Warnung: Zeitumstellungsbug 10/2018 bzw. 03/2019 CCU / ReGaHss-Absturz

Begonnen von BadenPower, 21 Oktober 2018, 18:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

Zitat von: MIKE67 am 12 März 2019, 11:11:43
Und eigentlich müsste sich ja dann, wenn ich mal weiter rate, das Teil nach einem Reboot oder Rega restart diesmal wieder laufen, da der Tag (Montag) ja nicht ein Umstellungstag mit ungleich 24 Stunden ist.

Naja, nicht ganz, denn nach einem Reboot gibt es auch am Montag bei der Berechnung (welche auch beim Neustart stattfindet)  eben auch noch Uhrzeiten die im Bezug auf die gleiche Uhrzeit zum Bezugstag 25 Stunden haben.

Zitat von: MIKE67 am 12 März 2019, 11:11:43
Aber mal meine Hochachtung, das du den Wurm darin gefunden hast

Das ist nur einfaches logisches Überlegen und einfachste Mathematik.

Und wenn man dann noch beachtet, dass "Pfusch und Murks" den von mir bereits 2017 angemahnten bevorstehenden Crash trotz mehrmaligen Anläufen gar nicht gefixt hat, sondern immer nur Workarrounds um den jeweiligen Umstellungszeitpunkt gebildet hat und dabei gar nicht das Gesamte betrachtet hat, dann war es abzusehen, dass das noch kein Ende hat.

Und wenn ich dann wie in diesem Thread im orangenen Forum
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=49450#p495962
so etwas lese:
Zitat von: jmaus
Während der Abarbeitung eines internen- oder Nutzerskriptes oder während eine WebUI-Programmlogik abläuft kann kein zweiter Skript bzw. WebUI-Programm laufen.

dann verstehe ich auch, weshalb keine Fehler gefunden werden.

Entweder man hat die ReGaHss und deren Abläufe und Quellcode nicht verstanden, oder man möchte die User verarschen und für dumm verkaufen. Und alle Nutzer des orangenen Forums glauben dies auch noch, obwohl auch diese Aussage faktisch kompletter Unsinn ist. Aber gut, das orangene Forum hat ja bewusst jemanden aus seinem Kreis verbannt, welcher solche falschen Aussagen richtig stellen würde.

BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Für alle Ungläubigen habe ich einmal ein kleines Beispiel herausgesucht, welches die CCU am Montag den 01.04.2019 um 00:00 Uhr abstürzen läßt.

Vielleicht interessiert es ja doch jemanden aus dem orangenen Forum.

Kurzanleitung zum reproduzieren des Bugs:

1. neues Programm erstellen

2. Zeitmodul in der Bedingung anlegen mit folgenden Einstellungen
  Zeit:
    Zeitspanne: Beginn: 02:30 Ende: 02:00
  Serienmuster:
    Täglich: jeden Tag
  Beginn:
    zum Beispiel: heute auf jeden Fall aber vor dem 31.03.

3. Systemzeit setzen auf 31.03.2019 23:55

4. jetzt nur noch 5 Minuten warten und die WebUI im Auge behalten.

Für alle die jetzt sagen, dass diese Konstellation ja nur sehr wenige CCU betreffen würde, sei gesagt, dass es schnurz egal ist, wieviele CCUs betroffen sind.

Es geht vielmehr darum, dass der Bug immer noch existiert, obwohl er doch angeblich schon mehrmals gefixt worden sei. Und ausserdem ist es ja nur ein Beispiel.

Vielleicht sollte sich der Ein oder Andere doch einmal überlegen, wem er seinen Glauben schenkt, denn Einblick in den Quellcode zu haben bedeutet nicht, dass man auch das notwendige Wissen besitzt. Sieht man ja eigentlich schon daran, dass derjenige der den Bug eingebaut hat, bislang nicht mehr in der Lage war diesen vollständig zu entfernen.

BadenPower
.

[Edit: Beispiel geändert]
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.