SNIPS: Sprachsteuerung (mittlerweile auch per Textcommands) über snips.ai

Begonnen von Thyraz, 21 Juli 2018, 20:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mericon

ChrisK

Hast du Snips aktualisiert? Falls ja bitte die letzten Beiträge über dir lesen :)

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

ChrisK

Zitat von: mericon am 29 Oktober 2018, 19:49:06
Hast du Snips aktualisiert? Falls ja bitte die letzten Beiträge über dir lesen :)
Danke schön!

Hab jetzt mal auf die Schnelle das System aktualisiert, snips-injection installiert, updateModel und neu gestartet.
Snips erkennt zwar etwas mehr, läuft aber noch nicht rund (z.B. bei "Licht im Flur einschalten" wird nur "standardger#t im standardraum einschalten" erkannt).
Ich muss da morgen nochmal in Ruhe drüber gucken.

bennebartsch

Hast du auch meinen fix angewendet?

Zitat von: bennebartsch am 29 Oktober 2018, 14:37:22
Hat sich anscheinend erledigt, das Paket snips-asr-injection wird von snips-injection abgelöst!
https://forum.snips.ai/t/error-on-apt-get-update/480/2

Edit: hat sich doch nicht erledigt. Es hat sich nicht nur der Name von snips-asr-injection zu snips-injection geändert, sondern auch noch ein paar andere Dinge. Die Snips Dokumentation ist dazu schon aktualisiert worden:
https://snips.gitbook.io/documentation/advanced-configuration/dynamic-vocabulary

Das MQTT Topic ist jetzt hermes/injection/perform anstatt hermes/asr/inject. Dies lässt sich recht einfach in Zeile 1087 der 10_SNIPS.pm ändern:
MQTT::send_publish($hash->{IODev}, topic => 'hermes/asr/inject', message => $json, qos => 0, retain => "0");
in folgendes ändern:
MQTT::send_publish($hash->{IODev}, topic => 'hermes/injection/perform', message => $json, qos => 0, retain => "0");

rischbiter123

Und eventuell mal schauen, ob die nlu-engine läuft. Wenn nicht, den Assistenten komplett neu installieren. War zumindest bei mir so.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

bennebartsch

Noch ein Hinweiß für alle Pi Zero Nutzer: In der aktuellen Version wird der Pi Zero nicht unterstützt, ihr solltet das System erstmal nicht updaten!

Thyraz

Danke an bennebartsch für den Fix mit dem neuen MQTT Pfad für die Injection.
Habe seinen PullRequest auf Github eingepflegt, kann also auch von dort übernommen werden wer die Datei nicht händisch editieren will.

Hab gerade auch mein System erfolgreich upgedated:

Zitat
sudo apt-get remove snips-asr-injection
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install snips-injection
sudo npm i -g snips-sam
sam install assistant
10_SNIPS.pm aktualisieren und FHEM neu starten
updateModel im Snips Modul ausführen
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

ChrisK

Zitat von: bennebartsch am 29 Oktober 2018, 21:15:25
Hast du auch meinen fix angewendet?
Jepp, hatte ich.

Ich glaube, mir hatte nur folgendes gefehlt:
Zitatsam install assistant
Ich hatte nur ein update assistant gemacht.
Auf jeden Fall bin ich gestern die Liste von Thyraz durchgegangen und es läuft wieder.

Danke an alle für die Unterstützung!

eurolift

Hallo Thyraz
es wäre super die Lautstärke vom Snips selbst per Sprache zu ändern.Das Hotword ist ja vorgegeben.
Vielleicht kannman es einfacher wechseln als wie mit dieser Aufnahmeprozedur?Nur so ein Gedanke.
Das Modul ist bei mir im Dauertest.Absolut klasse Teil.

ahlermi

Hallo Thyraz,

könntest du wohl den Satz "Schalte die Standardgerät im Standardraum an" mit aufnehmen, der wird nicht gut verstanden.

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

Thyraz

Hi ahlermi,

da fehlen komischerweise die Leerzeichen der Satz in deinem Screenshot sieht ja so aus:
"schalte diestandardgerät imstandardraum an"
Das dürfte eher der Grund sein.

Muss ich mir mal im Code anschauen, und ob das bei mir auch auftritt mit der aktuellsten Version.
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

ahlermi

Das ist mir schon ziemlich lange aufgefallen, ich glaube seit Anfang an 3-4 Monate, scheint aber keine Auswirkungen gehabt zu haben.

Nach dem Update von heute läuft übrigends nix mehr, der erkennt maximal noch 2-3 Wörter, dann bricht der ab...  ::)

PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

rischbiter123

An UpdateModel  gedacht? Notfalls 2 mal ausführen, hatte ich auch schon.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

ahlermi

Ja, der hört auch teilweise nicht mehr bis zu Ende zu, sehr komisch.

Thyraz

Ok, das klingt sehr komisch.
Die Abbruchkriterien beeinflussen wir ja erstmal nicht per FHEM.

Allerdings könnte sowas passieren wenn ASR nicht alle Wörter kann?
Evtl. mal Assistent löschen und neu installieren?

enno

Zitat von: ahlermi am 04 November 2018, 13:00:41
Ja, der hört auch teilweise nicht mehr bis zu Ende zu, sehr komisch.

Das hatte ich nach dem Update auch. Bei mir lag es daran, dass das Update nach einer höheren Version von npm verlangte und mit einer Fehlermeldung nicht komplett durchlief. Mit folgenden Befehl wurde das aktualisiert:

sudo npm install -g npm@latest

Danach:sudo npm i -g snips-sam
sam install assistant

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian