Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krossi

Zitat von: Cluni am 18 November 2018, 18:25:26
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90950.msg857203.html#msg857203

Habe den ersten Shelly 1 eben in einer Kreuzschaltung mit der 1.5 beta 1 in Betrieb genommen (wegen Username und Passwort auf der Weboberfläche des Shelly). Funktioniert auf Anhieb und bis jetzt ohne Probleme!

Vielen Dank an pah für dieses tolle Modul. Ist wesentlich einfacher einzusetzen als MQTT...

Grüße Cluni

Ich habe ebenfalls Shellyuser in den Atributen gesetzt und unter set Shelly das Password gesetzt , nach neusart von Fhem muss ich jedensmal neu das Passwort setzen damit State auf OK geht und nicht auf ERROR bleibt.wie kann ich das Passwort in den Atributen setzen damit es nach neustart von Fhem verbleibt?

Tobias_94

Hallo zusammen, ich muss mich hier mal als stiller Mitleser des Forums und dieses Threads äußern.
Ich bekomme leider überhaupt keinen Einstieg bei der Fhem konfiguration des Shelly 2.
Shelly lässt sich über die App/Webinterface wunderbar schalten, nur leider bekomme ich diesen in Fhem nicht konfiguriert.

Hier ein Auszug aus den Internals:

STATE              Error
TYPE                Shelly
network           not connected

Hier ein Auszug aus den Readings:

network        not connected
state             Error

Hier ein Auszug aus den Attributes:
mode              relay
model             Shelly 2

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke nochmal an pah für das astrreine Modul !

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Tobias_94

2018.12.28 21:02:58 1: [Shelly_status]  has error gethostbyname <192.168.178.66> failed
2018.12.28 21:03:18 1: [Shelly_status]  has error gethostbyname <192.168.178.66> failed
2018.12.28 21:03:38 1: [Shelly_status]  has error gethostbyname <192.168.178.66> failed

Paul

Das ist kein List oben in Fhem list <Devicename> eingeben.

Über den Browser kannst du ihn steuern?

Prof. Dr. Peter Henning

Betreffend das Passwort: Das wird in einer separaten Datei verschlüsselt abgelegt. Sollte  nach einem Save config auch beim Neustart verfügbar sein. Achtung: Diese Routine stammt nicht von mir, ggf. mal bei Rudi König anfragen.

Zum Thema des Verbindungsfehlers: Offenbar ist das eine falsche IP-Adresse, kann man doch aus der Fehlermeldung ablesen.

LG

pah

Frank_Huber

In der Fehlermeldung steht "gethostbyname"
Unterscheidet das Modul ob Name oder IP definiert ist?
Laut der Fehlermeldung scheint es die IP als Name Auflösen zu wollen. Und hier scheint der DNS dann nichts zu liefern.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Tobias_94

Über diese IP-Adresse kann ich aber shelly über den Browser erreichen.

Vielmehr glaube ich, dass es bei mir ein Problem mit dem Json package gibt.

2018.12.29 14:57:01 1: [Shelly_status]  has error gethostbyname <192.168.178.66> failed
2018.12.29 15:01:37 1: [Shelly_status] invalid JSON data
2018.12.29 15:02:27 1: [Shelly_configure] has invalid JSON data

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatVielmehr glaube ich, dass es bei mir ein Problem mit dem Json package gibt.
Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Dieses Perl package ist seit vielen Jahren auf tausenden von Systemen im Einsatz.

Wenn die Kiste nicht erreichbar ist, bekommt das Modul natürlich keine gültigen JSON-Daten...

Ich tippe mal, dass hier einfach ein Anfängerfehler bei der Definition gemacht wurde - vielleicht die IP-Adresse als <IP-Adresse> angegeben ?
Aber da uns bisher kein Listing vorgelegt wurde, können wir natürlich nur raten.

LG

pah

P.S.: Ich habe gerade eine neue Version eingecheckt, die beim Shelly1 von sich aus den state auf den Schaltzustand setzt. Sollte funktionieren, unerwünschte Effekte bitte melden.

Paul

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Dezember 2018, 16:23:01

Ich tippe mal, dass hier einfach ein Anfängerfehler bei der Definition gemacht wurde - vielleicht die IP-Adresse als <IP-Adresse> angegeben ?
Aber da uns bisher kein Listing vorgelegt wurde, können wir natürlich nur raten.

Da kann jemand hellsehen.
Gerade bei mir getestet, dann steht bei mir im log

2018.12.29 16:26:31 1: [Shelly_status]  has error gethostbyname <192.168.178.52> failed

Frank_Huber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Dezember 2018, 16:23:01
Das würde auch erklären warum versucht wird per Name aufzulösen.
Aber wie Du schreibst, ohne vollständiges listing ist alles nur aus der Glaskugel geraten.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe eine sehr gute Glaskugel.

LG

pah

Tobias_94

Internals:
   CFGFN     
   DEF        <192.168.178.66>
   DURATION   0
   INTERVAL   60
   MOVING     stopped
   NAME       WZ_Deckenlampe
   NR         3238
   STATE      Error
   TCPIP      <192.168.178.66>:80
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2018-12-29 23:06:11   network         not connected
     2018-12-29 23:06:11   state           Error
Attributes:
   icon       light_ceiling
   mode       relay
   model      shelly2
   room       80_Wohnzimmer,Licht

Frank_Huber

Tobias, falls du es noch nicht verstanden hast, nimm < und > aus der DEF, da darf nur die IP stehen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Hellspawn

Hallo pah,
nach der Änderung des Moduls, klappt es auch mit meiner Structure.

Vielen Dank für die Hilfe und das tolle Modul

Carsten