade alles von github runter und lege es in einen temporären ordner
  • kopiere alles vom temporären ordner in den originalen ghome-ordner .... dateien die in github vorhanden sind überschreiben die lokal vorhandenen. rest bleibt unverändert
  • lösche den temporären ordner für den github download

dominik

Ihr braucht eigentlich nur ein "git pull" im ghome-fhem Verzeichnis machen für ein Update - sofern ihr selbst nicht irgendwelche Dateien geändert habt.

Wenn ihr ein Backup Verzeichnis weg verschiebt, dann bitte darauf achten, dass nach einem frischen Checkout auch ein
npm install
cd frontend
bower install
gemacht wird. Sonst können ein paar Dateien fehlen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 23 September 2018, 13:19:21
Ihr braucht eigentlich nur ein "git pull" im ghome-fhem Verzeichnis machen für ein Update - sofern ihr selbst nicht irgendwelche Dateien geändert habt.
Wie sieht so ein Befehl in Gänze aus?
Vielen Dank für Support!

Zitat von: dominik am 23 September 2018, 13:19:21
Wenn ihr ein Backup Verzeichnis weg verschiebt, dann bitte darauf achten, dass nach einem frischen Checkout auch ein
npm install
cd frontend
bower install
gemacht wird. Sonst können ein paar Dateien fehlen.
@kadettilac89
Das meine ich... muss man doch immer machen ;)

Bis denn
SouzA

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 23 September 2018, 15:10:35
Wie sieht so ein Befehl in Gänze aus?
Vielen Dank für Support!
@kadettilac89
Das meine ich... muss man doch immer machen ;)

Bis denn
SouzA
nein, muss man nicht ... wie geschrieben wird das gesichert

SouzA

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden...
Bei deinem neuen Script kopierst du. Das erste Script hat gemoved... Da bin ich drauf hängen geblieben. Sorry.
Ja, du hast recht.  :)

Thx und bis denn
SouzA

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 23 September 2018, 17:00:35
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden...
Bei deinem neuen Script kopierst du. Das erste Script hat gemoved... Da bin ich drauf hängen geblieben. Sorry.
Ja, du hast recht.  :)

Thx und bis denn
SouzA
richtig, der ordner bleibt bestehen, nur die dateien aus github werden reinkopiert. voraussetzung natürlich dass du schon ein lauffähiges ghome installiert hast. zur sicherheit wird zusätlich noch eine kopie in ein backup erstellt wenn was schief läuft.

SouzA

Krieg damit aber leider auch Fehlermeldungen:

git bereits installiert
tar installiert
Sicherung in Archiv
Download letzte Version von Github
Klone nach 'ghome-fhem' ...
error: waitpid for index-pack failed: Keine Kind-Prozesse
fatal: index-pack fehlgeschlagen
error: waitpid for fetch-pack failed: Keine Kind-Prozesse
cp: der Aufruf von stat für '/home/pi/ghome_git__20180923175824/ghome-fhem/' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Lösche temporäres Verzeichnis
... done ....

Script sieht so aus:
#!/bin/bash
#

backup_tar="X" #  leer (  =""  ) legt einen Backup-Ordner an
pi="ghome"

#restore des Backups .... tar xfvz ghome-fhem_backup_20180923093418.tar.gz

#Annahme ghome-fhem ist im Homeverzeichnis von pi installiert, ansonsten Pfad abändern.
path="$(getent passwd pi | awk -F ':' '{print $6}')"

if [ `/usr/bin/id -u` != "0" ]; then
        echo "Script als Root oder mit Sudo starten \n"
exit
fi

#Um sicherzustellen dass git verfügbar ist (Files könnten manuell kopiert worden sein)
if [[ -f $(which git 2>/dev/null) ]]
    then
echo "git bereits installiert"
    else
echo "git fehlt --> wird nun installiert"
apt-get install -qq git
fi

date=$(date +%Y%m%d%H%M%S)
if [ $backup_tar = "X" ]
then

if [[ -f $(which tar 2>/dev/null) ]]
then
echo "tar installiert"
else
echo "tar fehlt --> wird nun installiert"
apt-get install -qq tar
fi

echo "Sicherung in Archiv"
cd /home/pi/ghome-fhem
tar czf /home/pi/"ghome-fhem_backup_"$date.tar.gz *

else
echo "Sicherung in Backup-Ordner"
cp -TRfp /home/pi/ghome-fhem/ /home/pi/ghome-fhem_backup_$date/
fi

echo "Download letzte Version von Github"
mkdir /home/pi/ghome_git__$date
cd /home/pi/ghome_git__$date && git clone https://github.com/dominikkarall/ghome-fhem

cp -TRf /home/pi/ghome_git__$date/ghome-fhem/ /home/pi/ghome-fhem/
chown -R pi /home/pi/ghome-fhem/*
echo "Lösche temporäres Verzeichnis"
rm -r /home/pi/ghome_git__$date
echo "... done ...."

Mit und ohne "/". Beides die gleiche Fehlermeldung.
Kann damit aber leider nix anfangen.
Vielen Dank für Support.

Bis denn
SouzA

kadettilac89

du hast die variable umbenannt statt den user einzutragen ... versuch das mal

ghome_usr="pi"

SouzA

Versuche ich...

was bedeutet das eigentlich?:

Den Pfad muss ich aber so ersetzen, oder?

Bis denn
SouzA

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 23 September 2018, 18:57:42
Versuche ich...

was bedeutet das eigentlich?:

Den Pfad muss ich aber so ersetzen, oder?

Bis denn
SouzA
Jeder User hat ein Home Verzeichnis. Das wird da ausgelesen und gesetzt. Da musst du nichts setzen. Du hast nach der Anleitung installiert. Beim Pi ist das /home/pi  ... Das passt schon.

SouzA

Weil da irgendwas von Passwort steht...
Dachte, es könnte deswegen vielleicht auch nicht funktionieren.

Versuche das nachher noch mal.

Bis denn
SouzA