[ghome-fhem] HowTo: Google Home/Assistant Integration

Begonnen von dominik, 27 November 2018, 21:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

a_quadrat

Zitat von: dominik am 22 Januar 2019, 17:54:08
Hi,
bitte poste das Log von fhemconnect, dann kann ich mir das anschauen.

Hi,
wo finde ich das Log?

dominik

Starte bitte mit
bin/fhemconnect
und warte dann bis der Fehler auftritt. Sobald der Fehler kommt, kopier mir bitte den Fehlerfall hier rein.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pattex

@dominik
Zwischenstecker habe ich über Philips Hue den OSRAM Plug 01 V1.04.12 https://www.amazon.de/gp/product/B074PZLX2P

kadettilac89

Zitat von: dominik am 22 Januar 2019, 21:00:55

ich brauche bitte eure Unterstützung für die Google Zertifizierung:
- Könnt ihr mir einen Thermostat Typ nennen, den man leicht in FHEM einbinden kann und den ihr bereits erfolgreich mit

Ich selbst habe kein Homematic IP, aber ich denke Homematic IP würde machbar sein, oder? Ich brauche nämlich ein Device das bei Google bereits abgenommen wurde und daher die Hardware schon bei ihnen verfügbar ist.

ich nutze homematic classic. leider keine hilfe.

homematic ip verbindet zu ghome nur mit access point aber nicht über ccu2. ccu3 weiß ich nicht ob da ghome mittlerweile integriert ist, denke aber auch nicht. access point ist bindeglied zur homematic cloud die mit ghome spricht.

fhem spricht aber zur ccu, zumindest weren es die meisten so machen.

in dem post unten wir erklärt wie man über umwege an die homematic cloud kommt. ob das reicht?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=83115.0

grabbman

Ich habe zwei shelly 1 mit der original Software über mqtt angebunden. Shelly sollte bei google bekannt sein, da die gerade auch in der gleichen Phase stecken.
Aber mal was anderes, oder ich habe hier was überlesen, willst du als Anbieter auftreten und man kann sich bei dir anmelden und dann sein eigenes fhem mit google verbinden?

rippi46

Hallo dominik,

habe aktuell das Problem, dass alle Geräte, die ich in den Raum GoogleAssistant schiebe vom Fhem Connector Beta erkannt werden und ich sie auch über die App bedienen kann. Wenn zB. sage "ok Google schalte Leiste ein oder stelle Heizung auf 20° findet er die Geräte nicht.

Habe schon die Verbindung zu fhem Connector Beta getrennt und wieder neu eingerichtet, aber das Ergebnis ist das gleiche. ich kann die Geräte nicht mehr schalten. Es tauchen aber auch Geräte auf, die schon lange nicht mehr im Raum GoogleAssistant sind. Habe auch schon mehrfach synchronisiert.

Gibt es aktuell Probleme, oder muss ich noch etwas ändern?

Gruß rippi

PS: es hat doch alles schon funktioniert :(
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

klausw

Hallo,

- Könnt ihr mir einen Thermostat Typ nennen, den man leicht in FHEM einbinden kann und den ihr bereits erfolgreich mit dem Beta Connector nutzt?
- Könnt ihr mir einen Zwischenstecker nennen, den man leicht in FHEM einbinden kann und den ihr bereits erfolgreich mit dem Beta Connector nutzt?

Ich selbst habe kein Homematic IP, aber ich denke Homematic IP würde machbar sein, oder? Ich brauche nämlich ein Device das bei Google bereits abgenommen wurde und daher die Hardware schon bei ihnen verfügbar ist.

Danke!
Thermostat:
Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (sind über einen CUL angebunden)
Lassen sich leicht einrichten
Nutze 10 Stück über deinen Beta Connector
Zwischenstecker:
- G-Homa WLAN Plug
- Homematic  HM-LC-Sw1-Pl-2
- FIBARO FIBEFGWPF-102-5 FGWP-102 Wall Plug
Alle 3 Varianten in Betrieb

Edit: den letzten Satz hatte ich auf dem Handy nicht gesehen.

Homematic IP geht in FHEM in Verbindung mit einer CCU2, CCU3 oder OCCU (das ist eine SW die auf dem Raspberry parallel zu FHEM laufen kann).
Aber so ganz verstehe ich das mit der Zertifizierung nicht.
Bedeutet es die wollen das selbst testen?

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

a_quadrat

Zitat von: anco1726 am 22 Januar 2019, 22:17:56
Hi,
wo finde ich das Log?

Hi Dominik,

ich habe festgestellt, solange ich fhenconnect im Terminalfenster laufen habe, funktioniert alles. Wenn ich das Terminalfenster schließe, ist die Verbindung weg.

VG Andreas

rippi46

Hallo anco1726,

wenn du das Terminalfenster beendest, beendest du auch fhemconnect.

Entweder du lässt fhemconnect als Service laufen oder du beendest das Terminal nicht.

Eine Datei anlegen in:
/lib/systemd/system/

mit dem namen ghomeassistant.service mit folgendem Inhalt:

[Unit]
Description=Google Assistant FHEM Connector Beta
After=network-online.target

[Service]
Type=simple
User=pi
WorkingDirectory=/home/pi/fhem-google-assistant-connector
ExecStart=/home/pi/fhem-google-assistant-connector/bin/fhemconnect
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=ghomeassistant.service

und dann

sudo systemctl enable ghomeassistant.service

ausführen, dan läuft das Ganze als Service

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

a_quadrat

Hallo rippi,

danke, jetzt funktioniert es.

VG Andreas

hermann1514

Hallo,

- Könnt ihr mir einen Thermostat Typ nennen, den man leicht in FHEM einbinden kann und den ihr bereits erfolgreich mit dem Beta Connector nutzt?
- Könnt ihr mir einen Zwischenstecker nennen, den man leicht in FHEM einbinden kann und den ihr bereits erfolgreich mit dem Beta Connector nutzt?

Danke!

Hi. Ich setze auch die Jomematic HM-CC-RT-DN Heizungsregler ein. Funktionieren sehr gut :-)

a_quadrat

Hallo Zusammen,

ich teste aktuell den Beta Connector und mir ist aufgefallen, dass sich Geräte teilweise vervielfachen. Ich habe im Esszimmer 3 Lampen eingerichtet und wenn ich das Kommando gebe, schalte das Licht im Esszimmer ein, funktioniert dieses, aber es kommt die Info "ich habe neun Geräte eingeschaltet" (siehe Log).
Ich kann die Lampen auch nicht mehr einzeln bedienen, weil ghome nicht weiß, z.B. welche Wandlampe eingeschaltet werden soll.

Kennt jemand dieses Verhalten?

VG Andreas

dominik

Zitat von: grabbman am 23 Januar 2019, 07:10:44
Ich habe zwei shelly 1 mit der original Software über mqtt angebunden. Shelly sollte bei google bekannt sein, da die gerade auch in der gleichen Phase stecken.
Aber mal was anderes, oder ich habe hier was überlesen, willst du als Anbieter auftreten und man kann sich bei dir anmelden und dann sein eigenes fhem mit google verbinden?

FHEM Connect wird nur die Verbindung deines FHEM mit Google Assistant ermöglichen. Die "Anmeldung" ist nur erforderlich, da Google einen Account benötigt mit dem der Dienst verlinkt wird.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...

dominik

Zitat von: rippi46 am 23 Januar 2019, 08:50:03
Hallo dominik,

habe aktuell das Problem, dass alle Geräte, die ich in den Raum GoogleAssistant schiebe vom Fhem Connector Beta erkannt werden und ich sie auch über die App bedienen kann. Wenn zB. sage "ok Google schalte Leiste ein oder stelle Heizung auf 20° findet er die Geräte nicht.

Habe schon die Verbindung zu fhem Connector Beta getrennt und wieder neu eingerichtet, aber das Ergebnis ist das gleiche. ich kann die Geräte nicht mehr schalten. Es tauchen aber auch Geräte auf, die schon lange nicht mehr im Raum GoogleAssistant sind. Habe auch schon mehrfach synchronisiert.

Gibt es aktuell Probleme, oder muss ich noch etwas ändern?

Gruß rippi

PS: es hat doch alles schon funktioniert :(

Kannst du mir bitte die Logeinträge aus deinem Client posten wenn es nicht funktioniert?

dominik

Zitat von: klausw am 23 Januar 2019, 13:15:04
Thermostat:
Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (sind über einen CUL angebunden)
Lassen sich leicht einrichten
Nutze 10 Stück über deinen Beta Connector
Zwischenstecker:
- G-Homa WLAN Plug
- Homematic  HM-LC-Sw1-Pl-2
- FIBARO FIBEFGWPF-102-5 FGWP-102 Wall Plug
Alle 3 Varianten in Betrieb

Edit: den letzten Satz hatte ich auf dem Handy nicht gesehen.

Homematic IP geht in FHEM in Verbindung mit einer CCU2, CCU3 oder OCCU (das ist eine SW die auf dem Raspberry parallel zu FHEM laufen kann).
Aber so ganz verstehe ich das mit der Zertifizierung nicht.
Bedeutet es die wollen das selbst testen?

Ja, Google testen den gesamten Action selbständig mit physischen Geräten. Eine Zertifizierung mit "virtuellen Geräten" ist leider nicht erlaubt. Daher ist mein Plan, ihnen eine Lampe, einen Zwischenstecker und ein Thermostat zu nennen mit welchen sie testen können.