Hauptmenü

[gelöst] DOIF-Ärger

Begonnen von Tuxi70, 13 März 2018, 11:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tuxi70

Ich habe mir da was gebastelt, was die Heizung Wetterabhängig steuern soll. Aber dieser DOIF-Abschnitt bereitet mir bisher gut 48h Kopfschmerzen.


define AutoRadiator DOIF (([WetterProplanta_temperature] >=15) and
                                           ([WetterProplanta_weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed) 
                               DOELSE (set Heizung desired-temp 22))
attr AutoRadiator devStateIcon .*:sani_heating_level_90
attr AutoRadiator room automatik
attr AutoRadiator state enabled


Aber ich erhalte die Fehlermeldung auf dem Webinterface (siehe Screenshot), die ich nicht via Google und diese Seite lösen konnte.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

Frank_Huber

define AutoRadiator DOIF (([WetterProplanta:temperature] >=15) and
                                           ([WetterProplanta:weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed) 
                               DOELSE (set Heizung desired-temp 22))


DEVICE:READING

nicht DEVICE_READING

marwal

#2
Du hast deine Anweisung in extra Klammern gesetzt, versuche es mal ohne.

define AutoRadiator DOIF ([WetterProplanta_temperature] >=15) and
                                           ([WetterProplanta_weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed)
                               DOELSE (set Heizung desired-temp 22)

LG

Otto123

#3
Zähl mal die Klammern Deiner Bedingung  :-\
(([WetterProplanta_temperature] >=15) and ([WetterProplanta_weather] eq 'sonnig'))
Da fehlt eine bzw sind 3 zuviel
([WetterProplanta_temperature] >=15 and [WetterProplanta_weather] eq 'sonnig')
http://perldoc.perl.org/perlop.html#Operator-Precedence-and-Associativity

Bei ELSE genauso - eine zuviel

(set Heizung desired-temp 22)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ellert

... und wenn Du die Klammern nicht selbst zählen willst: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Tipps_zur_leichteren_Bedienung

oder 48h Kopfschmerzen umgehen möchtest: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Tools_und_Fehlersuche

Otto123

Naja das macht der integrierte Editor auch...
Wie ich jetzt erst  verstanden habe, hat er aus unerfindlichen Gründen das komplette DOIF geklammert  :-[

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tuxi70

Für eure Hilfe besten Dank. Aber jetzt es überhaupt nicht mehr.

Jetzt ist bei mir die Verwirrung komplet.  :o

configfile: AutoRadiator DOIF: expected DOELSEIF or DOELSE:  and ([WetterProplanta_weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed) DOELSE (set Heizung desired-temp 22)

Eure Korrekturen habe via Weboberfläche nach der vorherigen Bereinigung eingepflegt.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

nils_

Zitat von: Tuxi70 am 13 März 2018, 11:24:30
bereitet mir bisher gut 48h Kopfschmerzen.

wow, sehr schmerzhaft, und dann auch noch so lange. üble sache!!!


nur nochmal als info:
screenshots posten ist nicht immer hilfreich.
hier wäre ein auszug aus dem logfile oder aber ein list <device> zielführender gewesen.
viele Wege in FHEM es gibt!

Otto123

So sieht es jetzt bei Dir aus?

define AutoRadiator DOIF ([WetterProplanta_temperature] >=15 and [WetterProplanta_weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed)  DOELSE (set Heizung desired-temp 22)

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ellert

Zitat von: Tuxi70 am 13 März 2018, 12:24:36
Für eure Hilfe besten Dank. Aber jetzt es überhaupt nicht mehr.

Jetzt ist bei mir die Verwirrung komplet.  :o

configfile: AutoRadiator DOIF: expected DOELSEIF or DOELSE:  and ([WetterProplanta_weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed) DOELSE (set Heizung desired-temp 22)

Eure Korrekturen habe via Weboberfläche nach der vorherigen Bereinigung eingepflegt.

Das "configfile" zu bearbeiten ist keine gute Idee, wenn man nicht genau weiss wie.

Tuxi70

Zitat von: Otto123 am 13 März 2018, 12:28:39
So sieht es jetzt bei Dir aus?

define AutoRadiator DOIF ([WetterProplanta_temperature] >=15 and [WetterProplanta_weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed)  DOELSE (set Heizung desired-temp 22)
Jetzt ja. Jetzt kommt nur eine Warnung.

setstate AutoRadiator 2018-03-13 12:45:27 warning condition c01: Argument "" isn't numeric in numeric ge (>=)\
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

Frank_Huber

poste mal ein list von Proplante bitte.
ich vermute immernoch dass du die bedingungen falsch hast. (_ anstatt :)

Per

Zuviele Klammern, zuwenig Klammern, Unterstriche statt Doppelpunkte...
Und eine extrem aussagekräftige Überschrift ::).

Wahrscheinlich soll es das werden:
define AutoRadiator DOIF ([WetterProplanta:temperature] >=15 and [WetterProplanta:weather] eq 'sonnig') (set Heizung closed) DOELSE (set Heizung desired-temp 22)
PS: Ansichtlich als Einzeiler geschrieben!

Otto123

In seinem Ausgangsthread hatte er ja im DOIF ordentliche Werte drin stehen. Deswegen war ich davon ausgegangen, die Namen (mit Unterstrich) sind richtig. Aber wahrscheinlich hat er es dort anders definiert und dann im DOIF die Readings abgeschrieben?

Habe kein Proplanta Wetter :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

WetterProplanta_temperature

Wird wohl ein Dummy sein. Aber vielleicht erzählt der Threadersteller mal genaueres und liefert vor allem mal ein list aller Devices.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net