ESP WLAN Verbindungsfehler

Begonnen von stefan-dd, 01 Juni 2018, 19:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
doch, aber Du könntest über FHEM den timer stoppen oder wieder neu starten ;-)

http://<espeasyip>/control?cmd=event,timerstop
set ESPDevice event timerstop
http://<espeasyip>/control?cmd=event,timerstart
set ESPDevice event timerstart

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

riker1

Hallo
hätte ne Frage zu timerstop

Habe dazu im Letscontrolit wiki nichts gefunden.

Ist das ein rule event?

wenn ich mehrere Timer habe, wird der event pro timer getriggert?

Danke

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

DasQ

Also für mich hört sich das viel mehr nach ner verbugten espeasy Version an. Die permanent abstürzt und dann eben nicht neu Connected.

Daher erster tip: neue/andere espeasy Version Flashen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Peteruser

Hallo,
habe das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch bei mir sporadisch. Da ich verschiedene Versionen im Einsatz habe, möchte ich die Versionsprobleme draussen lassen. Finde die Idee mit dem WLAN-Reset nicht schlecht, werde das auch mal bei einem Modul reinschreiben.

Habe übrigens auch Unifi bei mir im Einsatz. Da ich auch so meine Sicherheitsbedenken gegenüber machen Sachen habe, sind die ESP-Module in einem VLAN aktiv und damit sicher abgeschottet.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

chunter1

Bin ebenfalls von WLAN disconnect Problemen in Verbindung mit ESPEasy betroffen.
Im Keller sind mehrere Module im Einsatz die sehr unterschiedlich stark betroffen sind.
Am AP (Mikrotik) liegt's definitiv nicht, ebenso sind power-supply und Empfangsprobleme (Max. 3m) ausgeschlossen.
Ich vermute sehr stark, dass die Kommunikationsimplementation mit FHEM nicht optimal ist und die Ursache dafür ist.
Wenn ich mir den Code/das Konzept von ESPEasy ansehe, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die ganze Sache eher auf der labilen Seite ist (Best-effort Timing  ::) )
Da es für mich leider keine funktional adequate Alternative gibt, bleib ich auf der Platform und hab diesen Workaround erfolgreich am laufen:

On System#Boot=0 do
timerSet,1,60
endon

On Rules#Timer=1 do
timerSet,1,60
if %rssi% < 0
timerSet,2,610
endif
endon

On Rules#Timer=2 do
reboot
endon

Peteruser

Hallo,
da das bei mir über MQTT läuft müsste das dann auch betroffen sein. In der Vergangenheit habe ich die Befehle auch direkt an den ESP8266 geschickt, auch hier gab es Ausfälle. Von daher zeigt bei mir alles auf die WLAN Implementierung. Hab den Reconnect (Disconnect + Connect) nun aufgenommen und warte ab.

Grüße Peter

Wernieman

Bezüglich "Zugriff auf Serielle Konsole"
Da "senden" geht, könntest Du probieren, die Loginfo vom esp an einen syslog-Server zu senden.

Falls Du einen Linux-Server "im Hause" hast, kann ich Dir gerne diesbezüglich einen Tippp geben. Habe bei mir es so laufen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mike.d

Zitat von: chunter1 am 06 Januar 2019, 18:54:37
Bin ebenfalls von WLAN disconnect Problemen in Verbindung mit ESPEasy betroffen.
Im Keller sind mehrere Module im Einsatz die sehr unterschiedlich stark betroffen sind.
Am AP (Mikrotik) liegt's definitiv nicht, ebenso sind power-supply und Empfangsprobleme (Max. 3m) ausgeschlossen.
Ich vermute sehr stark, dass die Kommunikationsimplementation mit FHEM nicht optimal ist und die Ursache dafür ist.
Wenn ich mir den Code/das Konzept von ESPEasy ansehe, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die ganze Sache eher auf der labilen Seite ist (Best-effort Timing  ::) )
Da es für mich leider keine funktional adequate Alternative gibt, bleib ich auf der Platform und hab diesen Workaround erfolgreich am laufen:

On System#Boot=0 do
timerSet,1,60
endon

On Rules#Timer=1 do
timerSet,1,60
if %rssi% < 0
timerSet,2,610
endif
endon

On Rules#Timer=2 do
reboot
endon

bewirkst du damit nicht einen reboot alle 610 Sekunden, wenn du eine funktionale wlan-Verbindung (rssi < 0) hast!?

edit: ist natürlich quatsch - du setzt den timer ja zurück....  sorry! :-D

chunter1

Nein, damit resete ich den timer 2 alle 60s solange eine Verbindung besteht.
Bei fehlender Verbindung findet nach 610s der reboot statt.

Peteruser

Hallo,
aus meiner Sicht erstmal DANKE! Hab die Rule nun im Einsatz und einer meiner ESPEasy hat tatsächlich schonmal gebootet.

Damit steigt der WAF wegen gefühlter Stabilität deutlich an ;D

Grüße Peter

jorge

Wenn ESP über MQTT läuft ist folgende Rule M.E. besser, da auch gleich die MQTT Verbindung gecheckt wird:

On System#Boot do
timerSet,2,120
endon

On MQTT#Connected do
timerSet,2,0
endon

On MQTT#Disconnected do
timerSet,2,120
endon

On Rules#Timer=2 do
Reboot
endon

P.S: Darauf achten, dass der timer nicht durch eine andere Rule genutzt wird...
P.S.P.S.: Wenn Sensor und Aktor am gleichen ESP hängen: Den Aktor über eine rule steuern, dann klappts auch ganz ohne WLAN.

LG
Jorge
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect