Hauptmenü

ical Uhrzeiten-Problem

Begonnen von ms_steini, 12 September 2018, 15:09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ms_steini

ja, habe ein wenig rumgetestet,
mit limit:from=0d,to=1d erhalte ich den Termin von heute und
mit limit:from=1d,to=2d erhalte ich den Termin von Morgen

also alles gut, hoffe ich zumindest

Besten Dank

Otto123

Meine Abfrage mit der Tonne geht auf Termine die für den ganzen Tag eingetragen sind - das wird der Unterschied sein.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ms_steini

das mag sein, ich bin jedenfalls begeistert !

ich habe jetzt folgendes AT:
*05:45:01 setreading Schichtplan Schicht_Heute {(my $evt=fhem('get Schichtplan events format:custom="$S" limit:from=0d,to=1d');;$evt?$evt:"")};
setreading Schichtplan Schicht_Morgen {(my $evt=fhem('get Schichtplan events format:custom="$S" limit:from=1d,to=2d');;$evt?$evt:"")}

Ich habs noch nicht getestet, aber kann man nicht die Abfrage
{(my $evt=fhem('get Schichtplan events format:custom="$S" limit:from=0d,to=1d');;$evt?$evt:"")}
auch direkt im Kalender als userReadings definieren bzw. eintragen ?

Dann könnte ich mir auch das AT sparen.

Otto123

Geht schon - aber: Da hast Du wieder das Problem, wann steht was in dem Reading.

Ich bin mir nicht sicher wie gut man den Zeitpunkt des Triggerns eines userReadings beherrschen kann.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ms_steini

so, ich habe das jetzt als userReading direkt im Schichtplan gemacht:
attr Schichtplan userReadings Schicht_Heute {my $evt=fhem('get Schichtplan events format:custom="$S" limit:from=0d,to=1d');;;;$evt?$evt:"-"},\
Schicht_Morgen {my $evt=fhem('get Schichtplan events format:custom="$S" limit:from=1d,to=2d');;;;$evt?$evt:"-"},\
Schicht_Gestern {my $evt=fhem('get Schichtplan events format:custom="$S" limit:from=-1d,to=0d');;;;$evt?$evt:"-"}

Da der Interval im Schichtplan auf 3600 (also stündlich) steht und ich "Heute" das Reading "Schicht_Gestern" abfrage und gestern Nachtdienst war gehen die Rollos Heute erst um 13:30 auf.

Für mich ist das eine gute Lösung. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein was dagegen sprechen könnte.
Anderfalls gebt mir bitte Bescheid.

Danke