HMLAN ist plötzlich seit ein paar Tagen disconnectet

Begonnen von Tommy82, 27 Dezember 2017, 07:38:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Ich habs jetzt an zwei PC'S getestet, wo es nur einen LAN Anschluss git und an keinem der beiden wird der LAN Adapter von der HM Software überhaupt erkannt.
Seltsam ist das er in FHEM immer mal wieder aktiv ist, befürchte schon das er irgendwo einen Defekt hat, hab auch den Bootloader MOdus versucht, auch dann wird er nicht von der Update Software erkannt, habs sowohl mit einem Update OTA wie auch lokal versucht.

Denke es ist das beste wenn ich ihn durch meinen HMUSB ersetze!? Wie mache ich das am besten ohne alles neu konfigurieren zu müssen?

Edit
Kann man den HMLan durch Tastendruck oder sowas komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

martinp876

Die internals hast du schon geprüft? Wie ist das delay? Wie ist die Varianz der keepalive?
Weiter: hast du schon Langläufer in fhem gesucht? Apptime liefert hier Daten. Alles was einige Sekunden dauert ist kritisch, was 25s dauert tötlich.
Solltest du Langläufer haben hilft auch ein hmusb nicht. Der will auch alle 30s sein "wachbleiben" sehen.

Otto123

Zitat von: Tommy82 am 29 Dezember 2017, 07:22:15

Denke es ist das beste wenn ich ihn durch meinen HMUSB ersetze!? Wie mache ich das am besten ohne alles neu konfigurieren zu müssen?

Edit
Kann man den HMLan durch Tastendruck oder sowas komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
HMUSB gibt es nicht mehr.
Stichwort VCCU http://www.fhemwiki.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU
Werkreset steht im Handbuch

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tommy82

Zitat von: martinp876 am 29 Dezember 2017, 08:27:30
Die internals hast du schon geprüft? Wie ist das delay? Wie ist die Varianz der keepalive?
Weiter: hast du schon Langläufer in fhem gesucht? Apptime liefert hier Daten. Alles was einige Sekunden dauert ist kritisch, was 25s dauert tötlich.
Solltest du Langläufer haben hilft auch ein hmusb nicht. Der will auch alle 30s sein "wachbleiben" sehen.

Was meinst du genau mit internals geprüft?

Also einen langläufer find ich nicht, seit ich den HMUSB angeklemmt habe, klappt auch alles wieder problemlos, und der HMLAN ist weiter disconnectet, sowohl die Power wie auch die Status LED blinken relativ wild, aber es gibt keine verbindung
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

Tommy82

Hi,
hatte ja auf HMUSB umgestellt und lief auch alles, jetzt habe ich heute den Cubitruck neugestartet, und nun startet fhem nicht mehr, wenn ich es manuel versuche bekomme ich diesen Fehler: sudo /etc/init.d/fhem start
Starting fhem...
/etc/init.d/fhem: 32: /etc/init.d/fhem: /opt/hmcfgusb/hmland: not found

Was hab ich falsch gemacht?

Danke

Edit, hab jetzt mal in der /etc/init.d/fhem

Das hier /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1200
auskommentiert und schon startet fhem wieder

frank

hmlan mit alter fw sind quasi unansprechbar, wenn sie zb vom nachbar homematicIP hören.
versuche das update zb im keller oder im wald, eventuell zusätzlich abschirmen mit viel alufolie.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Motivierte linke Hände

Ich habe auch einen HMLAN, der immer mal wieder Zicken macht. Am DHCP-Server sehe ich dann, dass er sich immer wieder eine IP holt. Der steckt offenbar in einer Endlosschleife fest. Einmal stromlos machen hilft allerdings meist, um ihn dort herauszuholen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Otto123

Aber das Problem von Tommy82 ist doch jetzt der Start von FHEM weil HMLAND fehlt - und so weit ich weiß ist HMLAND doch die Anbindung des HMCFGUSB? Und wieso läuft bei Tommy82 alles wenn HMLAND ergo HMCFGUSB nicht mehr läuft ???

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tommy82

Hi, also den HNLan hab ich aufgegeben, hab dann den HMUSB angeschlossen und der VUCC zugewiesen, dann lief auch alles. Nachdem ich dann das System Neustarten müsste kam der Fehler von oben das Fhem nicht mehr startet, nach den Auskommentieren des HMLAN, startet zwar Fhem wieder, allerdings wird jetzt auch der HMUSB als Disconnectet angezeigt.

Wie muss ich den HMUSB definieren wenn es diesen als alleiniges IO Device für HM gibt? Kann ich den HMLAN löschen?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Otto123

Zitat von: Tommy82 am 08 Januar 2018, 10:22:48
nach den Auskommentieren des HMLAN, startet zwar Fhem wieder, allerdings wird jetzt auch der HMUSB als Disconnectet angezeigt.
Hi Tommy82,

Du hast nicht HMLAN auskommentiert! Du hast HLMAND auskommetiert! Das ist Dein Dienst für den Betrieb des HMCFGUSB!  ::)

Deswegen hab eich auch nicht verstanden, dass angeblich alles läuft.

Leider habe ich keinen und davon auch keine Ahnung. Suche nach HMLAND - da wirst Du sicher Anleitungen finden. Sicher auch im Wiki?

Gruß Otto

Tommy82

Hi, ok wer richtig liest ist klar im Vorteil, habe natürlich HLMAND auskommentiert.

Aber wieso startet Fhem nicht mehr wenn ich HLMAND nicht auskommentiere? Kann leider weder im Forum noch im Wiki was finden

Otto123

Naja irgendwas ist an deinem HMLAND faul - was ist wenn Du das per Hand startest? Das ist doch auch bloß ein Daemon?

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter

Tommy82

Hab jetzt die ganze HMUSB Geschichte nochmal gelöscht und alles neu angelegt, jetzt startet fhem auch wieder und der HMUSB Stick wird als opend angezegt, sieht ja schonmal ok aus, allerdings kann ich noch nichts damit steuern. befürchte das ich die ganzen HM Devices direkt mit dem HMLAN gepeert hatte.....

Otto123

Du hattest doch auf VCCU umgestellt? Die regelt das alles, wenn Du ihr die richtige hmId gegeben hast.

Musst Du den IO eventuell bei der VCCU neu eintragen?

Gruß Otto

Tommy82

Nein, ich hab wohl den Fehler gemacht und hab die neuen HM Device immer direkt mit dem HMLAN gepairt, den gibts ja nun nicht mehr.
Ich hab jetzt in der Fhem.cfg alle HmLanAdaper Einträge gegen die VCCU getauscht, und siehe da , es läuft alles, wollen wir mal hoffen das es so bleibt :-)

Danke für die hilfe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk