Eigene FW für Xiaomi Vacuum und DustCloud

Begonnen von MadMax-FHEM, 02 April 2018, 18:50:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Es gibt kein SSH Passwort. Dafür hast du das SSH  Key File eingetragen. Das hat eventuell noch ein Passwort.
FF ist definitiv nicht der Token, das kommt an wenn der Roboter provisioniert ist. Der Token den du zum Rooten verwendet hast sollte sich nicht geändert haben.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

MadMax-FHEM

Auf dem Rechner wo du die FW "erstellt" hast hast du doch einen Schlüssel erstellt.
Der ist der passwortlose Zugang per ssh...

Wenn du Zugang mit Passwort willst, musst du das dann nach Login auf dem Sauger einrichten, z.B. root ein Passwort geben...

Das mit ffff hab ich auch, wenn ich den Token über miio auslese...
Ist aber nicht der Token.
Wenn er verbunden ist, lässt er sich so nicht auslesen...

Wenn du gerooted hast, gibt es aber eine einfachere Methode zum Auslesen.
Steht lokal im Filesystem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

lukeman11

Ja na klar. Wie dumm von mir. :o
Vielen Dank euch Beiden!

lukeman11

Ich glaube, ich benötige nochmal Hilfe :-(

Beim ersten Mal hat alles geklappt. Leider hatte ich dummerweise die Zertifikate gelöscht. Jetzt habe ich nochmals die Firmware erstellt mit den Zertifikaten, nun kommt jedoch immer beim Versuch die Firmware auf den Robbi zu ziehen diese Fehlermeldung:

pi@fhem-test:~ $ mirobo --ip 192.168.1.210 --token 344a**************************** update_firmware ./output/v11_001518.pkg
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/mirobo", line 7, in <module>
    from miio.vacuum_cli import cli
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/miio/__init__.py", line 2, in <module>
    from miio.airconditioningcompanion import AirConditioningCompanion
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/miio/airconditioningcompanion.py", line 101
    def load_power(self) -> int:
                         ^
SyntaxError: invalid syntax

Ich kann mich nicht entsinnen irgendetwas anders gemacht zu haben.

MadMax-FHEM

Hast du das env gesetzt!?

Musst du bevor du miio Befehle etc. absetzen kannst...

Bin leider grad unterwegs, daher nur so kurz...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

lukeman11

Zitat von: MadMax-FHEM am 01 August 2018, 12:16:18
Hast du das env gesetzt!?

Ja. Mit und Ohne. Mehrfach ausprobiert.

Letztendlich hat es mit env dann wieder funktioniert. Danke.

lukeman11

Der doofe Daniel wieder ....

Ich habe den Roborock und wie bereits erwähnt erfolgreich gerootet. Mit der version 1518 von hier.

Jetzt gab es eine Updatemeldung bei FloleVac auf Version 1560. Ich habe mit meinem zuckenden Finger natürlich gleich auf Update gedrückt, sodass Root natürlich im Anschluss weg war. Ich bin also wieder auf o.g. Link und wollte die aktuelle Firmware laden. 1518 ist jedoch die letzte dort gehostete.

Ich habe mir schon die Finger wundgegugelt... Habt ihr eine Ahnung, wo man sich die aktuellste Firmware herunterladen kann um sich wieder eine gerootete aufspielen zu können?

Und wenn ja, gibt es auch eine Möglichkeit den Robi zu updaten, ohne, dass Root weg ist, bzw man nicht jedes mal die Firmware neu bauen muss?

mark79

Für die Version 1 des Robos fehlt auch die neuste FW.
Du kannst dgiese anschreiben, oder warten bis er hier antwortet: https://github.com/dgiese/dustcloud/issues/140

Weil im Moment ist mMn. nicht bekannt, wie man sich die FW selber von den Xiaomi Server downloaden kann.
Geht vermutlich irgendwie mit der Dustcloud, aber keine Ahnung wie.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

lukeman11

Vielleicht kann Flole ja eine möglichkeit in seiner App integrieren, womit man sich den Link kopieren kann?
Ist er hier im Forum und liest er evtl. mit? Sonst müsste man mal im Roboter-Forum anfragen.

mark79

Im Github hat einer eine Möglichkeit gefunden:
ZitatI found out how to do it. First, disable update on the robot by renaming /usr/bin/ccrypt to /usr/bin/ccrypt_. Then, use the app to update the firmware. It will download the firmware but will fail to update. The .pkg file can now be copied from /mnt/data/.temp/Update.pkg.
https://github.com/dgiese/dustcloud/issues/140#issuecomment-419273872
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

lukeman11

Ein weiterer scheint sie, zumindest für den V1, zu hosten:

Zitat
v1 firmwares can be found here https://cloud.it-kraut.net/s/BW4SHMeTRt36k43

https://github.com/dgiese/dustcloud/issues/140#issuecomment-419425958

dgi

Wie ich im Telegram/ICQ/Matrix channel geschrieben habe, ist mir wohl bewusst, dass es eine neue Firmware gibt. Aktuell bin ich dabei die auseinanderzunehmen, da die mir an einigen Stellen etwas seltsam vorkommt...
Wenn es kein Killer-feature für euch in der neuen Firmware gibt, sollte man erstmal bei der alten bleiben.