Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Bei mir funktioniert ghcr.io/fhem/fhem-docker:4-bullseye mit echodevice, wie mir damals von passibe empfohlen.
Gibt es was neueres, was ich ohne großen Aufwand nehmen kann? Ich bin ungern in der Konsole unterwegs.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

passibe

Ohne größeren Aufwand: Spontan fällt mir nichts ein. Vielleicht genügt es, npm über ein selbst gebautes image hinzuzufügen?
Habe gerade aber keine Zeit, das zu testen.

@Sidey, eigentlich wäre es zu erwägen, alexa-cookie2 samt dependencies mit in das image zu packen? Es benutzen ja doch recht viele Leute echodevice (es ist jedenfalls in der Top 100). Und für andere, auch deutlich unbeliebtere Module, werden die dependencies ja auch mitgeliefert.

Auch wenn echodevice inzwischen sicherlich ein überarbeitungsbedürftiges Modul ist, ist es nicht unbedingt absehbar, dass man, selbst mit einer Überarbeitung, von alexa-cookie2 loskommt. Jedenfalls solange man echodevice nicht mit einer Einbindung auf einem ganz anderen Weg ersetzt (z.B. via fhempy o.ä.).

rabehd

Zitat von: passibe am 08 April 2026, 20:31:02npm über ein selbst gebautes image hinzuzufügen?
Das übersteigt aktuell meine Fähigkeiten, aber wenn mich jemand unterstützt/anleitet.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Sidey

Zitat von: passibe am 08 April 2026, 20:31:02@Sidey, eigentlich wäre es zu erwägen, alexa-cookie2 samt dependencies mit in das image zu packen?

Das werde ich eher nicht machen. Der ganze node(JS) Kram machte ärger und daher wurde es entfernt.

Sinnvoll wäre alexa-cookie in einem eigenen Container unterzubringen:

[Docker Network]

┌──────────────────────┐
 │   FHEM Container     │
 │  (echodevice)        │
 └─────────┬────────────┘
           │ REST / File
           ▼
 ┌──────────────────────┐
 │ Alexa Cookie Service │
 │ (Node + Express)     │
 │                      │
 │  - Login             │
 │  - Refresh           │
 │  - API               │
 └─────────┬────────────┘
           │ HTTPS
           ▼
 ┌──────────────────────┐
 │   Amazon Alexa       │
 └──────────────────────┘
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker, WebAuth

passibe

Zitat von: Sidey am 08 April 2026, 23:20:36Der ganze node(JS) Kram machte ärger
Das verstehe ich, ich frage mich nur, wieso node dann noch da ist? Dann wäre es ja konsequent, das auch zu entfernen.

Der Gedanke mit alexa-cookie2 im Container kam mir eben nur deshalb, weil node noch da ist (und nur npm fehlt).

Zitat von: Sidey am 08 April 2026, 23:20:36Sinnvoll wäre alexa-cookie in einem eigenen Container unterzubringen
Ja, das stimmt natürlich. Ehrlich gesagt würde ich dann aber einfach alexapy benutzen und das mit fhempy machen. Dann kann man von deren Entwicklungseffort profitieren.
alexapy benutzen auch die Home Assistant Leute für alexa_media_player.