Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Guten Morgen.

Mit dieser Version $Id: 37_echodevice.pm 13588 2017-11-09 00:00:00Z moises $$$ hängt sich Fhem nach neustart immer auf und startet nicht mehr,
das komische daran ist, das diese Version schon eine ganze Zeit bei mir gut lief ohne "Fhem Neustart freez" das verhalten kam jetzt erst vor ca.1 Woche und musste erstmal finden das es an dem Echo Modul lag.

Ich habe es das Verhalten auf einer zweiten Fhem Test Device nachgestellt und genau das gleiche verhalten feststellen können und im Log erscheint aber auch keine Fehlermeldung auf.

Wenn ich dann die Echo Definition wieder auskommentiere Starte Fhem wieder!

#define Echo echodevice crypt:1115510000500f4f560a585f5508xxxxxxxxxxxxxxxxx crypt:2728670407501xxxxxxxxxxxxxxxxx
#attr Echo room EchoSystem
#define ECHO_G09xxxxxxxxxxxxx echodevice A3S5xxxxxxxxx G090L9xxxxxxxxxxxx
#attr ECHO_G090Lxxxxxxxxxxxxxx IODev Echo
#attr ECHO_G090Lxxxxxxxxxxxxxx alias Wohnzimmer
#define ECHO_G090Lxxxxxxxxxxxx echodevice A3S5xxxxxxxxxx G090Lxxxxxxxxxxxxxx
#attr ECHO_G090Lxxxxxxxxxxxx IODev Echo
#attr ECHO_G090Lxxxxxxxxxxxxxx alias Badezimmer

Ich fand das Modul sehr gut, weil ich darüber immer mein Dot im Badzimme das Radio gestartet habe.

Mfg Steffen

MadMax-FHEM

Welche Version von welchem Modul hast du?

Es sind ja hier 2 "versteckt":

amazonecho.pm

und

echodevice.pm

(ich nehme mal an das echodevice.pm ;)  )

Ersteres läuft ohne Probleme...
...mal abgesehen davon, dass wenn der cookie abgelaufen ist man den erneuern muss...
Dazu gibt es auch ein Script...
Wollte das schon immer per notify auf Cookie Error einbinden...

Aber dann kam zweiteres ;)
Das meldet sich immer wieder selbst mit den Zugangsdaten zu alexa.amazon.de an (sofern nur "einfacher" Zugang)...
Dafür haben grad die letzten paar Versionen das "Neustartproblem"...

Du musst mal den Thread durchschauen da gibt es div. Versionen die ganz brauchbar arbeiten auch nach Neustart...

Ich glaube aus Post #251 (wenn ich mich nicht täusche/is aber aus dem Kopf und mag falsch sein) ist eine mögliche...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

Hi Markus
lange nichts mehr zu dem hiesigen Thema von Dir gehört. Da ich aber in anderen Threads gesehen hab, dass Du aktiv bist:
Liegt die Weiterentwicklung auf Eis oder kämpfst Du im Verborgenen ?  :-\ Gib doch bitte mal kurz Laut u. wenn man helfen kann......
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

x-ingo

Hallo,

ich hätte auch noch einen Mini-Bug in der Version von Post #251:
Die Readings "currentArtist", "currentArtwork" und "currentTitle" haben jeweils ein " " (SPACE) als letztes Zeichen.
Das macht die Weiterverwendung etwas schwieriger da dieses Zeichen bei ReadingsVal mit eingegeben werden muss, was zumindest bei mir nicht intuitiv war ;D.

Trotzdem jetzt schon ein nettes Modul, jetzt weißt Alexa endlich was gespielt wird, wenn wir über TuneIn Radio hören :).

Grüße und Danke,
Ingo

Byte09

hmm,

ich persönlich finde die Art ja .... etwas ... naja .... zumindest etwas merkwürdig, so gar nicht mehr auf den Thread seines Moduls zu reagieren . Vorsichtig ausgedrückt !  Hier ist ja mehrfach die Frage gestellt worden , ob es denn irgendwann weitergeht , oder nicht . Das liesse sich ja mit einem kurzen ja oder nein beantworten, wenn man jeden Tag mal im Forum ist , und jeder könnte daraus machen was er will - wüsste aber zumindest bescheid, woran er ist .

.... aber 2 Monate schlicht gar nicht mehr zu reagieren , naja, das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

nix für ungut , nur meine Meinung .

Gruss Byte09

pc1246

Hallo Byte09
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe nach der Aussage, dass erstmal Pause ist das Modul beiseite gelegt. Und da bleibt es auch, da es so keinen Sinn macht.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Markus M.

Ab und zu bin ich auch mal im Urlaub.
Leider ist es aktuell so, dass mir die Zeit für das Modul fehlt.
Wann und ob ich wieder dazu komme, weiß ich nicht.
Im Prinzip wäre die neue Version aber ziemlich komplett und funktionsfähig, wäre da nicht das Blockieren beim Start.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

michael.winkler

Zitat von: Markus M. am 10 Januar 2018, 13:20:16
Ab und zu bin ich auch mal im Urlaub.
Leider ist es aktuell so, dass mir die Zeit für das Modul fehlt.
Wann und ob ich wieder dazu komme, weiß ich nicht.
Im Prinzip wäre die neue Version aber ziemlich komplett und funktionsfähig, wäre da nicht das Blockieren beim Start.
Wenn es Dir recht ist könnte Ich nach dem Blockieren mal schauen. Wenn ja, kannst du mir dann mal deine letzte Modul Version zuschicken?

KölnSolar

fänd ich toll  ;D Ich hab mal geblättert: Das müsste die letzte Version sein und das ist die, die ich absturzfrei bei mir im Einsatz habe. Ich hoffe es hilft ein wenig....

@Markus: Prima, dass Du wenigstens einen Status abgegeben hast.  ;)

@All: Lasst uns eins NIE vergessen: alle die sich aktiv in FHEM einbringen(Entwickler, Tester, Supporter...) tun das in der Freizeit und es kommen halt mal Prioritätsverschiebungen dazwischen. EINE (sachlich richtige) Unmutsäußerung sollte dann genügen und "liken" müssen andere das dann nicht auch noch unbedingt(und das müssen wir jetzt auch nicht weiter diskutieren. Lasst meine Meinung einfach im Raum stehen)  :-X

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

pc1246

Zitat von: KölnSolar am 10 Januar 2018, 15:00:45
fänd ich toll  ;D Ich hab mal geblättert: Das müsste die letzte Version sein und das ist die, die ich absturzfrei bei mir im Einsatz habe. Ich hoffe es hilft ein wenig....

@Markus: Prima, dass Du wenigstens einen Status abgegeben hast.  ;)

@All: Lasst uns eins NIE vergessen: alle die sich aktiv in FHEM einbringen(Entwickler, Tester, Supporter...) tun das in der Freizeit und es kommen halt mal Prioritätsverschiebungen dazwischen. EINE (sachlich richtige) Unmutsäußerung sollte dann genügen und "liken" müssen andere das dann nicht auch noch unbedingt(und das müssen wir jetzt auch nicht weiter diskutieren. Lasst meine Meinung einfach im Raum stehen)  :-X

Grüße Markus

Hallo Markus
Das wuerde ich nie vergessen! Deswegen habe ich es auch beiseite gelegt, da es ja niemandem hilft, wenn staendig nur gejammert wird es geht nicht.
Sobald Markus M. oder evtl. michael.winkler ein neues Release rausgeben, werde ich gerne wieder testen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

derchrome

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit auf das Gateway vom Echo Plus von FHEM aus zuzugreifen? Also die Lampen die mit dem Gateway verbunden sind von FHEM aus zu schalten ohne Sprache?

michael.winkler

Hi,

hier ist mal eine angepasste Modul Version. Der Fehler mit dem blocken sollte jetzt weg sein. Die Anzeige der Readings sollte jetzt auch passen.

Gruß
Michael

pc1246

Moin Michael
Danke, kann das leider erst am Samstag nachmittag testen, die restliche freizeit ist verplant!
Gruss Christoph
HP T610

oli82

Zitat von: michael.winkler am 11 Januar 2018, 00:42:43
Hi,

hier ist mal eine angepasste Modul Version. Der Fehler mit dem blocken sollte jetzt weg sein. Die Anzeige der Readings sollte jetzt auch passen.

Gruß
Michael
Gerade mit dem Modul eingerichtet.
Fhem Neustart klappt und Daten kommen auch. Bisher nichts auffälliges. TOP!

cs-online

Kannst Du mit der Version auch Erinnerungen an Alexa schicken, die dann auch wirklich ausgeführt werden ? Ich habe immer das Problem, dass in den meisten Fällen keine Erinnerung angelegt wird, ich kann dann also in der Alexa App keine neue Erinnerung sehen und Alexa erinnert dann auch meistens nicht.... Ich wollte das z.B. bei der Warmwassererzeugung nutzen, dass sie dann bescheid gibt, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist oder wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat. Dazu habe ich dann mit einem Vorlauf von 30 Sekunden eine Erinnerung eingestellt...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr