Homematic Wired Homebrew Rollladenaktor

Begonnen von aperoap, 08 Dezember 2017, 12:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loetmeister

Hi,

kanst du bitte prüfen ob du die aktuelle XML nutzt? Ich hatte da zuletzt "level set" im peering hinzugefügt, damit passen die alten Speicheradresse nicht mehr.

Firmware FIRMWARE_VERSION 0x0028 braucht XML:
<parameter const_value="0x0028" size="2" cond_op="GE" index="2"/><!--FIRMWARE_VERSION-->
[...]
<paramset type="LINK" id="hmw_blind_ch_link" peer_param="SENSOR" channel_param="CHANNEL" count="32" address_start="0x26" address_step="9">

(in der alten XML steht address_step="7")

Ein notify Nachricht wird versendet, wenn der Rollo gestoppt wurde (manuell oder bei erreichen der Zielposition).

Mit den STATE_FLAGS ("direction", "working", etc.) habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt... :) ::)

Gruß,
Thomas

Fhemmichl

Achso, ich wusste nicht dass die beiden Stateflags noch nicht funktionieren. Vielen Dank für die Info.
Die aktuelle XML hab ich drauf.
Hast du dann vielleicht einen Denkanstoß für mich wie ich den Rolladenaktor mit Hilfe eines Rolladentasters steuern kann?

Gruß
Michael

loetmeister

Hi Michael,

hab eben noch mal getestet... mit mehr als einem Peering... schein als hatte ich bei der letzten Änderung etwas vergessen.
Änderung für address_step fehlte in HBWLinkBlindSimple.  :-[
Ist nun korrigiert: https://github.com/loetmeister/HBWired/tree/master/HBW-LC-BL-4

Bzgl. Bedienung mit zwei Tastern. (Hoch/Stop und Runter/Stop)
Ich würde long press bei einem Taster mit hoch und den zweiten mit runter zum Aktor peeren. Short press bei beiden mit Stop.

Gruß,
Thomas

Fhemmichl

Perfekt, jetzt funktioniert es, allerdings ist jetzt der Zustand der Ausgänge zu den relais invertiert, das heisst sie sind komischerweise im nicht geschalteten Zustand auf high.

Dein Vorschlag mit long und Short press ist ne gute Idee, so werde ich es machen.

Vielen Dank

loetmeister

Hi,

prima das es nun geht.

Die Firmware ist so eingestellt das die Relais über einen Transistor oder ULN2803 / ULN2003 / o.ä. als Pegelwandler geschaltet werden.
Wenn das nicht passt, kannst du in HBWBlind.h bei den folgenden Definitionen High / Low vertauschen.

HBWBlind.h
#define ON HIGH // Möglichkeit für invertierte Logik
#define OFF LOW

Gruß,
Thomas

loetmeister

Hallo,

habe mal "HBWBlind" (d.h. HBW-LC-BL-4 / HBW-LC-BL-8) um die STATE_FLAGS ergänzt. Bitte einmal die neue Library runterladen (https://github.com/loetmeister/HBWired) und neu Kompilieren - oder am besten alles, samt XML... hab noch ein paar andere kleine Änderungen/Ergänzungen gemacht.

• added one analog channel for bus voltage measurement (kann man deaktivieren, liefert dann immer 0 Volt)
  • LINKADDRESSSTART Korrektur
  • Logging Time, Standard 5 Sekunden

Für die neue XML ein Device reset machen, da sich die Startadresse der peerings geändert hat.

Gruß,
Thomas

loetmeister

Hallo,

neben der Software habe ich mal die Hardware fertig gestellt. Im Anhang mal ein Bild meiner "Interpretation" des Rolloaktors...  :D
An den 14 poligen Wannenstecker kommt ein Modul mit weiteren 4 oder auch weniger Kanälen.

Gruß,
Thomas