Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Zitat von: ch.eick am 13 April 2025, 13:27:59Irgendwie bekomme ich im container auch das PBKDF2/Tiny.pm nicht installiert.
Bisher habe ich einfach im container ein apt-get gemacht
apt-get install libpbkdf2-tiny-perl

In einem Container installiert man nichts nach.
Vorinstalliert ist alles, was eines der FHEM Module benötigt.

Wieso braucht Du denn diese Bibliothek?

Wenn Du nicht ohne dieses Modul auskommst, dann musst Du dir mit docker build ein image bauen.
Wie das geht, steht in der Anleitung.

Grüße Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Zitat von: rob am 13 April 2025, 13:29:31... scheint nicht vorhanden zu sein.

Ich verstehe nicht, wieso die fehlen. Leider kann ich den container bei mir auch nicht starten.

Versuche es doch mal bitte mit diesem Image:
ghcr.io/fhem/fhem-minimal-docker:5.1.0-bookworm
Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

rob

Parallel hatte ich "latest" auf dem Laptop testweise gestartet: da sind die Module drin.
Jetzt habe ich auf dem Raspi das vorgeschlage Image getestet "docker run -it  --name wegmit -p 8989:8083 --entrypoint /bin/bash ghcr.io/fhem/fhem-minimal-docker:5.1.0-bookworm" - auch alles da.

Also habe ich latest auf dem Raspi gelöscht und erneut geholt: nö, fehlen einfach.

Ist eigenartig. Aber auch nicht furchtbar eilig und notfalls könnte ich aus ghcr pullen. Die wichtige Info habe ich aus Deiner Rückmeldung schon gezogen: sollte nicht so sein :)

Vielen Dank und beste Grüße
rob

ch.eick

Zitat von: Sidey am 13 April 2025, 17:47:43
Zitat von: ch.eickIrgendwie bekomme ich im container auch das PBKDF2/Tiny.pm nicht installiert.
Bisher habe ich einfach im container ein apt-get gemacht
apt-get install libpbkdf2-tiny-perl

In einem Container installiert man nichts nach.
Vorinstalliert ist alles, was eines der FHEM Module benötigt.
Danke, das war mir bekannt, jedoch lerne ich noch im Docker und bis dahin geht es so einfacher und hat bisher so funktioniert.

ZitatWieso braucht Du denn diese Bibliothek?
Das brauche ich in einem Device für meine Kostal Plenticore Implementierung.

Leider bin ich mit meinem restart loop nicht weiter gekommen.  In der Zwischenzeit nehme ich Device für Device ins neue FHEM rüber, was sehr mühsam ist :-(

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Sidey

Zitat von: rob am 13 April 2025, 21:33:03Die wichtige Info habe ich aus Deiner Rückmeldung schon gezogen: sollte nicht so sein :)

Ich habe die Images mit Tag 5.1.0-bookworm heute Nach neu generiert.
Das full Image bitte neu pullen.

Probier doch bitte noch einmal aus, ob die Dateien jetzt auch in der armv7 Variante enthalten sind.

Grüße Sidey

Sidey

Zitat von: ch.eick am 14 April 2025, 07:55:49Das brauche ich in einem Device für meine Kostal Plenticore Implementierung.

Geht es um diese Anleitung?

https://wiki.fhem.de/wiki/Kostal_Plenticore_10_Plus

Wenn der Code im SVN oder in einem GitHub Repo eingecheckt wären, dann würde das fehlende Perl Modul installiert werden.

Zitat von: ch.eick am 14 April 2025, 07:55:49Leider bin ich mit meinem restart loop nicht weiter gekommen.  In der Zwischenzeit nehme ich Device für Device ins neue FHEM rüber, was sehr mühsam ist :-(

Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Schau doch bitte einmal ob die Datei 99_DockerImageInfo in der richtigen Version vorliegt:

https://github.com/fhem/fhem-docker/blob/5062028cf3d7e446f0cadfbcc8785bc0c16f4591/src/FHEM/99_DockerImageInfo.pm#L303

Grüße Sidey

ch.eick

Zitat von: Sidey am 14 April 2025, 08:24:06
Zitat von: ch.eick am 14 April 2025, 07:55:49Das brauche ich in einem Device für meine Kostal Plenticore Implementierung.
Geht es um diese Anleitung?

https://wiki.fhem.de/wiki/Kostal_Plenticore_10_Plus

Wenn der Code im SVN oder in einem GitHub Repo eingecheckt wären, dann würde das fehlende Perl Modul installiert werden.
Ja genau,jedoch ist das kein Modul und ich bin kein Developer.
Die Bibliothek ist teil eines Skriptes, dass für die Anmeldung am Plenticore verwendet wird. Den Code hatte mir Peter ins Perl migriert.
Ich habe somit noch riesige Lücken und wäre nicht soweit ein Modul zu betreuen.

Zitat
Zitat von: ch.eick am 14 April 2025, 07:55:49Leider bin ich mit meinem restart loop nicht weiter gekommen. In der Zwischenzeit nehme ich Device für Device ins neue FHEM rüber, was sehr mühsam ist :-(
Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Schau doch bitte einmal ob die Datei 99_DockerImageInfo in der richtigen Version vorliegt:

https://github.com/fhem/fhem-docker/blob/5062028cf3d7e446f0cadfbcc8785bc0c16f4591/src/FHEM/99_DockerImageInfo.pm#L303
Okay, das werde ich nachher machen und dazu das latest benutzen.
Das demo FHEM funktioniert im latest, jedoch mit meinem fhem Direktory dann leider nicht.
Verwende ich mein fhem Direktory und dazu nur die Demo fhem.cfg ist auch alles okay. Ich muss somit irgend etwas in meiner fhem.cfg haben, oder eins meiner Devices mach ärger bei parralelem Betrieb mit dem bestehen fhem auf dem alt System. Das wollte ich mit der Stück für Stück übernahme raus finden. Die anderen Container laufen bereits alle auf dem RPI5, aber bei >200 fhem Devices dauert das Testen halt auch leider etwas länger.

Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung
      Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

rob

Hallo Sidey.

Zitat von: Sidey am 14 April 2025, 08:09:40Ich habe die Images mit Tag 5.1.0-bookworm heute Nach neu generiert.
Das full Image bitte neu pullen.

Probier doch bitte noch einmal aus, ob die Dateien jetzt auch in der armv7 Variante enthalten sind.

Grüße Sidey
Hoffentlich hast Du Dir nicht nur wegen mir die Nacht um die Ohren geschlagen  O:-)

Habe latest soeben neu geholt und geprüft: schaut alles gut aus
Als Gegenprobe auch auf dem PC getestet (Plattform ist dort ja x64): passt

Bin mit Fhem jetzt wieder auf latest gestiegen und es schaut alles OK aus  8)

Vielen lieben Dank für Deine flinke Hilfe  :D  :D

Beste Grüße
rob

root@7ff28c891329:/opt/fhem# find /usr/src/app/core/lib/perl5/ -name "Firmata*"
/usr/src/app/core/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-64int/auto/Device/Firmata
/usr/src/app/core/lib/perl5/Device/Firmata
/usr/src/app/core/lib/perl5/Device/Firmata.pm
root@7ff28c891329:/opt/fhem# find /usr/src/app/core/lib/perl5/ -name "Serial*"
/usr/src/app/core/lib/perl5/ExtUtils/Builder/Serializer.pm
/usr/src/app/core/lib/perl5/CHI/Serializer
/usr/src/app/core/lib/perl5/Paws/Firehose/Serializer.pm
/usr/src/app/core/lib/perl5/SOAP/Serializer.pod
/usr/src/app/core/lib/perl5/Dist/Build/Serializer.pm
/usr/src/app/core/lib/perl5/Types/Serialiser.pm
/usr/src/app/core/lib/perl5/Types/Serialiser
/usr/src/app/core/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-64int/auto/Types/Serialiser
/usr/src/app/core/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-64int/auto/Device/SerialPort
/usr/src/app/core/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-64int/auto/Device/SerialPort/SerialPort.so
/usr/src/app/core/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-64int/DBI/Gofer/Serializer
/usr/src/app/core/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-64int/Device/SerialPort.pm
/usr/src/app/core/lib/perl5/Device/Firmata/IO/SerialIO.pm

ch.eick

Moinsen zusammen,
ist das eigentlich richtig, dass die Berechtigungen beim docker container jetzt alle auf fhem:fhem stehen? War das nicht mal fhem:dialout ?

VG   Christian

ch.eick

Zitat von: passibe am 14 April 2025, 12:01:38War standardmäßig schon immer so: https://github.com/fhem/fhem-docker/commit/729232d3061d0983ca0ecf016e04abac2c6c00b7#diff-379f655273ff2cb7512da4a05e77b059601445a3d4d0500c62bb511291d3997aR23

Kannst du aber easy mit der Env-Variable FHEM_GID ändern.
Sosange alles so okay ist, bleibe ich immer strikt bei den Standards, ansonsten hängt man sich zu schnell vom main stream ab :-)

ch.eick

Hallo Sydney,
ich habe nun das latest wierde geladen und in meiner fhem.cfg vorher alles auf disable 1 gesetzt, jetzt konnte fhem starten und ich ich sehe im fhemweb meine gruppen, bzw die devices. Eventuell war es ja einfach zuviel für den initialen start. Ich werde nun eins nach dem anderen wieder aktivieren und schaue mal ob es dann läuft.

Darüber hinaus habe ich noch eine duplicate IP im Netz gefunden und beseitigt. Die FritzBox war da etwas durcheinander :-(

VG   Christian

ch.eick

Nun wäre da das Problem mit
Can't locate PBKDF2/Tiny.pm in @INC (you may need to install the PBKDF2::Tiny module) (@INC entries checked: ./FHEM/lib ./lib fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /usr/src/app/core/lib/perl5/5.38.3/aarch64-linux-gnu /usr/src/app/core/lib/perl5/5.38.3 /usr/src/app/core/lib/perl5/aarch64-linux-gnu /usr/src/app/core/lib/perl5 /usr/src/app/3rdparty/lib/perl5/5.38.3/aarch64-linux-gnu /usr/src/app/3rdparty/lib/perl5/5.38.3 /usr/src/app/3rdparty/lib/perl5/aarch64-linux-gnu /usr/src/app/3rdparty/lib/perl5 /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.38.3/aarch64-linux-gnu /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.38.3 /usr/local/lib/perl5/vendor_perl/5.38.3/aarch64-linux-gnu /usr/local/lib/perl5/vendor_perl/5.38.3 /usr/local/lib/perl5/5.38.3/aarch64-linux-gnu /usr/local/lib/perl5/5.38.3) at ./FHEM/99_myUtils.pm line 674.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_myUtils.pm line 674.
Obwohl es im container jetzt installiert ist
root@raspberrypi:/opt/fhem# apt-get install libpbkdf2-tiny-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
libpbkdf2-tiny-perl is already the newest version (0.005-4).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

rob

Zitat von: ch.eick am 14 April 2025, 14:22:14...
...
Wenn es installiert wurde, nachdem Fhem bereits gestartet ist, könnte ein
reload PBKDF2/Tiny.pm
von Fhem aus helfen. Oder halt Fhem restarten.

Ist vielleicht einen Versuch wert :)

VG
rob

ch.eick

Zitat von: rob am 14 April 2025, 14:33:37
Zitat von: ch.eick am 14 April 2025, 14:22:14...
...
Wenn es installiert wurde, nachdem Fhem bereits gestartet ist, könnte ein
reload PBKDF2/Tiny.pm
von Fhem aus helfen. Oder halt Fhem restarten.

Leider ist es nach einem Restart von Conrainer dann wieder weg.

Meine Unsauberkeit ist leider das hier
    environment:
      PIP_PKGS: "vallox_websocket_api fhem beautifulsoup4"
      CPAN_PKGS: "Crypt::OpenSSL::AES XML::Bare XML::Bare Protocol::WebSocket::Handshake::Server Crypt::Rijndael Crypt::Random PBKDF2::Tiny --verbose"
Das "cpan PBKDF2::Tiny" und ein fhem restart macht es aktiv, jedoch klappt das im CPAN_PKGS mit einem Container Neustart wiederum nicht :-(

Wie bekomme ich das gelöst, ohne jedesmal einen eigenen Container pflegen zu müssen? (Was ich erst noch lernen müsste)

- Die vallox Geschichte ist meine KWL Anlage
- Das Crypto Zeugs braucht enOcean
- PBKDF2::Tiny wird für das Plenticore Passwort benötigt

VG   Christian