Heizkörper Thermostat HM-CC-RT-DN reagiert nicht set_desired-temp

Begonnen von Mellowback, 07 November 2017, 22:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mellowback

CoolTux

Zitat von: Mellowback am 08 November 2017, 21:06:29
Kann dir gerade nicht folgen was ich jetzt machen soll  :P

Das solltest Du vielleicht einmal versuchen Dich mehr zu konzentrieren und weniger rum zu albern. Joachim versucht Dir wirklich zu helfen und Du schaffst es anscheinend noch nicht mal die simpelsten Fragen zu beantworten und brauchbare Informationen zu liefern.
Das Theater geht nun schon in die zweite Threadseite für eine so einfache Sache wie das setzen einer Wunschtemperatur.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MadMax-FHEM

Warten bis keine cmds_pending mehr sind etc.

Evtl. clearMsgEvents...

Dann das Kommando absetzen um das es hier geht und dann eben schauen, ob bei dem Reading desired-temp ein set_ steht und wenn wie lange...
Ebenso wie lange cmds_pending steht...
Und ob dann irgendwas mit NACK/MISSING_ACK zu finden ist...

Hast du hminfo definiert?
Damit lässt sich ebenfalls prüfen, wie es um die Kommunikation steht...

hminfo protoEvents...

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_HMInfo

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mellowback

Vorab nochmal Danke für deine Bemühungen.
Ich weiß das sehr zu schätzen, auch wenn das mancher anders sieht.

So clearmsgevents wurde durchgeführt.
Sobald ich eine andere Temperatur einstelle, also neues set, passiert nichts.
Siehe Bild

Nach einiger Zeit steht jetzt immer noch cmds_pending

MadMax-FHEM

Was sagt hminfo bzgl. protoEvents?

Ich tippe immer mehr auf ein Kommunikationsproblem...

Steht was im Log?

Warum das jetzt "plötzlich" gekommen ist (nach/nur durch fhem Update) weiß ich nicht...

Wann war denn der letzte Update (also vor dem jetzt)?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mellowback

Hier das hminfo Ergebnis

protoEvents done:
    name                        :State           |CmdPend   |Snd       |Resnd     #CmdDel    |ResndFail |Nack      |IOerr     
    AllgemeinStrom              : done_Errors:1  |  -       | 4:       | 3:       # 2        | 1:       |  -       |  -       
    Arbeitszimmer_Fenster       :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Bad_Fenster_links           : done           |  -       | 9:       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Bad_Fenster_rechts          : done           |  -       | 6:       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Fenster_Bad                 : done           |  -       | 65:      |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Fenster_Kinderzimmer        : done           |  -       | 2:       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Gong                        :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM_2FD0AC                   :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM_597282                   :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM_597299                   :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM_5972A1                   :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HM_5972AD                   :  -             |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Handtuchhalter              : done_Errors:1  |  -       | 17:      | 12:      # 50       | 4:       |  -       |  -       
    HeizkoerperAZ               : Info_Cleared   |  -       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HeizkoerperWZ               : done_Errors:1  |  -       | 4:       | 3:       # 3        | 1:       |  -       |  -       
    Kinderbett                  : done_Errors:1  |  -       | 43:      | 9:       # 23       | 2:       |  -       |  -       
    Kinderzimmer_Fenster        : done           |  -       | 8:       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       

MadMax-FHEM

Es ist zwar jetzt nicht katastrophal aber schon viele Resnd und RsndFail etc.

Hattest du hminfo schon definiert oder erst neu angelegt?
(wobei ich jetzt nicht weiß, ob das was an den Zahlen ändert)

Ich habe hminfo schon ewig angelegt und deutlich mehr Geräte (30plus) und nicht ein RSend/Fail oder so...

Also so wie du das Verhalten beschreibst (wobei mir noch fehlt, ob dann das cmds_pending weg geht und ob ein NACK/MISSING_ACK kommt) sieht es nach einem Kommunikationsproblem aus.

Was auch noch fehlt: wann war das letzte Update vor diesem (welches laut deiner Aussage [evtl.] das Problem war/ist bzw. ab da die Probleme los gingen)?

Steht noch mehr im Log?

Evtl. mal mit verbose 5 das Kommando absetzen...
...aber vorher alle cmds_pending etc. "abarbeiten"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Mellowback

Letzte Update ist bestimmt schon 1Jahr alt, also 1Jhar vor diesen update.

MadMax-FHEM

Gut, da ist sicher einiges anders...

Evtl. mal den Thread bzgl. Timing-FW durchschauen...

Wie gesagt kenne ich mich bzgl. SCC nicht aus aber könnte evtl. ähnlich CUL sein bzgl. Timing und Homematic...

Ansonsten evtl. noch das Perfmon-Modul "aktivieren": https://wiki.fhem.de/wiki/Perfmon
um zu sehen, ob fhem öfter mal länger "hängt"...

Oder auf ein Original-HM-IODev umsteigen...

Oder halt mal mit verbose 5 einen Logauszug mit abgesetztem Befehl posten, damit man evtl. mehr erkennt...

EDIT: oder sogar mal mitsniffen https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Nachrichten_sniffen

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Mellowback

MadMax-FHEM

Zitat von: Mellowback am 08 November 2017, 23:33:36
Wie heißt der verbose Befehl komplett ?

Suche bei Google: fhem verbose

Liefert u.a.: https://wiki.fhem.de/wiki/Verbose

Entweder global setzen, also:

attr global verbose 5

oder halt nur beim SCC

attr SCC1 verbose 5

Oder halt per Webinterface bei global oder SCC1

Auch mal den Link zum Sniffen durchlesen, da steht denke ich auch einiges dazu...

Nicht vergessen wieder zurück zu setzen sonst wird das Log ziemlich schnell sehr voll...
...und nat. keinen Neustart ohne save config sonst ist die Einstellung nat. flöten ;)

Standard ist 3

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Mellowback

Interessant ist, wenn ich über fhem eine Temperatur setze also set.... und dann am Gerät paire übernimmt er den Wert.
Natürlich möchte ich jetzt nicht jedes mal zum Gerät rennen wenn ich eine neue Temp. Eingebe.

MadMax-FHEM

Mit "wenn ich paire" meinst du die Boost Taste drücken?

Hast du nach dem Absetzen des Befehls schon mal gewartet (also ohne zu drücken)?
(so 3-5min)

Wird er dann auch ohne drücken übernommen?

Evtl. mal das hier versuchen:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Burst-Modus

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Mellowback

Hallo zusammen,

nach verschiedenen Tests habe ich jetzt den alten fhem Ordner vor den Update wiederhergestellt.
Fakt ist, das es nicht an den raspberry updates liegt, sondern an den FHEM updates.

Also bleibt alles so wie es ist, getreu den Motto "never touch a runing system"

haginator

hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem NanoCUL und den HM-CC-RT-DN .... mit einer frischen 5.8 Installation geht alles wie gehabt . Sobald ich über FHEM die Updates hole kann quasi nur noch mithören bei den RTs. Es geht bei mir soweit das ich mit aktuellem Updatestand nicht mal mehr neu Pairen kann. Andere Homematic Teile will Rolladen und Lichtschalter gehen ohne Probleme.

VG

hagi