WLAN-Interface für Ambrogio Rasenmähroboter und Kompatible (Wiper, Stiga, Wolf)

Begonnen von freetz, 24 August 2018, 23:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

So, nachdem mein Roboter jetzt knapp vier Tage ohne Reboot des Moduls durchgelaufen ist, kann man wohl mit einiger Gewissheit sagen, dass 470µF als Kondensator genügend Stabilität bieten, um GPS- und Bluetooth-Modul gleichzeitig laufen zu lassen.

Als letzter größerer ToDo-Punkt wäre jetzt noch die Einbindung eines GSM-Moduls, damit im Falle eines Diebstahls auch weiterhin die aktuelle GPS-Position übermittelt werden kann. Leider brauchen diese Module im Peak bis zu 2A Strom, und die reichen sicher nicht über das, was die serielle Schnittstelle des Mainboards hergibt. Aber wer versiert genug ist, kann sich den Strom dafür auch anderweitig im Roboter abzapfen und mit einem Buck-Converter entsprechend anpassen. Vielleicht kann mir jemand von den Usern, die einen Roboter mit GSM-Funktion haben, einmal sagen, wo das Modul auf dem Mainboard verankert ist? Vielleicht wäre da eine halbwegs einfache Möglichkeit, sich den Strom dort zu holen.

Zuguterletzt: Da es jetzt wegen der neuen GPS-Funktionen noch mal einige Anfragen gab, würde ich noch einmal eine Sammelbestellung starten. Interessenten melden sich am besten per Mail an robotan ät code-it punkt de
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

stixif

Hallo, bin an einem Robomow RC308u interessiert...
kann mir einer sagen ob es möglich ist dieses Modell damit um zu rüsten?!?

danke
stixi
Rpi 3B + FHEM + Eltako FAM14 + Homematic

freetz

Nein, Robonow hat sein eigenes System und ist nicht OEM-Lizenznehmer von Zucchetti.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zucchetti/Ambrogio hat mit den Firmwares ab Version 41000 das Speicherlayout minimal geändert, was aber unschöne (wenn auch keine gefährlichen) Folgen haben kann, wenn dadurch Werte an die falsche Stelle geschrieben werden. Aus dem Grund empfehle ich allen, die das Robotan-Modul verwenden, auf die aktuelle Robotan-Version upzudaten, die jetzt automatisch erkennt, welches Speicherlayout vorhanden ist.

Außerdem ist es nun möglich, über die URL /gpio?x=y direkt GPIOs des Wemos anzusprechen, z.B. wenn man ein Relay-Shield ansprechen will. Ein findiger User hat darüber den Regensensor geschaltet, um bei älteren Robotern, bei denen man die Mähtage nicht über das Robotan-Modul einstellen kann, über diesen Weg eine ähnliche Funktion umzusetzen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Thorsten15

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Modul 98_Robotan in meine FHEM-Installation einzubinden.


Beim define bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot load module Robotan"
Mein Define-Befehl sieht wie folgt aus:
define Robert robotan Robotan:Robotan88@192.168.178.20

Im fhem-log wird folgende Info angezeigt:
Excessively long <> operator at ./FHEM/98_Robotan.pm line 20.

Ist mein define falsch?
Gibt es irgendwo ein wenig Info zur Kombination fhem und robotan?
Im Netz habe ich nicht viel dazu finden können.

Danke, Gruß, Thorsten


freetz

Also abgesehen, dass ich bei mir das Robotan groß geschrieben habe, sieht mein define genau so aus. Aber das komische ist, dass es in Zeile 20 in 98_Robotan.pm gar kein <> gibt, von daher frage ich mich, woher der Fehler kommen soll...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Thorsten15

Guten Morgen,

ich hatte aus Versehen das Modul falsch gespeichert.
Habe es heute korrigiert und es funktioniert.

Danke für die Rückmeldung und Hinweis

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Thorsten15

Guten Morgen,

ich setze das Robotan-Modul bei meinem L30 Basic (GB) seit ein paar Wochen ein und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem habe ich noch mal ein paar Fragen zur Funktionalität, da ich das nun auch in FHEM mehr nutzen möchte.

General_Mowing_Days, General_Border_Mowing_Days: Wofür werden diese Attribute benötigt?

Mow_Today: Was soll diese Funktion genau machen?
Wenn ich z.B. Samstags Mow_Today auf 1 setze, weil ich spontan mähen lassen möchte, sehe ich am Mäher selber, das nun jeder Wochentag als Arbeitstag festgelegt ist.
(Vorher war z.B. nur M,M,F mit B markiert).
Setze ich anschliessend Mow_Today z.B. Samstags wieder auf 0, wird nur der Samstag aus den Arbeitstagen auf 0 gesetzt. Alle zuvor, ungewollt markierten Tage, bleiben auf 1 bzw. B.
Ist die Funktion so gewollt, oder liegt ein Fehler vor?

FHEM und Robotan "BestPractice":
Wenn ich den L30 mehr über FHEM steuern möchte, z.B. Sonnenauf/-untergang, Wetter, wie wäre die beste Vorgehensweise?
z.B.:
1. Start-/Endzeit per FHEM setzen
2. Mow_Today auf 1 für diesen Tag setzen
3. Mow_Today nach Mähzeit wieder auf 0 setzen

Hat jemand ggf. Codebeispiele, wie man eine Wetter-und Sonnenstandsabhänige Steuerung realisiert hat ?


Aktuell ist die Firmware-Version 41663 auf meinem Mäher installiert.




Im Voraus dankend
VG, Thorsten

freetz

Freut mich, dass das Modul bei Dir gut läuft, und danke für den Hinweis, dass diese Punkte in dem Handbuch noch nicht aufgeführt sind. Habe das jetzt nachgetragen:
https://github.com/fredlcore/robotan/blob/master/FHEM_de.md
Dort sind jetzt auch für die genannten Fälle Code-Beispiele hinterlegt. Wenn es noch Fragen gibt, dann hier noch mal melden.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Thorsten15


dyna

Hallo Zusammen,

ich habe heute das Modul in einen 8 Jahre alten Ambrogio L200R eingebaut und es funktioniert sehr gut, auch die Steuerung über fhem.

Leider funktionieren nicht alle Befehle. Pausieren, Rechts, Links, Gerade, Work/Home funktionieren.

Das Spiralen-Mähen funktioniert nicht über fhem und auch nicht über die WEB-Oberfläche des WLAN-Interfaces.
Das setzen der Start-Zeiten hat nicht funktioniert.

Muss ich noch etwas knofigurieren.

Grüße
Dyna

freetz

Nein, beim L200 geht nur die Steuerung, die Einstellungen scheinen nur beim L30 und neueren Robotern zu funktionieren. Bei der Spirale ist es unterschiedlich von Modell zu Modell...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

dyna

Ich habe jetz herausgefunden, dass beim Befehl "Home/Work" die Spirale ausgelöst wird.
Es geht also wie:
- Left --> links abbiegen
- Right--> rechts abbiegen
- Play/Pause --> start/stop
- Home/Work --> Spirale mähen

Grüße
dyna

freetz

Ah, interessant (und seltsam ;) ). Fährt er denn dann nach Hause, wenn Du auf Spirale drückst? Und hast Du mal geschaut, ob die Zuordnung in der App stimmt, wenn Du Dich darüber mit dem Roboter verbindest?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan