Autor Thema: Neues widget todoist  (Gelesen 4649 mal)

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 630
Neues widget todoist
« am: 17 Januar 2018, 01:50:07 »
Hallo,

habe anhand von vaddis postme-widget (DANKE dafür!!!) ein widget für todoist gebastelt.
Die Infos zum todoist-Modul von marvin78 (DANKE für Deine super arbeit und für deine extrem rasche Reaktion auf Extrawünsche) finden sich hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78572.0.html

Das Einbinden geht folgendermaßen:
<div data-type="todoist" data-device='einkaufsliste' data-height="30px" data-listheight="200px">
Wobei data-height die Höhe der einzelnen Zeilen und data-listheight die Höhe der gesamten Liste (OHNE das Eingabefeld unten) ist.

wenn man (so wie ich) einen anderen listDivider als ein Komma definiert, muß man das dem widget so bekanntgeben:
<div data-type="todoist" data-device="einkaufsliste" data-divider="#=" data-height="30px" data-listheight="100px">ACHTUNG: marvin78 hat das attr listDivider erst heute ins Modul eingebaut, um einen anderen listDivider als das Komma zu benutzen muß man also das Modul aus github auf eine Version von mindestens heute (17.1.2018) aktualisieren!

Das widget ist zumindest rudimentär per css stylebar (das beigefügte css muss natürlich in den css-Ordner).

Damit es funktioniert, muss eine SEHR aktuelle (16.1.2018) Version von ftui installiert sein (setstate hat hier etwas umbenannt).

Folgende Probleme hat das widget (noch):

Es ist (noch) nicht möglich, einen Task zu verändern, nur neuanlegen und auf complete setzen geht. Vielleicht schaue ich mir das noch mal an.
Das Layout ist noch recht rudimentär, zum Beispiel data-listheight. Wenn ich mal dazukomme und es Bedarf gibt, werde ich mir das vielleicht ansehen.

Folgendes ist noch gut zu wissen:
Wenn im device das attr avoidDuplicates auf 1 gesetzt ist und man versucht, einen Task ein zweites mal hinzuzufügen, kommt kein Fehler, aber das Input-Feld wird auch nicht geleert.

Bitte um Test und Rückmeldung  8)

Changes:
20180319: Einbau listheight

Cheers,

Pula
« Letzte Änderung: 19 März 2018, 22:56:50 von pula »
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline Tina

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #1 am: 17 Januar 2018, 18:21:32 »
Danke für die Bereitstellung des Widgets.

Ich habe mich erstmalig heute mit todoist beschäftigt und gleich auch dieses Widget getestet. Das war ein super Timing  :)
Die Installation und Einrichtung verlief einwandfrei.

Allerdings habe ich beim "Erledigen" eines Task ein Probleme festgestellt (siehe Abbildungen):
Wenn ich den Haken bei Eintrag "Drei" entferne, dann wird Eintrag "Eins" entfernt.


Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5515
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #2 am: 17 Januar 2018, 18:55:53 »
@pula: kannst du einen link auf den Modulthread im ersten Post hinzufügen? Ggf. ist einigen gar nicht klar, wie man an das Modul kommt.

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 630
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #3 am: 17 Januar 2018, 21:11:40 »
@marvin78: Hab ich gemacht, danke für den Hinweis!
@Tina: Danke fürs Testen und fürs Feedback. Da marvin78 so extrem schnell ein neues Feature in das Modul eingebaut hat, werde ich heute Nacht eine ziemlich überarbeitete (anstatt auf die einzelnen Task-Readings wird dann nur noch auf von marvin78 geänderte Reading mit der ganzen Liste reagiert) Version des widget erstellen und wieder hier posten.

Cheers,

Pula
« Letzte Änderung: 17 Januar 2018, 21:13:27 von pula »
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 630
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #4 am: 18 Januar 2018, 00:10:09 »
Hallo,

habe eine neue Version erstellt, die jetzt nicht mehr die einzelnen Task-Readings, sondern nur noch das reading listText prüft.
Kommt mir um einiges stabiler und schneller vor. Ersten Post entsprechend angepasst.
@Tina: Der Bug mit dem erledigt setzen sollte jetzt auch weg sein, zumindest bei mir gehts jetzt (kommt davon, wenn man die Doku nicht genau liest grmpf)

@marvin78: Danke für die rasche Aufnahme des listDivider in das modul. Hat mir sehr geholfen!

Cheers,

Pula
« Letzte Änderung: 18 Januar 2018, 00:17:37 von pula »
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline Tina

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #5 am: 18 Januar 2018, 06:57:26 »
Hallo pula,

danke für die superschnelle Bereitstellung einer neuen Version.

Ich habe diese eingespielt und das Problem aus meinem Post oben ist behoben.
Ich werde noch ein wenig weitertesten.

Vielen Dank
Tina

Offline Fuchshausen

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #6 am: 19 März 2018, 20:41:04 »
Hallo
Danke für die Super Arbeit.

Frage, ist es möglich die Funktion wie in PostMe
„ Die Höhe der Anzeige. Sollte die Liste länger sein, als die definierte Höhe, erscheint eine scrollbar“, zu integrieren.
bzw.
die Liste in der FTUI zu begrenzen?

Gruß Thomas

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 630
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #7 am: 19 März 2018, 21:44:03 »
Hi,

klar sollte das möglich sein, ich werde mir das ansehen. Kann aber ein paar Tage dauern, hab momentan viel um die Ohren...

cheers,
Pula
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 630
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #8 am: 19 März 2018, 22:54:15 »
Hab das gleich eingebaut, wenn auch ein wenig rudimentär.
Es gibt jetzt neu folgendes: data-listheight="100px" (siehe 1. Post).
Da ich nicht wahnsinnig viel Zeit habe, um das ganze widget neu zu designen, gibt data-listheight FIX die Höhe der Liste an. Sind mehr Elemente in der Liste als angezeigt werden können, wird eine Scrollbar eingeblendet. Das Eingabefeld unten ist extra, also evtl. im Layout extra zu berücksichtigen.
Test und Rückmeldung wären willkommen.

Cheers,
Pula
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline Fuchshausen

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #9 am: 20 März 2018, 20:13:17 »
Hallo Pula,

TOP, Danke.

Die ersten Tests sind fehlerfrei.
Gruß Thomas

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 630
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #10 am: 20 März 2018, 22:19:25 »
Hi,

super, das freut mich sehr :-)

Cheers,
Pula
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline templer1234

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #11 am: 30 März 2018, 23:58:48 »
Hallo zusammen,

ich bekomme im FTUI immer folgenden Fehler angezeigt:
Error
widget_todoist.js:88
TypeError: Object doesn't support property or method 'wgid'

Ideen?

Viele Grüße,
Stefan

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 630
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #12 am: 31 März 2018, 00:03:05 »
Hallo,

ja, mach ein Update von ftui, sh hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=82823.0

Cheers,
Pula
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline templer1234

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #13 am: 31 März 2018, 00:13:27 »
Hallo Pula,

perfekt nun klappt es! Vielen Dank!

Viele Grüße,
Stefan

Offline sprudelverduenner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Neues widget todoist
« Antwort #14 am: 30 Januar 2019, 07:03:42 »
Hallo Pula

Mir ist eben aufgefallen, dass es zu einem Fehler kommt, wenn man innerhalb der TabletUI einen Artikel auf die Liste setzt.
Sobal ich das + Zeichen drücke wechselt die Seite und es erscheint die Meldung:
File not found: ./www/tablet/active

Der Fehler ist auch bei meinem Freund auf seinem System.
Jetzt weiss ich allerdings nicht ob das ein Problem von dem Widget oder dem Todoist-Modul ist ??

Vielen Dank vorab für Deine Hilfe.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN Gateway + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee, Xiaomi Cube, Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382, FRITZ!Box 7590, FRITZ!Repeater 1750E, FRITZ!Fon, iPhone 8, iPad Air

 

decade-submarginal