39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gzz

du kannst mit nvm verschiedene versionen von node parallel installieren.

Lass dir am besten von gemini o.ä. helfen, das ganze ist schon was fummelig. Entscheidend ist, dass gassistant einfach zu alt ist und nur mit den alten versionen und den alten paketen läuft. Ggf ist es einfacher, den ganzen bums samt fhem in docker laufen zu lassen mit einer älteren ubuntu lts version, falls das alte node sich echt nicht im neuen ubuntu installieren lässt.

Viel Erfolg beim fummeln :)

hapege

Servus,
Ich finde das etwas besorgniserregend - vom Rumgebastel mit veralteten Versionen ist mit Nachdruck abzuraten. Eine nicht mehr gepflegte node Version mit Sicherheitslücken, darauf eine genauso nicht mehr gepflegte Modulversion, die auf veralteten, ungepflegten Libraries mit weiteren Sicherheitslücken beruht - und das ganze dann auf einer längst nicht mehr gepflegten Ubuntu Version? Leute, ernsthaft? Und nein, dass fhem "ja nur lokal läuft" ist nicht ansatzweise eine Argument. Und Gassistant ist ein Cloud-Service...
Das gassistant Modul ist end of life, nicht mehr funktionsfähig, wird nicht mehr gepflegt. Also lieber Finger weg. Die Integration mit Google lässt sich sauber über homebridge realisieren, das ist up to date und gepflegt. Ja, der Service dahinter kostet was - Google ist halt kein Wohltätigkeitsverein.
Meine 50ct...
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.