Oberfläche zum Ändern von Registerwerten

Begonnen von papa, 24 Oktober 2017, 13:33:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Habe diese Diskussion gerade gefunden und muss sagen, dass ich das Vorläufige Ergebnis von Thorsten sehr gut finde. Es scheint ein Kompromiss zu sein, welcher beiden Seiten gerecht wird und dazu noch Nutzern (wie mir) helfen wird. Auch ich habe mich schon immer wieder geärgert, dass es doch irgendwie einfacher gehen muss und hatte die Templates bis dato noch nicht verstanden. Bin auch immer noch dran diese zu verstehen. Daher hoffe ich, dass es hier weiter geht.

Zum zweiten möchte ich die Idee der Erklärung der Register gerne aufgreifen und fragen, ob diese Diskussion an anderer Stelle fortgeführt wird und wenn ja wo? Auch hier sehe ich noch großen Bedarf und hoffe daher, dass es nicht untergeht. Gerne kann man hier auch gemeinsam dran arbeiten, dann ist die Last nicht auf einer Person alleine.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
erst einmal Danke für die Rückmeldungen.
Zitat von: rvideobaer am 28 November 2017, 23:42:52
Aber möglicherweise auch Anfänger verleiten Änderungen vorzunehmen die mehr Probleme verursachen als lösen.  :-\
Das Argument ist ziemlich universal anwendbar. Wenn man es so sieht, dann sollte man gar nichts vereinfachen und wir sollten besser auf Assembler-Programmierung zurück gehen.
...aber ernsthaft: Wie müsste es aussehen, damit man das "Problem" nicht hat?

Zitat von: papa am 29 November 2017, 08:17:17Der Expertenmodus (Zugriff auf alle Register) könnte ja auch standardmäßig ausgeschaltet sein, um hier die Einstigeshürde etwas höher zu legen.
Das ist er im Prinzip momentan auch. Es läuft im Moment so: Der Expertenmodus wird als Eintrag in der Liste der Templates dargestellt (siehe Screenshots). Wenn man in den Konfigurationsdialog einsteigt, dann ist "expert" erst einmal nicht angeklickt. Man muss also immer zuerst in die Template-Auswahl gehen und explizit "expert" anklicken, um die Register zu sehen. Man sieht auch immer nur die Register, die nicht durch bereits gewählte Templates abgedeckt sind.
Wenn jemandem dazu was besseres einfällt, dann raus damit...

Zitat von: Amenophis86 am 29 November 2017, 09:00:35und hatte die Templates bis dato noch nicht verstanden. Bin auch immer noch dran diese zu verstehen. Daher hoffe ich, dass es hier weiter geht.
...ob das hier dabei wirklich sehr viel hilft weiß ich nicht. Vielleicht muss man die Dinger aber auch gar nicht wirklich verstehen, wenn wir es schaffen, eine einigermaßen vollständige Menge davon auszuliefern.

ZitatZum zweiten möchte ich die Idee der Erklärung der Register gerne aufgreifen und fragen, ob diese Diskussion an anderer Stelle fortgeführt wird und wenn ja wo? Auch hier sehe ich noch großen Bedarf und hoffe daher, dass es nicht untergeht.
Ich würde vorschlagen, Du machst dazu einen neuen Thread auf, gerne mit einem Verweis auf diesen hier. Außerdem würde ich vorschlagen, dazu einen Wiki-Artikel zu erstellen. Sobald es dazu Ergebnisse gibt, könnte man diese vielleicht in die Benutzeroberfläche einfließen lassen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Amenophis86

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 29 November 2017, 11:14:58
Ich würde vorschlagen, Du machst dazu einen neuen Thread auf, gerne mit einem Verweis auf diesen hier. Außerdem würde ich vorschlagen, dazu einen Wiki-Artikel zu erstellen. Sobald es dazu Ergebnisse gibt, könnte man diese vielleicht in die Benutzeroberfläche einfließen lassen.

Würde hier Pfriemler den Vortritt lassen bzw @Pfriemler hast du da schon etwas gemacht? nicht, dass wir doppelt arbeiten. Immerhin hast du folgendes geschrieben:
Zitat von: Pfriemler am 04 November 2017, 17:29:19
Zur Registererklärung habe ich auch bereits Texte auf der Platte, aber ich kann derzeit nicht "am Stück" daran arbeiten.

Sobald das hier geklärt ist können wir das Thema aus der Diskussion herausnehmen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Pfriemler

Ja. Da war doch noch was. .. :D

Momentan tendiere ich zu einem Grundlagenartikel "Homematic Register A-Z erklärt". Könnten wir fachlich dort diskutieren oder in einem anderen Thread.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FranzB94

Hi!
Zitat von: Pfriemler am 04 November 2017, 17:29:19
@Franz: Wir sollten uns die Arbeit nicht doppelt machen. Im Wiki gibt es bereits unter dem Thema "Register programmieren" eine kurze Einleitung mit (bewusst) wenigen Beispielen, die derzeit umfassendes Behandlung befindet sich im von Martin (martin876) verfassten HomeMatic-Anhang zum Einsteiger-Doc.
Prinzipiell bin ich aber auch sehr für ein deutsches Register-Nachschlagewerk, am besten im Wiki. Das Verständnis vieler Register setzt aber oft auch das Verständnis der Verhaltensweise von HomeMatic allgemein voraus. Letzlich folgen die Registernamen einer gewissen Logik, die man auch recht schnell versteht.
Im Wiki befinden sich derzeit etliche "Homematic Type xyz"-Seiten mit unterschiedlichem Füllgrad. Mir schwebt vor, dort alle typspezifischen Register vorzustellen (oder wenigstens von dort zu verlinken), zusätzlich bräuchte es zumindest eine Seite für allgemeine, bei vielen Geräten vorhandene Register.
Zur Registererklärung habe ich auch bereits Texte auf der Platte, aber ich kann derzeit nicht "am Stück" daran arbeiten.
Ein weites Feld, was wir aber nicht hier erötern sollten.

Zitat von: Pfriemler am 29 November 2017, 13:17:06
Ja. Da war doch noch was. .. :D

Momentan tendiere ich zu einem Grundlagenartikel "Homematic Register A-Z erklärt". Könnten wir fachlich dort diskutieren oder in einem anderen Thread.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 29 November 2017, 11:14:58

Es gibt also eine ganze Menge zielführender Vorschläge.

@Pfriemler: Die Erkenntnis über die Aufteilung in einen WIKI-Artikel über die allgemeinen Register einschließlich deren Erläuterung und die Darstellung der gerätespezifischen Register in den WIKI-Artikeln der jeweiligen Geräte hattest Du doch auch vor 25 Tagen schon.  ;)
Ich bin gern bereit, mich aktiv an der Bearbeitung der allgemeinen Themen und der WIKI-Artikel für die Geräte zu beteiligen, die ich selbst in Verwendung habe. Nur aus diesen Geräten kann ich die Register auslesen.
Ich habe großen Respekt vor der programmiertechnischen Umsetzung der HM-Geräte durch Martin. Leider treibt mich das lesen des durch ihn verfassten Anhanges an Ulli's Grundlagendokumentes in schiere Verzeiflung. Der Text ist in Alltags-Straßendeutsch geschrieben und in einer Form, wie man sie verwendet wenn man die Thematik erklärt bekommt und sich dabei Kurznotizen macht. Damit kann ein Einsteiger aber nichts anfangen, da er die Zusammenhänge nicht kennt und sie aus dem Text auch nicht erfährt.
Es wäre also sehr schön, wenn Du dem hier geäußerten (fast schon Weihnachs-) Wunsch nachkommen würdest, einen Thread dazu zu eröffnen.
Ich werde auch mal einen Zugang zum WIKI beantragen.

@Thorsten: Ich finde die "Designstudie" geht voll in die richtige Richtung. Problematisch (u.a. für Anfänger) sehe ich, das Du die gleichen Register völlig anders benennst als Martin. Gibt es dafür einen Grund? 

Gruß Franz

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: FranzB94 am 29 November 2017, 14:15:55
@Thorsten: Ich finde die "Designstudie" geht voll in die richtige Richtung. Problematisch (u.a. für Anfänger) sehe ich, das Du die gleichen Register völlig anders benennst als Martin.
Das kann eigentlich nicht sein, da ich alles über Martins Routinen oder zumindest Datenstrukturen ermittle. Ich würde auch gar nicht wissen, was ich da neues erfinden sollte.
Ich denke, es gibt hier ein Missverständnis. Könntest Du mir mal ein Beispiel geben, damit ich sehe, was Du meinst?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Pfriemler

Zu Thorstens "Designstudie": JA, JA, JA! Sehr gut und genau wie ich mir das vorgestellt habe. Noch besser fände ich, wenn wir für den überwiegend deutschsprachigen Teil hier eine deutsche Registerübersetzung bekommen. Das dürfte aber überschaulich sein.

und zu den Registererklärungen: Ja, die Erkenntnis über einen nörtigen Wiki-Artikel ist sogar schon älter als 25 Tage. Ich habe aber auch noch ein Leben neben FHEM und das ist momentan mit genügend anderen Baustellen gesegnet. Und zu früh zu schnell loszulegen bereut man nur allzu gern. Die Wartezeit auf andere Ankündigungen ist jetzt aber durch und ich denke ich werde den einen oder anderen Abend in der Weihnachtszeit dafür nutzen können.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FranzB94

Hi Thorsten!
Vielleicht interpretiere ich da etwas falsch, aber ich beziehe mich auf dein Bild Peer4 im Beitrag #30
Bei mir sehen Benennungen der Register so aus:

R-HM_6TWS_05-shOnDly 0 s
R-HM_6TWS_05-shOnDlyMode setToOff
R-HM_6TWS_05-shOnLevel 100 %
R-HM_6TWS_05-shOnLvlPrio high
R-HM_6TWS_05-shOnMinLevel 10 %
R-HM_6TWS_05-shOnTime unused
R-HM_6TWS_05-shOnTimeMode absolut
R-HM_6TWS_05-shRampOffTime 0.5 s
R-HM_6TWS_05-shRampOnTime 0.5 s
R-HM_6TWS_05-shRampSstep 5 %

Gruß Franz

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Beitrag 30 ist Homematic Wired, Beitrag 42 ist der für Homematic (Funk).
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, dass sich hier eine Weile nichts getan hat. Die Geräte- und Kanalregister (bzw. dazugehörige Templates) funktionieren schon ganz gut. Allerdings sind das ja eher die einfachen. Viel interessanter sind die Register für die Peerings. Blöderweise habe ich in meinem Testaufbau nur ein Thermostat und einen Fensterkontakt. Da gibt es aber gar nicht viel einzustellen und außerdem stimmt mit dem einzigen interessanten Register (winOpnTemp) etwas nicht. (Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,80792.msg728467.html#msg728467).
Zusätzlich habe ich mir gerade ein langes Wochenende in der Heidelberger Uniklinik gegönnt, wo mein VPN nicht funktioniert hat.
Ich habe mir jetzt aber noch einen Aktor bestellt, den ich dann hoffentlich sinnvoll peeren kann. Dann sollte es weitergehen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

martinp876

Wenn du einen rt hast sollte kanal 6 register mit peers haben.
Bei winopentemp des win kanals stimmt es mit den peers in der tat nicht. Etwas komplex da es aus allen Rastern fällt. Werde i h bei gelegenheit korrigieren.

papa

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Dezember 2017, 20:56:03
Ich habe mir jetzt aber noch einen Aktor bestellt, den ich dann hoffentlich sinnvoll peeren kann. Dann sollte es weitergehen.

Hallo Thorsten,

ich könnte Dich mit Selbstbau Aktoren und/oder Remotes unterstützen. Die Regsiter für Peerings zwischen Remote und Switch sind schön groß :-)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: martinp876 am 13 Dezember 2017, 21:16:39
Wenn du einen rt hast sollte kanal 6 register mit peers haben.
Genau. Ich habe mir jetzt mal einen HM-ES-PMSw1-PI und diese 8-Tasten Fernbedienung bestellt. Damit müsste ja das meiste zu simulieren sein.

Zitat
Bei winopentemp des win kanals stimmt es mit den peers in der tat nicht. Etwas komplex da es aus allen Rastern fällt. Werde i h bei gelegenheit korrigieren.
Das wäre nett. Ich hatte mich sowieso gewundert, dass die Register unabhängig vom Device immer genau dieselbe Bedeutung haben. Kann es sein, dass Du die Namen der Register selbst vergeben hast? Dann könntest Du ja "einfach" eins der winOpnTemp umbenennen. (Ich weiß, dass es dabei immer ein bisschen blöd ist, das ganze kompatibel zu "alten" Installationen zu halten.)

Zitat von: papa am 13 Dezember 2017, 21:52:57
ich könnte Dich mit Selbstbau Aktoren und/oder Remotes unterstützen.
Das ist nett, aber momentan noch nicht notwendig. Erst einmal muss das ganze mit meinen primitiv-Szenarien laufen und dann sehen wir weiter. Wichtiger wäre außerdem, wenn das noch jemand testen könnte, bevor ich es veröffentliche. Hast Du einen kompletten Testaufbau oder nur ein paar übrige Geräte?

Gruß,
    Thorsten

FUIP

papa

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 14 Dezember 2017, 09:58:20
Das ist nett, aber momentan noch nicht notwendig. Erst einmal muss das ganze mit meinen primitiv-Szenarien laufen und dann sehen wir weiter. Wichtiger wäre außerdem, wenn das noch jemand testen könnte, bevor ich es veröffentliche. Hast Du einen kompletten Testaufbau oder nur ein paar übrige Geräte?

Testen würde ich auf jeden Fall unterstützen. Meine Testgeräte sind hauptsächlich auf Breadboards aufgebaut. Habe aber noch einige Paltinen liegen. Könnte also was Universellen aufbauen, was dann entsprechend mit Software bestückt wird.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

martinp876

Ja, die namen sind von mir. Sehr stark angelehnt an die eq3 namen.
Aendern erzeugt probleme bei templates. Ist aber kein problem, da es keiner nutzt.